vw teilemarkt

Cross aufbau polo 86c 2f

EgOoN
  • Themenstarter
EgOoN's

Hi

Ich habe Mich entschieden den alten Polo von einem Freund vom Feld zu holen und ihn ein zweites Leben zu geben.

Allerdings habe ich relativ wenig Ahnung wenns näher ins Detail geht. Ich habe mich durch 3 verschiedene Foren gelesen und selten die Abkürzungen verstanden.

Daher bitte ich um leicht verständliche Antworten ?

Nun zu meinem Anliegen.
Mein polo besitzt 1045ccm und 45ps. Allerdings ist das für die Zwecke etwas wenig.

Ich habe mir überlegt einen fächerkrümmer, größere einspritzdüse?, luftfilter und nockenwelle zu wechseln. Ist das möglich? Würde es merkbar etwas bringen? Vorallem was für Teile kann ich verbauen? Gerne auch von anderen Autos.

Vielen Dank für die Antworten im voraus



Für was willst du den Polo nehmen.

An dem 1.05 AAU was zu tunen halte ich für sinnfrei.
Dann eher nen 1.3 besorgen AAV oder NZ mit 54 bzw 55 ps oder nen 3F mit 75ps.


Ja, möglich ist das alles ob es sinnvoll ist? Am einfachsten wäre es evtl. gleich einen anderen Motor zu verbauen. Den ABU aus dem Golf 3 zb da kannst du sogar deinen Motorkabelbaum weiterverwenden soweit ich das gelesen habe.

AEE vom Polo 6n passt zb auch, allerdings mit etwas mehr Aufwand als der ABU.
Oder man bleibt halt bei den Motoren die VW auch verbaut hatte. Da hatte king_style ja schon welche genannt.



Ich weiss ja nicht was du vorhast aber hier wäre mal ein durchgezogener Umbau:
https://www.polotreff.de/forum/t/2......44738?op=1


EgOoN
  • Themenstarter
EgOoN's

Bei anderem Motor sollte man gleich auch das getriebe mit wechseln oder?
Also den Motor wegschmeißen und einen neuen einbauen? Uff habt ihr Anlaufstellen wo man gebrauchte nicht überteuert bekommt?

PS geplant ist das Auto um autocross rennen zu fahren.


Ebayklein, eBay, etc


Was sind denn die Kriterien bei dieser Art Cross-Rennen?


EgOoN
  • Themenstarter
EgOoN's

Naja je nach Klasse. Ich will in die spezieltouringwagen das heißt bis 1400cc und mod was das Ding her gibt.

Wäre ja bei dem 1050cc Motor schon mit 20ps mehr zufrieden. Ist alles raus gerissen was ich nicht brauche und Leergewicht von dem Ding sind ja nur ca750kg.

Meint ihr nicht dass man die 15-20 pesen rausgekitzelt bekommt?


Am einfachsten wäre der Umbau auf AAV-Motor; Getriebe kann wegen der kürzeren Übersetzung wohl drin bleiben, geht ja nicht um Höchstgeschwindigkeit. Oder sogar das AHD rein machen; ist noch kürzer.

Der 3F-Motor hat 75PS und ist recht spritzig incl. AHD-Getriebe, aber den muss man erst mal finden in gutem Zustand.
Oder halt nen 1,4er aus nem 6N 6N2 Polo, gäbe es auch als 100PS-Version...; der Umbau ist halt dann wegen Kabelbäumen und Elektrik aufwendiger



Möglich, sicherlich aber mit wesentlich höheren finanziellen Aufwand als bei einem Motor tausch auf 1.3l


Warum nehmen wir hier immer noch solche theoretischen Anfragen ernst?


Zitat:

Warum nehmen wir hier immer noch solche theoretischen Anfragen ernst?

Langeweile?


Du bist einfach der Beste.


Dann sage ich einfach auch mal danke, wenn Du das so siehst.

….allerdings benötige ich Dich in einem anderen Thread...schau mal


Antworten erstellen

Ähnliche Themen