vw teilemarkt

Polo Derby generelle Fragen zum youngtimer

Andy11
  • Themenstarter
Andy11's Derby

Ja finde ich auch. Unten rum mal schön alles neu versiegeln und vom Lack her mal schön aufbereiten lassen.
Durch mein Budget ist da ja noch ordentlich was drin jetzt

Bist du mit dem Motor zufrieden? Wo liegt der so im verbrauch?



Ansich kann ich mich mit dem Motor nicht beschweren.
Aber auf Dauer soll was mit mehr Leistung einziehen.
Aber mit 50 PS ist der jetzt nicht untermotorisiert bei dem geringen Gewicht. Verbrauchen tut der so 6,8 - 7,5 Liter bei mir. Fahren tut der auch 150, aber alles über 120 ist vom Drehzahlniveau mit dem 4 Gang schon arg.

Gruß Basti


Andy11
  • Themenstarter
Andy11's Derby

Ja top, das ist das was ich hören wollte.

Ich peile auf Autobahn so 120 bis Richtgeschwindikeit an.

Astrein. Hast mir schon sehr geholfen hier! Vielen Dank.


Ich meld mich morgen mal was es gegeben hat



Ja das mach doch ruhig!
Toi Toi toi!

Und wenn du so ein Schätzchen erstmal hast und du doch n bisschen mehr Leistung willst oder das 4 Gang doch stört, kann man ja immer nochmal die eine oder andere Komponente tauschen...

Wenn das was gibt, habe ich hier noch n Satz schicker, dezenter zeitgenössischer Felgen abzugeben...

Gruß Basti


Andy11
  • Themenstarter
Andy11's Derby



Ich bin kein Kfzler daher würde ich mich nie an solche Dinge ran trauen aber so oft wie ich hier von lese scheinen das nicht so die riesen Geschichten zu sein


Wenn ich ihn habe schau ich mal. Die die auf den Bildern verbaut sind gefallen mir schon Mega gut und 8 Fach wollte ich eigentlich bei den Geschwindigkeiten nicht mehr


Aber ich schau sie mir dennoch gerne an


Ist alles kein Hexenwerk.
Wenn man keine linken Hände hat, kommt man mit nem normalen Werkzeugkasten schon sehr weit.
Und bei Fragen kannste die ja immer hier stellen!

Gruß Basti


Andy11
  • Themenstarter
Andy11's Derby

Soooooo bin jetzt stolzer Besitzer des Derby 86c von oben.
War ein ehrliches Pärchen denen es wichtig war dass er in gute Hände kommt, echt süß.

Die Batterie war platt, muss also Mittwoch ne neue mitbringen und beim Fahrersitz ist der seilzug ab.

Alles in allem ein ordentlicher Zustand, Flugrost vorhanden, aber nichts schlimmes.
Der Lack braucht eben mal ne gute Politur jetzt und der Unterboden wird auch einmal aufbereitet dann sieht die Welt schon anders aus.

Im Leerlauf war er mir ein wenig untertourig, Blinker waren schon sehr dunkel mit Abblendlicht zusammen aber ich denke das kommt dadurch dass die Batterie einfach bis zum bitteren Ende leer ist.

Ansonsten war dieses Fahrgefühl von früher einfach sofort da. Keine servo, der Ganghebel so lang, einfach geil.
Die Scheibenwischer, ich musste so lachen. Einfach geil.


Ich freue mich hier zu sein


Glückwunsch zu deinem Derby!

Freut mich das es gleich beim ersten Derby den du dir angeschaut hast geklappt hat. Mit dem 1.1l HB Motor den dein Derby hat kenne ich mich sehr gut aus und ich habe mit diesen Motoren selbst schon mehrere 100.000km absolviert und habe auch stets alles selbst gewartet und repariert. An sich laufen diese Motoren bei guter Pflege sehr gut und durchaus zuverlässig.

Ich bin schon sehr darauf gespannt mehr über deinen
Derby zu lesen


Glückwunsch!



Andy11
  • Themenstarter
Andy11's Derby

Danke Danke,

Dann bist du, Derby86, ja schon mal ein perfekter Ansprechpartner für mich

Ich bin echt glücklich kann ihn aber leider erst Mittwoch abholen.

Alleine der Schlüssel ist schon Kult! Wenn ich den auf dem Tisch liegen sehe muss ich direkt lachen

Wie stehst du denn mit deinem Motor im Verbrauch?

Ich hab bei der Besichtigung nicht einmal geguckt ob er jetzt 4 oder 5 Gänge hat :(

Kann ich mir denn sicher sein, logischerweise bei guter Wartung und Pflege, dass der Motor immer anspringt? Also klar kann man das nicht pauschal sagen aber wenn ich an meinen Golf 3 zurückdenke, der ist zwar unter meinem hintern weg gegammelt aber Sorge dass ich mal nicht zur Arbeit komme hatte ich nie und nimmer



Wenn original dann 4 Gänge...
Bei entsprechender Pflege sind die definitiv zuverlässig!
Musst dich dann halt nur mit dem Choke vertraut machen.

Gruß Basti


Möchtest du ihn wieder als Oldtimer zulassen ?


Andy11
  • Themenstarter
Andy11's Derby

Hätte ich vor als Oldtimer.


Ja vier Gänge reichen doch

Genau das mit dem choke muss ich noch lernen, war selbst erstaunt gestern. Also wenn er kalt ist Choke ziehen bis er warm ist und dann langsam raus machen, richtig?


Dann ließ dich sofern du eine Oldtimer Versicherung wünscht, in die Materie ein, ich hab es grad hinter mir und es ist schon umfangreich...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich bin zur Württembergischen geganen, bin sehr Zufrieden vom Service bisher.

    viele andere, siehe Test verlangen detaillierte Gutachten die sofern nicht vorhanden weiteres Geld kosten.


  • Andy11
    • Themenstarter
    Andy11's Derby

    Gutachten habe ich dabei bekommen weil die Vorbesitzer das für die Versicherung (adac) brauchten.
    Muss mal schauen ob ich mit meinen geschätzten 10.000km im Jahr über meinen Vater zwecks Prozente und Zweitwagen in ein Classic Tarif reinkomme.
    Aber wir kommen mit unserem Versicherungsmakler ganz gut zurrecht. Von daher sollte das schon klappen.

    Aber danke


    Andy11
    • Themenstarter
    Andy11's Derby

    Mahlzeit zusammen,

    Ich hab meinen Derby jetzt seit Mittwoch und muss sagen, bin begeistert dieses Fahrgefühl, man wird, zumindest ich, total entschleunigt.

    Gestern bin ich mal um den die Möhne (see) gefahren, was bei uns son typischer Hotspot zum zeigen ist im Sommer. Also viele Oldtimer und Motorräder etc.
    Es grüßt mich ein alter Benz mit h Kennzeichen.
    Macht man das unter Oldtimern? ich mein von Mopeds kenn ich das


    Noch was: was hab ich da für ein Tank drunter? Weiß das jemand zufällig? Finde nichts im Internet. Habe getankt als ich ihn abgeholt habe, da war er so am schwanken zwischen roten Strich und kleinem weißen.
    Da hab ich 24l getankt. Ich lese teilweise was von 34 oder 36l Tanks oder eben 42l.

    Denke dass ich den 34l, wenn es den gibt, habe. Oder?

    Jedenfalls war er heute so im roten Bereich und hab getankt nach 363km. das wären ja grob überm Daumen 9 Liter auf 100

    Find das jetzt nicht tragisch, ist ja ne alte Lady aber 9l hat mein 3l bmw Reihen 6er auch gebraucht aber da war der Motor halt auch zweimal größer

    Will im Prinzip nur wissen ob es normal ist oder man noch was einstellen/verändern/verbessern kann.

    Es ist der 1,1 mit 50ps verbaut

    Anbei noch mal ein Bild vom Schmuckstück

    Man beachte das Kennzeichen


    B48DE9DC-5B59-47E2-B
    B48DE9DC-5B59-47E2-B

    Glückwunsch zum Derby.
    Vom Bild würde ich sagen es ist ein 82er Baujahr, der hat noch den kleinen 36 Liter Tank drunter.

    Zündung und Vergasereinstellung könnte man mal prüfen und ggf. reinigen lassen.
    Verbrauch kommt mir was viel vor, mit 9 Litern.

    MfG


    Ja der hat 36l dein Tank.

    Feste Regeln wie bei Moped-Fahrern gibt's nicht.
    Aber das sich Gleichgesinnte grüßen, kommt durchaus vor

    Zum Verbrauch...
    Wenn der länger stand, fahr erstmal etwas...
    Vllt. pendelt sich da noch was ein.
    Ansonsten ggf. mal Vergaser und Zündung einstellen.

    Viel Spaß mit dem Derby!

    Gruß Basti


    Herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich, wenn ich sehe, wie doch vergleichsweise junge Leute, sich so einem alten Auto widmen. Man könnte sich ja auch nen Golf 5 kaufen und den ruckzuck zur klassischen Proll Karre umbauen. Gefällt mir gut dein Hobby.
    Ich habe übrigens festgestellt dass ich jetzt meinen Polo genau 10 Jahre habe. Ist auch eine Liebe geworden... Ging ganz schnell. Er war ca 1 Jahr Alltagsauto und dann war das Hobby geboren.
    Dir viel Spaß und Erfolg.


    Andy11
    • Themenstarter
    Andy11's Derby

    Dieses Forum ist auch einfach klasse muss ich sagen!

    Hobby will ich gar nicht mal sagen, aber ich bin eh ein bisschen verrückt generell. Haben mir auch alle abgeraten. „Kauf dir was gescheites was alltagstauglich ist“ „nicht sowas altes“

    Ich find „alte“ Autos, besonders die VWs, einfach cool. Das erinnert mich an unseren alten Passat b2 war das glaube.
    Da saß ich hinten immer auf der Rücksitzbank als Kind und musste freieren bis sich die Kühlwasser Nadel aus dem dicken weißen Strich bewegte. Erst dann hat vatter die Heizung angemacht. Werde ich nie vergessen

    Ich find das fahren einfach so genial, dieser lange Schalthebel, einfach cool. Passt einfach zu mir sowas.

    Und ja, hab mich schon ertappt dass ich bei Kleinanzeigen nach teilen gucke. Hab schon die Chrom radzierblenden für die Nabe im Auge. Also wird das sich wohl zum Hobby entwickeln ?


    Wie habt ihr das bei Dichtungen gerade an der Tür oder bei den chromleisten gemacht? Das Chrom blättert bei mir einfach ab, ganz krass ist es am Dach.
    Gibts da Tricks das einfach wieder hübsch zu machen, aufbereiter oder so? Oder kann ich nur Neukaufen, und wenn Neukaufen dann wird das sicherlich ne schwierige Suche


    Andy11
    • Themenstarter
    Andy11's Derby

    Ich bin es schon wieder......

    ich muss sagen, umso länger man mit fährt, umso besser läuft der Motor. Das einzige was mich noch ein wenig fuchst ist der Choke.
    Anspringen wenn er kalt ist funktioniert nur mit dreiviertel Choke und auf jeden Fall gas geben sodass er einmal laut aufheult. Was heißt laut aufheult...ich muss halt schnell wieder vom Gas runter.
    Zudem kann ich den Choke erst dann langsam deaktivieren wenn die Temperaturnadel sich regt. ca 2km muss ich dann mit ziemlich wenig Leistung fahren....

    Ist das normal?


    Was heißt mit wenig Leistung?
    Sonst klingt nichts ungewöhnlich.

    Gruß Basti


    Andy11
    • Themenstarter
    Andy11's Derby

    Zitat:

    Was heißt mit wenig Leistung?
    Sonst klingt nichts ungewöhnlich.


    Ja er läuft halt im Choke nicht 100%ig. Teilweise bei wenig gas leicht ruckelig und nimmt halt nicht ganz so gut das Gas an.


    Also ganz unwillig sollte er auch im Betrieb mit Choke nicht sein, es kann aber auch sein das du den Dreh mit dem Choke noch nicht zu 100% raus hast oder das er lange stand und der Vergaser etc sich erstmal wieder etwas einspielen muß.
    Allerdings ist es auch richtig das der kalte Motor noch keine volle Leistung abgibt.

    Am besten laufen diese Motoren übrigens bei frischer, kühler Morgenluft


    Andy11
    • Themenstarter
    Andy11's Derby

    Ich glaub ich muss mit meinem Gefühl erstmal wieder vergröbern ?
    Darf jetzt nicht bei jedem kleinen ruckeln anfangen zu weinen.
    Mein Golf 3 früher 1,9tdi hat sich auch geschüttelt wie Mist am Anfang ?


    Thema Choke:
    Ist der Motor kalt (ergo viele Stunden gestanden), Choke ganz herausziehen, einmal pumpen & dann ohne Gas starten. Ist er an, Choke etwas hereinschieben ( so dass er noch ordentlich rund läuft) & nach und nach immer wieder weiter hereinschieben.

    P.S: schöner Derby


    Andy11
    • Themenstarter
    Andy11's Derby

    Danke für die Antwort. ich werd das mal versuchen. Mittlerweile tret ich das Gas einmal voll durch und starte ihn dann mit halbem choke ohne Gas.
    Klappt ganz gut aber werde das morgen mal probieren.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen