vw teilemarkt

Polo 9n 2003 1.4l 75PS ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Nadine_bsh
  • Themenstarter
Nadine_bsh's Polo 9N

Hallo,

ich habe seit ca. einem halben Jahr einen Polo 9n 1.4l / 75PS mit 80.000km Baujahr 2003.
Motorbuchstabe: BBY.

Im Leerlauf läuft der Motor total rund und ohne Probleme.
Wenn ich allerdings bei konstanter Geschwindigkeit fahre fängt er an zu stottern und ruckeln.
Gebe ich dann wieder Gas oder gehe vom Gas wieder runter, hört es wieder auf.
Das ruckeln kommt nur wenn der Motor warm ist und zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen.

Hin und wieder geht auch die Motorkontrollleuchte an.

Folgende Fehler wurden bereits ausgelesen:

P0303 Zylinderreihe 3 Fehlzündung
P0118 Kühlmitteltemperatursensor Eingangssignal zu hoch
P0106 Saugrohrdrucksensor / Atmosphärendrucksensor Bereichsfunktionsfehler
P0038 Lambdasonde Heizung 2 Zylinderreihe 1, Heizregelung - Signal zu hoch
P1190 Linear 02 Sensor / Reference Voltage Incorrect Signal
P0135 Lambdasonde Heizung 1 Zylinderreihe 1, Heizregelung Fehlfunktion Stromkreis

Die letzten zwei werden sporadisch ca. alle 3 Wochen im Wechsel angezeigt.

Folgende Teile wurden bereits erneuert:

Drosselklappe
Zündkerzen
Temperatursensor
Saurohrdrucksensor (bestellt, noch nicht eingebaut)
Kühlmittelflansch (bestellt, noch nicht getauscht)

Ich hoffe sehr auf eure Tipps. Möglicherweise hatten andere bereits das gleiche Problem.




Ich würde mal in Richtung zündung schauen. Kabel, Kerzen, zündspulen.


Klingt sehr nach Zündung! Einfach mal gucken ob Zündspule, Zündstecker oder Zündkerze noch gut sind.



Ich würde auch mal die Kabel der Lambdasonden (glaube der hat ja zwei verbaut) anschauen, ob da nicht ein Kabelmarder dran war.
Der untere Teillastbereich spricht auch irgendwie dafür, dass die Lambdaregelung ein möglicher Kandidat wäre.
Fehler P1190 sollte auch nach ersten Recherchen die Lambdaregelung betreffen.

Zündfehler werden meiner Intuition nach eher schlimmer im Leerlauf und unter Volllast, also "anders als bei dir beschrieben". Leerlauf säuft ab und Volllast hat kaum mehr Leistung. Kann mich aber auch täuschen.

Aber zum Thema Teiletausch: Ein Satz Zündkabel wäre mit ca. 20€ mein Anfang


Antworten erstellen

Ähnliche Themen