vw teilemarkt

MH 1.3L Motor mit Weberdoppelvergaser bestücken

Marmelli
  • Themenstarter
Marmelli's

Hallo liebe Polofreunde,

Ich bin neu hier,auch wenn ich eigentlich aus dem Golf Lager komme.Der Grund ist weil ich einen 1.3 l 55 PS Motor habe der laut recherche sehr oft im Polo verbaut wurde, und ich mir hier die größte Unterstützung erhoffe.Weil ich ein Freund des klassischen Tuning bin
Habe ich für meinen Motor (Kopf und Ventile wurden ist bereits bearbeitet ) noch einen Doppelwebervergaser mit vw motorsport Brücke gekauft.
Sinn und Unsinn sei mal dahin gestellt
Die Vergaser samt Brücke stammen ursprünglich aus einem 1.3 l Polo Motor bedüsung passt laut Verkäufer.
Nun plane ich den Einbau auf meinen Motor und bräuchte , am besten eine Anleitung bzw Erfahrungsberichte von denen , die so einen Umbau bereits hinter sich haben.
Leider bin ich im Netz nicht fündig geworden.



20190213_184005.jpg
20190213_184005.jpg
20180427_185002.jpg
20180427_185002.jpg

Zitat:

noch einen Doppelwebervergaser mit vw motorsport Brücke gekauft.


Zwei...


Marmelli
  • Themenstarter
Marmelli's

Korrekt danke



Ja du bist lustig die schon so einen Umbau hinter sich haben. Also bei deinen Vergaser hat so wie ich das sehen kann der Synchronhebel ist bei dir verbogen den würde ich sofort austauschen. Dann würde ich zwei Weber Service- Kits kaufen die Vergaser neu abdichten, mußte ich auch letztes Jahr die Schwimmernadel hing und der Sprit lief aus. Aber die Ansaugbrücke von Volkswagen Motorsport ist für Schlepphebbelmotoren Sorg hatte für Hydrostösselmotoren Motoren eine andere Brücke. So im Sorgkatalog von 1988 steht dein Motor nicht aber im 2000 Katalog von Sorg steht Saugrohr für Hydrostössel- Motor. Das ist jetzt ein Problem ich weis nicht wie das aussieht kenne nur HH u. Gk Motor damit.
Gruß Dirk


Ja du bist lustig die schon so einen Umbau hinter sich haben. Also bei deinen Vergaser hat so wie ich das sehen kann der Synchronhebel ist bei dir verbogen den würde ich sofort austauschen. Dann würde ich zwei Weber Service- Kits kaufen die Vergaser neu abdichten, mußte ich auch letztes Jahr die Schwimmernadel hing und der Sprit lief aus. Aber die Ansaugbrücke von Volkswagen Motorsport ist für Schlepphebbelmotoren Sorg hatte für Hydrostösselmotoren Motoren eine andere Brücke. So im Sorgkatalog von 1988 steht dein Motor nicht aber im 2000 Katalog von Sorg steht Saugrohr für Hydrostössel- Motor. Das ist jetzt ein Problem ich weis nicht wie das aussieht kenne nur HH u. Gk Motor damit.
Gruß Dirk


Also ich kann mir nicht vorstellen das die Anlage so verbaut war. Da fehlen die Federn und die verkupfterte Muttern die sind Hitze beständig. So mit normalen M8 Mutter ist das nicht verbaut worden. Gruß Dirk


Marmelli
  • Themenstarter
Marmelli's

Hallo Dirk,

vielen vielen Dank für deine Analyse, da werde ich wohl mal den Verkäufer kontaktieren.
Kupfermuttern sollten nicht das Problem sein. Eher der syncronhebel und die Frage ob die Brücke auf den MH passt.


Die Brücke passt!
Flanschbild von den Schlepphebel- und Hydrostößel-Motoren ist identisch.

Die Bedüsung wirst du für deinen Motor noch anpassen müssen.

Ansonsten elektrische Benzinpump mitsamt Sicherheitsschaltung, entsprechender Gaszug und Luftfilter...

Gruß Basti


Also der syncronhebel Kostet bei der Firma timms in Duisburg hat alles für Webberdoppelvergaser der Hebel Kostet 12,90 Euro im Katalog 2017. Teuer das Gasgestänge 141,95 Euro, Weber Service -Kits 2 * 23,90 Euro dann mußt du für den Einbau noch 3 Dichtungen haben.



Marmelli
  • Themenstarter
Marmelli's

Hi Basti vielen Dank, langsam lichtet sich der Nebel Dank eurer Hilfe in meiner Weberwelt.
Ist eine elektrische Benzinpumpe erforderlich? Falls ja was könnt ihr mir da empfehlen. Habe leider noch keinen Plan wie ich die einbaue


Ja das Flanschbild ist eine Sache aber der hatte noch einen Anschluß mehr. Deshalb hat Sorg auch zwei Brücken angeboten. Weis nicht hast du den Sorgkatalog? Ich habe zwei von Sorgkataloge 1988 u. 2000. Und da steht das so. Denn blöd waren die nicht von Sorg.


Sagen wir mal so...
Es gibt immer ein paar Leute die behaupten, dass es mit der mechanischen Pumpe auch irgendwie geht...
Aber im Endeffekt kommst du um eine elektronische Pumpe nicht herum.
Gibt's z. B. auch bei Timms...

Gruß Basti


Katalog habe ich leider nicht...
Die Brücken für die Schlepphebel verdecken ja noch die Abgänge für die Abgasheizung.

Vermute das Sorg dahingehend vllt. unterschieden hat.

Gruß Basti


Ja Pumpe meine ich nicht aber du hast da schon recht mit der elek. Pumpe läuft es besser. Ich weis das nicht mehr genau ist auch schon so lange her aber bei hh GK Brücke ist für die Bremse ein Anschluß und Hydrostössel- Motor hatte da wohl zwei aber wofür weis ich jetzt nicht wo der dann angeschlossen war. Da sind die Schlepphebel Motoren einfacher.


hallo

mach nen bild von der ansaugbrücke wo das flanschbild zum kopf zu sehen ist

zur benzinpumpe , ob die orginale mechanische pumpe reicht oder nicht kann man nur austesten , da geht es weniger um den druck sondern um die menge liter/h

geht eben drumm das die schwimmerkammern ausreichend befüllt werden

Mfg Kai


Marmelli
  • Themenstarter
Marmelli's

Also wenn ich das richtig verstehe, entfällt bei mir die Ansaugluftvorwärmung weil die Motorsportbrücke nur noch einen Abgang für den Bremskraftverstärker hat. Ich habe mir bereits einen neue Dichtung für den Übergang vom Kopf zur Ansaugbrücke besorgt.Flanschmaß ist identisch.
Der Tip mit timms autoteile war gut. Was ich jetzt noch gerne wüsste wäre wie und welches Gaszugkit ich brauche.
Achja mein golf hat keinen Mechanischen Choke entfällt dadurch auch die Ansteuerung der Choke klappen?
Vorzugsweise ist er eh ein schön Wetter auto


Zitat:

Es gibt immer ein paar Leute die behaupten, dass es mit der mechanischen Pumpe auch irgendwie geht...
Aber im Endeffekt kommst du um eine elektronische Pumpe nicht herum.


Mir haben mehrere gesagt das man mit ner zwischen geklemmten Unterlegscheibe die Pumpleistung noch etwas erhöhen kann, aber wie Polo Basti schon gesagt hast kommt man im Endeffekt kaum um eine elektrische Pumpe herum, dir fehlt einfach auf Dauer die nötige Menge an Treibstoff


Marmelli
  • Themenstarter
Marmelli's

Okay wie kann ich das realisieren mit der elektrischen Benzinpumpe?


So hab jetzt mal Bilder hoch geladen damit du siehst wie es aussieht.
Gruß Dirk


Etwas läuft da mit den Bilder bei mir nicht werde es noch mal probieren.



IMG_9495.JPG
IMG_9495.JPG

Morgen so sieht das bei mir aus. Du kannst die Federn sehen und Muttern. Gruß Dirk


Mein Anlage ist 30 Jahre verbaut.


Habe noch mal deine Schrauben da noch mal angesehen, denn deine Brücke sieht aus als wenn die einer gekürzt hat, daß heißt das du da längere Schrauben verbauen mußt. Gruß Dirk


Mahlzeit,
Vielen dank vorab schonmal für die gegebenen informationen.
Ich bin an ziemlich der selben Baustelle.
Jetzt ist meine frage wie machst du/ihr das mit der Eintragung? Gutachten konnte ich trotz diverser anfragen und langer Recherche für den MH noch nicht auftreiben.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen