vw teilemarkt

Montage 3F Motor/ Getriebe, Reihenfolge?

achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Guten Morgen zusammen,

nach langer Zeit ist nun der Motor aufbereitet und der steht nun kurz vor der Montage in den Motorraum. Ein Motorkran steht erst mal nicht zur Verfügung, daher meine Überlegungen zum Ablauf.

1. Karosse hochbocken und Getriebe von unten reinschieben (Bock auf Rollen ist vorh.)
2. Getriebe mit dessen Haltern Hinten Links/ Vorne Links positionieren und folgend mit den Antriebswellen verbinden
3. Das Kurbelwellengehäuse ebenfalls von vorne unten in den Motorraum (inkl. montierter Ölwanne) und auf Träger Vorne Rechts positionieren und mit Getriebe verbinden

Somit dürfte das doch auch ohne Kran zu machen sein?

4. Kopf und Ansaugbrücke oben drauf

Habe ich etwas in diesem Ablauf nicht bedacht?
Vorab vielen Dank für wertvolle Profi Tipps

Gruß Ulli




20190420_182452.jpg
20190420_182452.jpg

Sollte so möglich sein.
Möglich das du das Getriebe noch mal was lösen und ablassen musst, damit du den Block da gut dran bekommst.


Hast du die Möglichkeit auch Block und Getriebe zusammen auf deinen Bock mit Rollen zu packen und noch 1-2 Mann als Hilfe ?

Dann könnte man erst Block und Getriebe zusammenbauen darauf und dann drunter schieben und von ein paar Gurten /Seilen und ein Balken den mit 2 Mann anheben und ein 3. schraubt die Motorhalter fest.

MfG


Hab das auch von unten gemacht. Aber alles vorher schon montoiert, also Motor und Getriebe komplett verschraubt, das geht gut. Motor und Getriebehalter ab; nur der hintere Halter am Getriebe bleibt dran.

2 Rangierwagenheber, und ne stabile Platte sowie ein paar Holzklötze um ggf abzustützen und Wagenheber umzusetzen und auf alle Fälle noch mindestens einen zusätzlichen Mann. Einer bedient die Wagenheber, der andere hält alles in Position und gibt Anweisungen...



achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

okay, vielen Dank dafür!
Dann schein ich ja auf dem richtigen Weg zu sein.

Sobald es montiert ist werde ich berichten.

Gruß Ulli


achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Servus zusammen,

nun hier mein Ergebnis:

- Wagen hochgebockt
- Block mit Getriebe auf Rollbrett druntergeschoben
- Holzgestell mit horizontalem Stahlrohr und Gurten positioniert
- Motor angelupft
- Wagen nach und nach abgelassen
- Motorlager positioniert und fixiert

Dauer 2 Stunden

Grüssle Ulli


20190503_094323.jpg
20190503_094323.jpg
20190503_094347.jpg
20190503_094347.jpg
20190503_131414.jpg
20190503_131414.jpg

Ölwanne und Stirndeckel ist noch nicht dran? da wärst doch draussen besser dran gekommen...


achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

da stimme ich dir zu!
Bei der Montage der Kolben ist leider ein Ring zerstört worden - und von daher konnte ich die Vormontage nicht zu Ende bringen.

Um meinen freien Tag jedoch sinnvoll zu nutzen, habe ich halt den nächsten Schritt erledigt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen