vw teilemarkt

AUC Motor unruhiger Leerlauf

Roter Polo 3
  • Themenstarter
Roter Polo 3's Polo 6N2

Hallo zusammen,

ich besitze seit 2 Monaten einen Polo 6n2, Bj. 03/2000, mit der 1.0 MPI Maschine und 106.000 gefahrenen Kilometern.

Bis vor ca. 4 Wochen hatte ich mit ihm keine Probleme.
Er stand damals unbenutzt 3 Tage vor dem Haus.
Ich musste ihn dann 2 mal umparken und er wurde danach für weitere 2 Tage nicht benutzt.

Zum besseren Verständnis, er wurde in diesen insgesamt 5 Tagen, ziemlich genau in der Mitte, 2 mal direkt hintereinander kurz zum Umparken, für jeweils max. 1 Minute, ohne Schwierigkeiten gestartet.

Nun zu meinem Problem:
Als ich ihn dann nach dieser 5 tägigen Standzeit startete, sprang er sofort an, lief aber sehr unruhig und es gab im Leerlauf 2 richtige Zündaussetzer bzw. Fehlzündungen.
Anschließend ist er den ganzen Tag völlig normal gefahren.

Seitdem sind ca. 4 Wochen vergangen, er springt normal an, Zündaussetzer bzw. Fehlzündungen gab es keine mehr.

Allerdings ist es jetzt regelmäßig so, dass er nach ca. 1 Minute nach jedem Kaltstart im Leerlauf sehr stark vibriert.

Ist der Motor dann betriebswarm ist dieses Vibrieren im Leerlauf weiterhin vorhanden, aber wesentlich schwächer.

Bei der Fahrt, aber nur bei 1.800 U/min., egal in welchem Gang, treten diese Vibrationen dann wieder auf.

Ein richtiges Stottern im Leerlauf bzw. ein richtiges Ruckeln während der Fahrt ist es nicht.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Motor, wenn er richtig betriebswarm ist, manchmal irgendwie merkwürdig riecht, nicht verbrannt, so ähnlich wie ein neuer Auspuff "duftet".

Gestern wurde bei VW der Fehlerspeicher mit dem Ergebnis ausgelesen, dass alle 4 Einspritzdüsen! und eine Lambdasonde SPORADISCH Fehler abspeichern würden.

Der Speicher wurde dann gelöscht, das Problem besteht aber weiterhin.

Die Auskunft von VW war, dass im Jahre 2000, aus dem der Polo stammt, die Fehleranalyse nicht so weit fortgeschritten war, wie sie es heute ist und dass eine Fehlersuche aufgrunde des Alters des Polos bei VW auf jeden Fall unwirtschaftlich sei.

Ich hoffe, dass hier jemand dieses Problem kennt und mir vielleicht helfen kann.

Schon mal vielen Dank im voraus...

Michael



Also ich denke mal dein Luftfilter kann zu sein ein neuen Luftfilter tut da wunder. Zündkerzen mal neu machen lassen. Und dann mal sehen wie er läuft. Kann sein das du noch den ersten Filter hast. Gruß Dirk


Zitat:

Gestern wurde bei VW der Fehlerspeicher mit dem Ergebnis ausgelesen, dass alle 4 Einspritzdüsen! und eine Lambdasonde SPORADISCH Fehler abspeichern würden.


wäre trotzdem interessant gewesen was das genau für Fehler waren, da steht ja immer was dabei...
wichtig ist, ob die Fehler in ein paar Tagen erneut drin stehen, wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß da wirklich was ist!



ruckeln und Fehlzündungen deuten ja ziemlich sicher auf ein Problem mit der Zündung/Kompression hin.
Hast du dir die Zündkerzen mal angeguckt?
Lass den mal laufen und steck abwechselnd immer eine Zündkerze ab.
Wenn das Ruckeln bei einem bestimmten Zylinder NICHT schlechter wird, obwohl dessen Zündkerze abgesteckt ist, weißt du ja schon mal an wechen Zylinder es liegt. Da würde ich dann mal die Zündkerze tauschen. Wenns nicht besser wird auch das entsprechende Zündkabel, wenn das nicht hilft die Einspritzdüse, und wenn das auch nicht hilft, den Kompressionsdruck messen lassen. Wenn die Kompression an einem Zylinder nicht passt, hast du ein echtes Problem.
Dann darfst du am Wochenende mal den Zylinderkopf runter machen.....wünsche ich dir aber nicht.

Gruß Bernhard

Ps. falls du bei laufendem Motor an der Zündung rummachst, dann alles nur mit einer isolierten Zange anfassen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen