vw teilemarkt

Polo 6N1 Lautsprecher Aramturenbrett Volumenbegrenzung

steelpolo6N1
  • Themenstarter
steelpolo6N1's

Hallo,

Hat schon mal jemand versucht aus den 10cm Lautsprechern, die im Armaturenbrett verbaut sind, etwas mehr Volumen und Bass herauszukizzeln, in dem er eine PET Flasche als Volumenbegrenzung verwendet hat ? (eventuell könnte man die Flasche Schräg absägen, so dass sie an dem Lüftungskunststoffteil vorbeigeht und die Flasche noch etwas auskleiden mit Filz oder etwas Dämmstoff.
Habe mir die Aktion auch noch 10cm Crunch 42 LS da.


Bin gespannt auf eure Antorten und Vorschläge und Nein, ich möchte keine 16cm LS sind die Türen einbauen, da ich hinten in den Seitenteilen bei meinem 3-Türer schon welche drinnen hab.

Gruß aus dem Käseland Hüttenberg,

Steel



p.jpg
p.jpg

Servus,

hab das mit nem 3D gedruckten Gehäuse gemacht.
Die originalen Lautsprecher sind eigentlich von den Parametern als "Freeair" ausgelegt, die werden in einem Gehäuse ziemlich murks klingen. Wenn Gehäuse, dann gleich passende 3" Breitbänder aus dem Hifi-Bereich.


steelpolo6N1
  • Themenstarter
steelpolo6N1's

Ja, da gebe ich Dir 100% recht. Da ich Feinmechaniker bin habe ich an so eine Lösung auch schon gedacht. Problem ist ja die ungünstigen Heizungsgebläserohre, die auch dort entlang führen. Bei einer 10 cm Box, wie die Crunch 42 habe ich mit einem selbstgebauten, abgeklebten Pappgehäuse experimentiert und herausgefunden, dass für diese Lautsprecher etwa 0,5 Liter (mit kleinem Bassreflexrohr ca 3cm im Durchmesser und dort etwas Schaumstoff hineingestopft) vollkommen ausreichend sind. Der Klang war nicht mega, aber der vorher sehr flach klingende Bass war auf diese Art und Weise vollständig da, ohne die Höhen zu verschlucken.

Kleiner Einbautipp für die Crunch 42:
Die Crunch 42 LS sind leider für die Beifahrerseite etwas zu hoch. Habe daher unter dem Abdeckgitter den Sternförmigen Kranz in der Mitte einfach im Bereich, wo der Hochtöner sitzt etwas weggeschnitten. Das passt dann.

Heute habe ich mal folgendes gemacht: Habe mal ganz einfach mal einen "Bass-Sack" aus diesem dünnen Styroporverpackungsmaterial gebaut (ist ca 1-2mm dick und fast wie eine dickere Folie) diesen Sack mit Polysterolwatte ausgefüllt. Den Sack habe ich dann so zugeschnitten, dass er mit den Lautsprechern in den Bohrungen abschließt und fasst dicht ist. Das Ergebnis war schon sehr gut. In jedem Falle gegenüber dem normalen Einbau eine Verbesserung von 1000 Prozent.
Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn morgen endlich mein Alpine Radio eintrudelt und dieses eingebaut ist.

Gruß aus dem Käseland Hüttenberg,

Steel



Mach mal n Foto


Antworten erstellen

Ähnliche Themen