vw teilemarkt

Polo 86c 2F springt nichtmehr an

Nico3344
  • Themenstarter
Nico3344's

Hallo,
habe seit 2 Wochen ein Problem mit meinem 86c 2F.

Zunächst kurze Vorgeschichte.
Habe den polo seit 5 Jahren. Hatte nie große Probleme ausser paar Verschleißteile, blauer Sensor usw. Kopfdichtung wurde auch mal gemacht. seitdem verbraucht er eigentlich kein Wasser/Öl mehr. Er ist auch so in einem eigentlich ganz soliden Zustand fürs alter. Kein Gammel/Rost, Stecker alle wie neu. Verbraucht 5 Liter. Eigentlich ein Spitzenauto

Schon seit 2-3 Jahren schüttelt er sich gerne mal wenn man ihn bei feuchtem Wetter (3 Tage regen) startet. Er lief dann kurz als etwas unrund, aber hat sich immer gefangen und eigentlich nicht weiter schlimm.
Seit ca 1 Jahr hat er als angefangen bei Vollgas zu ruckeln. Es hat mich nie weiter gestört, hatte dann aber mal bisschen nachgeforscht und hatte die Zündspule im Visier. War noch die erste und bisschen am gammeln war die tatsächlich schon da unterm Wasserkasten :/
Habe die mir dann auf Vorrat mal eine neue Beru gekauft.

Das Problem:
Vor 2 Wochen war ich unterwegs mit dem Auto. Alles wie immer. Hat dann aber tatsächlich während der Fahrt 2 mal für ne halbe Sekunde ausgesetzt (als ob er kein gas mehr annimmt). Ging dann aber wieder. Karre abgestellt.
Dann hat es 4 Tage am Stück hier stark geregnet. Als ich Freitags wieder starten wollte hats erst kurz gedauert, er kam dann, ist kurz gelaufen, hat sich geschüttelt und dann weggesoffen. Habe dann ne Weile georgelt. Leider nix. Hat sich angefühlt als hätte man ihn kapital abgesoffen. Musste übers Wochenende weg und hab die Karre erstmal so stehen lassen.

Als ich zurückkam habe ich - durch die starke Feuchtigkeit vorher - meine Zündspulentheorie wieder aufgegriffen und mal als maßnahme die Spule gewechselt. Dabei gesehen dass die Zündkabel doch auch schon etwas Grünspan hatten - also neue beru Kabel und verteiler dazu.

Alles getauscht, versucht zu starten. Er orgelt nur.

Musste dann leider wieder weg für ne Woche.

Habe jetzt die kerzen mal raus. Sind Beru, habe die vor ca 25tkm mit der kopfdichtung neu gemacht. Sahen alle noch gut aus vom spalt. 1 und 4 waren etwas weisslich. aber sonst echt i.O. Saubergemacht. Wieder rein.

Habe dann nochmal versucht zu starten. nichts. Habe nach dem orgeln mal den Benzinzufuhrschlauch ab. Da war gehörig druck drauf. Wenn man ihn ablässt und Orgelt kommt auch benzin aus dem schlauch.

Dann hatte ich den Hallsensor etwas im visier.

Habe den 3 poligen stecker vom hallgeber gecheckt. 12v liegen an. Habe auch nen 2ten verteiler mit hallgeber hier und den mal angeschlossen und von hand gedreht. er gibt dann funken aus dem Kabel von der Spule zum Verteiler wie er soll. Man hört dann auch das Einspritzventil arbeiten.
Deshalb denke ich doch dass der hall sensor i.O. ist.

Jetzt bin ich etwas ratlos.
Die Zündung, verkabelung/spule ist neu. Hall geber scheint i.O. Benzin kommt an der Einspirtzeinheit an (habe auch ne 2te einspritzeinheit die ich versuchshalber auch schon drauf hatte. Verhalten sich genau gleich.) Luft sollte er auch bekommen.

Jetzt meine Frage an die Profis. Was würdet Ihr als nächstes checken? Woran kanns liegen? Die Karre orgelt einfach nur. Kein plopp, kein garnix.

Bin mir nicht ganz sicher ob es auch an der Einspritzdüse liegen könnte. Wenn ich sie mit dem Hallgeber-Trick teste höre ich sie arbeiten ( bei beiden einspritzeinheiten die ich da habe) - wenn ich aber alles zusammengebaut habe (ausser den Luftfilter) sehe ich kein (kaum) benzin das auf die drosselklappe gespritzt wird(bei beiden) wenn ich starte. Hatte aber beide einheiten schon drauf und beide verhalten sich gleich. Deshalb glaube ich das die ok sind?! Benzin kommt auf jeden fall am zulauf an. Aber werden ja nich die druckminderer verstopft sein oder so. vor allem bei beiden?! °°

Habe auch schonmal mit bremsenreiniger auf die drosselklappe beim orgeln. da tat sich leider auch garnichts.

Hab langsam die Befürchtung dass ein Ventil weggegammelt sein könnte?! Und er keine kompression mehr hat?! Werde das die Tage vllt mal checken. Is das möglich bei dem Fehler? Hat glaube ich (5stelliger zähler) 280tkm runter. Motor: AAU.


Danke schonmal,
Gruß
Nicolas






Kompression prüfen
Steuerriemen und Markierungen prüfen
Funken wirklich vorhanden wenn man "orgelt"?


Nico3344
  • Themenstarter
Nico3344's

Hallo,
diese 3 Sachen habe ich tatsächlich noch nicht geprüft - grund auch da ich bis jetzt immer alleine war - nicht ganz ideal.
Werde ich prüfen und berichten. Komme aber wohl erst Samstag dazu.

Danke schonmal



Wenn mich nicht alles täuscht, ist der AAU doch auch diagnosefähig - Fehlerspeicher schon mal ausgelesen/ausgeblinkt bzw. Messwerte geprüft?

Zudem könntest du auch mal einen Blick auf Verteilerkappe, Verteilerfinger und Lambdasonde werfen.

Natürlich kann es auch nichts schaden, den blauen Temperaturgeber noch mal zu messen - auch wenn dieser erst vor kurzem ersetzt wurde und vor allem dann, wenn es sich nicht um eine Originalteil gehandelt hat.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Sonst kannst du dir das ja mal durchlesen...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Nico3344
    • Themenstarter
    Nico3344's

    Hallo,
    zum Auslesen habe ich mich vor ner Weile mal eingelesen. Ist mir aber zuviel bastelei in richtung passender Hard/software. wirkt auf mich doch etwas prähistorisch. Ich verspreche mir davon auch nicht soviel dass der aufwand lohnen würde um ehrlich zu sein.

    Hatte jetzt gestern auch noch den Zündanlassschalter im Verdacht. Habe jetzt gerade nochmal geprüft. die Versorgung zum Hallgeber liegt beim starten aber an (bricht auf ca 10v runter, aber normal da anlasser dreht). DIe Batterie und Öllampe bleiben beim starten auch an. Also is der wohl ok.

    Werde morgen ausführlich prüfen. auch den blauen geber nochmal. Regnet heute so stark - macht keinen Sinn gerade.

    gruß
    Nicolas


    Den Fehlerspeicher auszulesen/löschen, macht teilweise schon Sinn.

    Eventuell könnte man Rückschlüsse auf einen Kabelbruch oder unplausible Meßwerte erhalten. Eventuell ist dein Polo ja auch im Notlauf-Programm.

    Da heutzutage gefühlt jeder 2. Polo-User ein Diagnosegerät besitzt, wäre es natürlich hilfreich zu wissen, aus welcher Ecke du kommst. Vielleicht kann man den Fehlerspeicher ja kurz auslesen.


    Nico3344
    • Themenstarter
    Nico3344's

    Komme aus Freiburg im Breisgau.


    Für mich leider zu weit (über 200km) ... und selbst mit Hilfe der Umkreissuche sieht es schlecht aus...
    https://www.polotreff.de/profil/se...20&form=1

    Aber vielleicht meldet sich ja jemand...


    Nico3344
    • Themenstarter
    Nico3344's

    Habe noch etwas mehr gelesen und wollte zur Sicherheit morgen auch die /das Benzinpumpenrelais mal checken. Anleitung dazu im Hilfe buch gefunden.

    https://www.polotreff.de/forum/a/8...0001-jpg.html

    Interessant auch die Fehlerbeschreibung. Eigentlich genau meine "Vorgeschichte".

    Jetzt noch ne Frage. Würde anschließend auch die Kabel zu den Pumpen am Stecker durchmessen. An den Pumpensteckern liegt dann bei Zündung auch für eine Sekunde 12V an (um das system unter druck zu setzen?!) und dann sobald man orgelt bzw der Motor läuft (signal hallgeber) bekommen die Pumpen dauer 12V? Ist diese Annahme richtig?



    Moin,

    hast du nun n Zündfunken ?

    Die Info fehlt glaub ich noch....

    Sollte der vorhanden sein prüf ob die Kabel entsprechend der Zündfolge aufgesteckt sind...

    Bevor du andere Baustellen aufmachst fang mit den wesentlichen Dingen an : Luft / Funke / Sprit...

    Sprit : Bremsenreinigertest
    Funke an den Kerzen : Ja / Nein > Falls Ja > Zündfolge prüfen...

    Wenn du schreibst neue Beru - Kabel und Verteiler dazu > Hast du nur Verteilerkappe und Finger gewechselt oder den ganzen Verteiler ? Dann müßte der Zündzeitpunkt ev. noch eingestellt / überprüft werden...


    Gruß...


    Nico3344
    • Themenstarter
    Nico3344's

    Hallo an alle,
    waren heute zu zweit an der Karre.

    Nachdem wir festgestellt haben dass der Funke auch beim starten vorhanden ist haben wir nochmal den Sprit untersucht. Relais ok. 12V auch am Unterbodenstecker. Beim starten aus der Düse kam etwas Sprit aber irgendwie unregelmäßig. Haben dann den schlauch mal in ne Flasche gehalten und kam kaum Sprit. (Im Buch steht 500ccm in 30 sek. wir hatten ein schnapsglas nach 10 sekunden :o Da er schon fast auf Reserve war und schon ziemlich schief auf dem Bordstein stand haben wir dann mal 5 Liter mit dem Kanister geholt und nachgekippt. Was soll ich sagen. Sprang dann direkt an. Spritzbild auf Drosselklappe wieder wie gewohnt. :I

    Meine Kabel- und zündspulentauschaktion hat aber immerhin (scheinbar) das Vollgasruckeln beseitigt.

    Ich tippe jetzt auf einen dichten Benzinfilter / 2te Benzinpumpe beim Hinterrad?! Grund ist dass die Vorförderpumpe beim Zündung anmachen wie gewohnt surrt. Oder könnte die genausogut nen schuss haben? Werde evtl auch einfach mal die Fördermengen wie im Buch angegeben nochmal bei vollem tank checken?! Habt ihr tipps?

    Hat jemand die VAG Nummer von der 1 bar unterbodenpumpe für den 33kW AAU?

    Werde ihn jetzt vorerst mal nichmehr unter 10 Liter im Tank leerfahren :o

    @Pluto: ja hatte den ganzen verteiler zwischenzeitlich runter, aber hab mir ne kerbe gemacht

    Vielen Dank
    Nicolas


    Die Hauptpumpe hat folgende Teilenummer: 867 906 091 B

    Tippe auf ein verstopften Benzinfilter, das große runde Ding neben der Pumpe oder aber vom Dreck/Rost zugesetzten Filter vor der Vorförderpumpe im Tank.

    Würde zu deiner Schilderung passen, das bei wenig Sprit Rost und Dreck angesaugt werden und so nicht genug Sprit gefördert wird.
    Kommt nun wieder mehr Benzin in den Tank, kann sich der Dreck/Rost wieder absetzten und wird nicht von der Vorförderpumpe angesaugt und verstopft so das Sieb.

    MfG


    Nico3344
    • Themenstarter
    Nico3344's

    Hatte letztes Jahr sozusagen interessehalber mal die vorförderpumpe ausgebaut.
    Das ding sah aus wie gestern eingebaut (nach fast 27 jahren). Der Filter war wie neu. Nicht eine Pore verstopft. Habe damals deshalb alles so gelassen und deckel wieder drauf. Daher auch etwas meine vermutung auf die unterbodeneinheit.

    Hab jetzt mal vollgetankt. Und mal bei laufendem motor hinten rechts am rad gehorcht. Man hört leider nicht viel und ich habe auch keinen vergleichswert da ich noch nie die benzinpumpe bewusst angehört habe. Aber so ein leichtes "jaulen" habe ich mir eingebildet zu hören. Is das normal oder ist die damit evtl eher auf dem absteigenden Ast?

    könnte natürlich auch nur der filter zu sein. Man kommt leider schlecht ran. Und bekomme die filterschelle nich gescheit auf. Dachte ist vllt besser das ganze brett auszubauen und beides (filter+pumpe)neu zu machen.

    Auf was würdet ihr bei dem fehlerbild (fördert schlecht sprit, startet unter 6-7litern im tank nichtmehr) denn tippen?

    Gruß


    Okay, wen du da erst letztes Jahr dran warst und nichts an der Vorfördereinheit feststellen konntest , kein Rost oder Dreck unten im Tank würde ich das mal ausschließen.

    Was noch sein könnte, zwischen Vorförderpumpe und dem "Deckel" des Tanks, ist ein Gummischlauch, eventuell ist dieser undicht oder porös und das geförderte Benzin läuft zum Teil zurück in den tank anstatt zur Hauptpumpe.

    Haben schon ein paar Leute gehabt, mit ähnlichen Symptomen.

    Jaulen sollte die Hauptpumpe nicht, leise surren ja. Würde daher eher in die Richtung tendieren. Wenn der Benzinfilter schon älter ist, kann man den mal auf Verdacht tauschen, schaden wird es nicht. danach noch mal die Fördermenge prüfen und dann ggf die Hauptpumpe wechseln

    Kommt man blöd dran ohne Bühne, keine Frage. Besorg dir vorher sicherheitshalber aber noch die Silentblöcke, für die Bezinpumpeneinheit.
    Die gehen reißen gerne ab, beim abschrauben der Einheit.

    MfG


    Nico3344
    • Themenstarter
    Nico3344's

    Ja. Ok. Danke. So wäre ich jetzt mal vorgegangen.
    Was meinst du mit Silentblöcken? :o


    Silentblöcke, das sind die Dinger die zwischen die 3 Halter und dem Trägerblech der Bezinpumpeneinheit sitzen.
    Sind quasi ein Metallplatte, mit Gewinde außen und zwischen denen eine Gummilage geklebt ist. So hat die Einheit eine gewisse Schwingungsmöglichkeit.

    Auf dem Bild die Nr. 12 (Teilenummer :191 201 256)




    MfG


    Nico3344
    • Themenstarter
    Nico3344's

    Ich verstehe. Super. Vielen dank.
    Werd ich ziemlich sicher brauchen. Das brett sieht nichtmehr ganz so frisch aus. Evtl mit der flex ausbauen


    Ist eher die Regel das die Bleche nicht mehr so schön sind.
    Die jüngsten sind jetzt halt 24 Jahre, die Zeit geht nicht spurlos an denen vorbei.
    Schrauben und Schellen können da auch ordentlich mitgenommen aussehen.

    Daher zuerst mal drunter schauen und sehen was man ggf. gleich mit machen kann, bzw. muss, wenn man da dran geht. Und im Vorfeld die Teile besorgen.

    MfG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen