vw teilemarkt

1 Zylinder keine Kompression Polo 6n

TY97
  • Themenstarter
TY97's

Hallo,

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Polo 6n BJ98 1.4 60ps
Undzwar läuft der Motor sehr unruhig drehzahl bleibt aber konstant, der Wagen vibriert sehr stark im Innenraum.

Zylinder 1 Kompression : 7bar
Zylinder 2: 12bar
Zylinder 3: 13bar
Zylinder 4: 13bar

Druckverlusttest wurde ebenfalls durchgeführt der Zylinder verliert den Druck nicht, bleibt konstant, jedoch sobald man den KGE zuhält drückt er die Luft aus dem ölstab sowie Öldeckel.
Kolbenringe durch? Weil Symptome wie blauer abgasrauch habe ich nicht. Hält man den Schlauch nicht zu kommt kein zischen niergendwo.

Ebenfalls steht im Fehlerspeicher:
Fehlercode 00561 adaptionsgrenze gemischanpassung unterschritten

Kann mir jemand helfen?

Mfg,



Wie wurde denn Durckverlustprüfung gemacht?
Über Zündkerzengewinde Druck drauf gegeben?
Wenn ja, müste man das doch deutlich hören, daß übers Kurbelgehäuse Druck entweicht.

Es spricht alles dafür, daß die Kolbenringe durchlassen. Die Ursache kann mehreres sein, das sieht man erst, wenn der Kolben raus ist. Und auch ob sich ne Repartur noch lohnt


TY97
  • Themenstarter
TY97's

Ja genau wie vorgeschrieben eben.
Nein eben man hat kein Zischen gehört, druck war konstant gegeben im blauen bereich, sobald aber eben der Schlauch zugehalten wurde entwich die Luft aus dem Öldeckel/Stab

Lohnen ja denke ich der Wagen hat 75.000 runter erst.



Zitat:

Nein eben man hat kein Zischen gehört, druck war konstant gegeben im blauen bereich, sobald aber eben der Schlauch zugehalten wurde entwich die Luft aus dem Öldeckel/Stab

Was immer der "blaue" Bereich auch ist; ... Normalerweise gebe ich da konstant 10bar drauf und versuche festzustellen, wo die Luft entweicht; über die Ventile oder Kolben...; je nachdem weiß ich wo zu suchen ist.

Wurden die anderen Zylinder auch auf Druckverlust geprüft? Es entweicht immer etwas Druck über die Kolbenringen, das ist ja nicht 100% dicht. Wichtig ist das Verhältnis zu den anderen.
Die deutlich geringere Kompression zu den anderen Zylinder kann ja auch mehrere Ursachen haben.


hallo

irgendwo müssen die 5 bar aber bleiben , so viele möglichkeiten gibt`s ja nicht

einlassventil / auslassventil / kolbenringe / kühlkreislauf

am auspuff hören oder mit feuerzeug schauen ob`s da "zieht"

einlassventil selben test an der drosselklappe

kühlkreislauf schauen ob`s blubbert

kurbelhehäuse schauen selben test wie einlass / auslass

das messgerät wirklich richtig bedient ? alle zylinder geprüft ?

Mfg Kai


TY97
  • Themenstarter
TY97's

Hey,
Das messgerät wurde ordnungsgemäß verwendent, als die Luft reingelassen wurde zeigte die Anzeige bei unseren gerät immer den selben Wert an, der Druck wurde im Zylinder gehalten, sobald aber der KGES zugehalten wurde suchte sich die Luft den Weg durch den Ölstab, sowie Öldeckel.

Zur verwirrung meinerseits, frage ich mich aber warum er den Druck den konstant halten kann, außer man drückt den Schlauch eben zu.


Wird beim Druckverlusttest nicht kontinuierlich eine genau definierte Menge Luft eingepresst und dann geschaut, welcher Druck sich dabei im Zylinder einstellt?
Dieser Druck sollte theoretisch immer auf allen Zylindern (sogar auf defekten!) konstant bleiben. Nur ist der Druck auf einem undichten Zylinder halt dem Maß der Undichtigkeit entsprechend niedriger.

Ein bisschen Druckverlust gibt es immer, sogar bei einem kerngesunden Zylinder. Die verlorene Luft geht dann zur Kurbelgehäuseentlüftung oder durch die Ventile nach außen. Sind die Kolbenringe undicht und hält man die Kurbelgehäuseentlüftung zu, drückt sich die Luft durch andere Öffnungen irgendwo raus. Wenn alle Stricke reißen, drückt sich sogar das Öl aus dem Peilstab nach außen.


hallo

es darf nur über die kolbenringe druck verloren gehen denn da geht das nun mal nicht anders , an allen anderen stellen sollte es absolut dicht sein

wieviel an dem kolben vorbei gehen darf ist sicher auch ne interessante frage

Mfg Kai


Kai, du hast natürlich Recht! An gesunden Zylindern darf über die Ventile nichts entweichen. Nur ein bisschen über die Kolbenringe.

Soweit ich weiß, gibt es für letzteres Grenzwerte. Habe bei den Autodocs vor paar Monaten mal gesehen, wie ein Druckverlusttest durchgeführt wurde. Dabei war auf dem Monitor ein 'grüner Bereich' zu sehen, innerhalb dessen der Zylinderinnendruck während des Druckverlusttestes sein sollte.



der "grüne" Bereich ist aber bei jedem Motortyp anders, und vom Hersteller deviniert; deshalb halte ich von so Anzeigen nicht viel...
Wenn ich schon weiß, daß ein Zylinder weniger Kompression hat, gilt es doch nur noch rauszufinden wo der Druck verloren geht, und nicht wieviel, das weiß ich doch schon durch die Kompressionsmessung.
Und da gebe ich einfach Druck auf den betreffenden Zylinder (im OT-stehend und gegen Drehung blokiert) und schon höre ich, wo es durchbläst....oder fühle es sogar...

Bin ich mir dann noch unsicher mache ich das bei einem "gesunden" Zylinder zum Vergleich


Mir kam das auch komisch vor. Könnte allerdings sein, dass in dem Messprogramm der Autodocs eine "Datenbank" hinterlegt ist für unterschiedliche Motorentypen und Größen.


Vielleicht hat ja heute der eine oder andere die Autodoktoren gesehen. Dabei wurde wieder der Druckverlusttest durchgeführt und man konnte das mit dem grünen und roten Bereich schön sehen. Leider ging daraus immer noch nicht hervor, ob die speziellen Motoreigenschaften dabei berücksichtigt wurden.


Hab die Sendung nicht gesehen!
Zitat:

man konnte das mit dem grünen und roten Bereich schön sehen.

So ne Skala würde beim Kühlsystem Sinn machen, weil da halt nix verloren gehen darf.

Aber am Zylinder, wo konstruktionsbedingt IMMER Druck ins Kurbelgehäuse entweicht...

Man(n) kanns auch kompliziert machen


Nur damit keine Missverständnisse aufkommen lieber Grandpa: Ich verstehe den Sinn dahinter genauso wenig wie du.

Es würde dann Sinn machen, wenn man für genau diesen Motor Referenzwerte hinterlegt hätte und eine genau definierte Luftmenge in den Zylinder, der eine genau definierte Temperatur haben muss, bläst. Der dabei sich einstellende Druck würde mehr über die Undichtigkeit des Systems aussagen, als die Kompressionsmessung, denn letztere hängt stark davon ab, wie schnell der Anlasser den Motor drehen kann.

Wie du oben schon geschrieben hast, macht der Druckverlusttest eigentlich am meisten Sinn, wenn man einfach nur schaut, wo die verlorene Luft herauskommt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen