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Ruckeln - Stottern - Motor geht aus - AAU

Hey leute
Ich weiß nicht ob das jetzt das passende forum ist

Ich hab einen polo bunny cl erstzulassung 1985 und allgemeine Fragen zum.vergaser

Bin ich da richtig?

Lg konstiii



Ich hab dir unter dein anderen Beitrag schon geschrieben das du bitte selber ein Thema eröffnen sollst.


Ok, aber wie mach ich das?



Moin Leute,

ich habe mein Problem auch noch nicht gelöst und hab dazu noch mal ne Frage.
Ich habe noch die Einspritzeinheit von Grandpa eingebaut.
(Vielen Dank für Deine Geduld )
Ich habe aber nach wie vor noch Probleme mit der Gasannahme bei meinem Alltagshobel.
Meine Vermutung liegt, nachdem ich jetzt noch weiter recherchiert habe, evtl. am Drosselklappenpoti.
Ich habe ein neues hier liegen.
Jedoch muss dieses angepasst/eingestellt werden.
Das ist nicht wie üblich, einbauen, fertig…
Nein, beim 86c hat zur Befestigung Langlöcher zum Verdrehen.
Das heißt, es muss ein Grundwert (Widerstand) bei geschlossener Drosselklappe eingestellt werden.
Ich kenne aber leider den Wert nicht mehr.
Hat jemand eine Info für mich?
Das soll wohl auch in „Jetzt helf ich mir selbst“ stehen.
Leider habe ich das Buch nicht und ehrlich gesagt, möchte ich jetzt auch nicht über 30€ ausgeben, nur um diesen Wert nachzulesen.
Kann mir jemand helfen?


Zum Einstellen muss der Stößel, des Drosselklappenstellers ganz zurück gefahren sein.

Dazu an den oberen beiden Anschlußkontakten des Anstellers maximal 6V Spannung anlegen.
(4,5 Volt Batterie oder 6 Volt Ladebereich eines Ladegerätes)

Kabel anschließen +-Pol nach oben und warten bis der Stößel ganz zurück gefahren ist.

Ohmmeter an den unteren beiden Anschlüssen des Drosselklappenstellers anschließen.

Fühlerblattlehre mit 0,5mm zwischen Stößel und Anschlagschraube einschieben, dabei Ohmmeter beobachten.
Bei eingeschobener Fühlerlehre muss der Schalter geschlossen sein. Anzeige max 1,0 Ohm.

Fühlerlehre herausziehen. Der Schalter muss jetzt offen sein. Anzeige: unendlich Ohm.

Gegebenenfalls die Einstellschraube mit einem kleinen Innensechskantschlüssel verdrehen und anschließend mit einem Lacktupfer sichern.

MfG


So Leute…
Ich habe die Lösung!
Mein Auto läuft!
Vom Grundgedanken her erst mal absolut unlogisch, was hier defekt war.
Erschwerend kam zur Fehlersuche hinzu, dass das besagte Teil nicht nur an meiner Einspritzeinheit, sondern auch an der Leih-Einspritzeinheit defekt war.
Mir schoss vorletztes Wochenende eine Erinnerung durch den Kopf…
Als ich noch bei VW war, kam mal ein Kollege zu mir, der ebenfalls nicht mehr weiter wusste.
Er hatte ein Fahrzeug mit einer Monojet, das auch nur ruckelnd beschleunigte.
Er sagte damals, dass er schon alles kontrolliert und erneuert habe, was Sinn macht.
Das Einzige, was nicht neu war, war der Drosselklappensteller.
Diesen hatte er dann letztlich noch „einfach so“ ausgetauscht und siehe da…
Das Auto lief.
Gleiches habe ich jetzt auch gemacht… Einfach so…!
Beim „Auto-Doc“ einen bestellt, kostet hier nur knapp 18€, also nur etwa ein Zehntel vom ursprünglichen VW-Preis.
Ich habe dann am Wochenende erst mal das Poti gemessen, das ja auch schon neu ist.
Dazu habe ich den Steller abgeschraubt.
Dieser kam mir unter Vorspannung mit dem Lösen der Schrauben entgegen.
Das fand ich schon etwas merkwürdig, weil der eigentlich bei ausgeschalteter Zündung komplett einfährt und somit keine Vorspannung haben dürfte.
Egal, wie ich das Poti auch verdrehe, es bleibt bei geschlossener Drosselklappe bei ca. 800 Ohm stehen.
Also habe ich es auf „Mittig“ in den Langlöchern eingestellt.
Dann habe ich alle 3 Steller (2 alte, 1 neu) nochmal eingebaut und auf Funktion geprüft.
Achtung! NIE im ausgebauten Zustand anschließen und testen, dann sind sie wirklich kaputt.
Ergebnis: Beide Alten keine Funktion.
Das Verwirrende an der ganzen Sache ist, dass der Steller eigentlich nur die Drosselklappe so weit regelt, dass der Leerlauf gewährleistet ist.
Ich habe das gestern Abend noch mit einem ehemaligen Kollegen besprochen, der elektrisch, wie elektronisch richtig fit ist.
Er meinte, dass der Steller eventuell nicht nur stellt, sondern auch ein Signal an das Steuergerät zurückgibt, das zusätzlich zum Poti den Öffnungsgrad der Drosselklappe weitergibt.
Das heißt, bei klemmendem Steller sagt dieser, dass Leerlauf angesagt ist, was dann bei tatsächlich geöffneter Drosselklappe ein Magerruckeln hervorruft, da die Einspritzmenge zu gering ist.
Ich hoffe, dass ich mit meiner Erfahrung/Erkenntnis hier auch jetzt anderen helfen kann, die das Gleiche Problem haben und bislang nicht lösen konnten.


Danke für die Rückmeldung, das passiert leider viel zu selten, das es eine Rückmeldung gibt, wenn das Problem gelöst wurde und was es nun zum Schluss war.

Das wird sicherlich in Zukunft einigen helfen, die solch ein Problem haben.

MfG


Du hast jetzt Leerlaufsteller und DK-Poti erneuert?
Könntest da mal ein paar Teilenummern und Hersteller nennen, hilft sicher auch anderen


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