vw teilemarkt

Polo Derby generelle Fragen zum youngtimer

Andy11
  • Themenstarter
Andy11's

AAAAAAACH Mist, Jetzt wurde er gestern Abend verkauft

Jetzt muss ich wieder weitersuchen.....

Trotzdem viel Erfolg bei der Suche!

Gruß Basti

Andy11
  • Themenstarter
Andy11's

Nächste frage:

Der VW Derby. Ist das der Nachfolger vom Polo Derby? Scheint mir zumindest auf dem 86c zu basieren

Die Frage verstehe ich mal gar nicht...

Bis 81 haste den Derby Typ 86
Ab 82-84 den Derby 86c
Und ab 85 heißt es dann eigentlich Polo Stufenheck (wird aber dennoch sehr oft fälschlicherweise als Derby bezeichnet)

Gruß Basti

Andy11
  • Themenstarter
Andy11's

Sorry ich sehe bei mobile die eben einfach unter VW Derby stehen. Als wäre es eine komplett andere Baureihe. man merkt ich bewege mich noch ein wenig in der findungsphase

Aktuell hab ich das Schätzchen im Auge:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]

Nicht so gut in Schuss wie der rote aber dafür preislich sehr realistisch.
Verkäufer ist auch sehr sympathisch und sagte er würde lediglich in eine neue Batterie investieren

Ich werde ihn mir morgen angucken fahren

Ich denke wenn man den gescheit konserviert und mal aufbereiten lässt steht der gut da

Scheint auf den ersten Blick ja ne ehrliche Haut zu sein...
Kann man mit etwas Liebe sicher was mit machen!
Und das ist ein echter Derby 86c.
Hat den selben HB Motor wie ich in meinem Einser...

Gruß Basti

Andy11
  • Themenstarter
Andy11's

Ja finde ich auch. Unten rum mal schön alles neu versiegeln und vom Lack her mal schön aufbereiten lassen.
Durch mein Budget ist da ja noch ordentlich was drin jetzt

Bist du mit dem Motor zufrieden? Wo liegt der so im verbrauch?

Ansich kann ich mich mit dem Motor nicht beschweren.
Aber auf Dauer soll was mit mehr Leistung einziehen.
Aber mit 50 PS ist der jetzt nicht untermotorisiert bei dem geringen Gewicht. Verbrauchen tut der so 6,8 - 7,5 Liter bei mir. Fahren tut der auch 150, aber alles über 120 ist vom Drehzahlniveau mit dem 4 Gang schon arg.

Gruß Basti

Andy11
  • Themenstarter
Andy11's

Ja top, das ist das was ich hören wollte.

Ich peile auf Autobahn so 120 bis Richtgeschwindikeit an.

Astrein. Hast mir schon sehr geholfen hier! Vielen Dank.

Ich meld mich morgen mal was es gegeben hat

Ja das mach doch ruhig!
Toi Toi toi!

Und wenn du so ein Schätzchen erstmal hast und du doch n bisschen mehr Leistung willst oder das 4 Gang doch stört, kann man ja immer nochmal die eine oder andere Komponente tauschen...

Wenn das was gibt, habe ich hier noch n Satz schicker, dezenter zeitgenössischer Felgen abzugeben...

Gruß Basti

Andy11
  • Themenstarter
Andy11's

Ich bin kein Kfzler daher würde ich mich nie an solche Dinge ran trauen aber so oft wie ich hier von lese scheinen das nicht so die riesen Geschichten zu sein

Wenn ich ihn habe schau ich mal. Die die auf den Bildern verbaut sind gefallen mir schon Mega gut und 8 Fach wollte ich eigentlich bei den Geschwindigkeiten nicht mehr

Aber ich schau sie mir dennoch gerne an

Ist alles kein Hexenwerk.
Wenn man keine linken Hände hat, kommt man mit nem normalen Werkzeugkasten schon sehr weit.
Und bei Fragen kannste die ja immer hier stellen!

Gruß Basti

Andy11
  • Themenstarter
Andy11's

Soooooo bin jetzt stolzer Besitzer des Derby 86c von oben.
War ein ehrliches Pärchen denen es wichtig war dass er in gute Hände kommt, echt süß.

Die Batterie war platt, muss also Mittwoch ne neue mitbringen und beim Fahrersitz ist der seilzug ab.

Alles in allem ein ordentlicher Zustand, Flugrost vorhanden, aber nichts schlimmes.
Der Lack braucht eben mal ne gute Politur jetzt und der Unterboden wird auch einmal aufbereitet dann sieht die Welt schon anders aus.

Im Leerlauf war er mir ein wenig untertourig, Blinker waren schon sehr dunkel mit Abblendlicht zusammen aber ich denke das kommt dadurch dass die Batterie einfach bis zum bitteren Ende leer ist.

Ansonsten war dieses Fahrgefühl von früher einfach sofort da. Keine servo, der Ganghebel so lang, einfach geil.
Die Scheibenwischer, ich musste so lachen. Einfach geil.

Ich freue mich hier zu sein

Glückwunsch zu deinem Derby!

Freut mich das es gleich beim ersten Derby den du dir angeschaut hast geklappt hat. Mit dem 1.1l HB Motor den dein Derby hat kenne ich mich sehr gut aus und ich habe mit diesen Motoren selbst schon mehrere 100.000km absolviert und habe auch stets alles selbst gewartet und repariert. An sich laufen diese Motoren bei guter Pflege sehr gut und durchaus zuverlässig.

Ich bin schon sehr darauf gespannt mehr über deinen
Derby zu lesen

Glückwunsch!

Andy11
  • Themenstarter
Andy11's

Danke Danke,

Dann bist du, Derby86, ja schon mal ein perfekter Ansprechpartner für mich

Ich bin echt glücklich kann ihn aber leider erst Mittwoch abholen.

Alleine der Schlüssel ist schon Kult! Wenn ich den auf dem Tisch liegen sehe muss ich direkt lachen

Wie stehst du denn mit deinem Motor im Verbrauch?

Ich hab bei der Besichtigung nicht einmal geguckt ob er jetzt 4 oder 5 Gänge hat

Kann ich mir denn sicher sein, logischerweise bei guter Wartung und Pflege, dass der Motor immer anspringt? Also klar kann man das nicht pauschal sagen aber wenn ich an meinen Golf 3 zurückdenke, der ist zwar unter meinem hintern weg gegammelt aber Sorge dass ich mal nicht zur Arbeit komme hatte ich nie und nimmer

Wenn original dann 4 Gänge...
Bei entsprechender Pflege sind die definitiv zuverlässig!
Musst dich dann halt nur mit dem Choke vertraut machen.

Gruß Basti

Möchtest du ihn wieder als Oldtimer zulassen ?

Andy11
  • Themenstarter
Andy11's

Hätte ich vor als Oldtimer.

Ja vier Gänge reichen doch

Genau das mit dem choke muss ich noch lernen, war selbst erstaunt gestern. Also wenn er kalt ist Choke ziehen bis er warm ist und dann langsam raus machen, richtig?

Dann ließ dich sofern du eine Oldtimer Versicherung wünscht, in die Materie ein, ich hab es grad hinter mir und es ist schon umfangreich...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]

Ich bin zur Württembergischen geganen, bin sehr Zufrieden vom Service bisher.

viele andere, siehe Test verlangen detaillierte Gutachten die sofern nicht vorhanden weiteres Geld kosten.

Andy11
  • Themenstarter
Andy11's

Gutachten habe ich dabei bekommen weil die Vorbesitzer das für die Versicherung (adac) brauchten.
Muss mal schauen ob ich mit meinen geschätzten 10.000km im Jahr über meinen Vater zwecks Prozente und Zweitwagen in ein Classic Tarif reinkomme.
Aber wir kommen mit unserem Versicherungsmakler ganz gut zurrecht. Von daher sollte das schon klappen.

Aber danke

Antworten erstellen