vw teilemarkt

BBS Alufelgen selber aufbereiten.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungz und Mädelz,
ich brauch mal euren Rat. Also mal wieder.... Meine BBS Alufelgen von meinem GTI sehen echt schlimm aus Bei meinen Alufelgen blättert der Klarlack ab, und das gefällt mir nicht. Gott seit dank nicht so schlimm an 2 Felgen, aber die 1 Alufelge sieht schrecklich aus.
Jetzt meine Frage an euch, kann ich die Aufbereitung selber machen? Da mich das aufbereiten pro Felge 60€ - 80€ kosten würde. Oder sollte ich das lieber machen lassen?
Hoffe ihr könnt mir da ne Info geben....

Grüsse aus Bochum



Musst du doch selber wissen ob du das kannst.


Natürlich kann man das auch selber machen, allerdings frisst das auch einiges an Zeit.

Habe vor Jahren mal BBS Felgen vom Golf 2 GTI frisch gemacht; da ich selbst keine Strahlmöglichkeit habe (meine Box reicht für Fahrrad- und Motorradteile, aber Felgen passen nicht rein) wurde alles manuell gemacht sprich von Hand schleifen, grundieren, lackieren etc.

Die Felgen sehen heute noch schick aus, allerdings schätze ich wird das Ergebnis bei einem Aufbereiter welcher die Felgen Strahlen kann wohl noch einiges sauberer.

Da würde ich nun selbst abwägen; ist es ein Wagen der im Alltag gefahren wird dann würde ich die Felgen jederzeit wieder selbst machen. Ist es aber ein reines Wochenend- und Treffen Fahrzeug, würde ich die Felgen zwecks des besseren Ergebnis machen lassen.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das doofe ist nur, ich hab nur noch Winterreifen im Keller. Und das Aufbereiten dauert ja auch ein paar Tage.
Oder ich müsste es im Winter machen lassen. Ach man, was macht ich bloß....

Grüsse Marcel


Du kannst doch auch Übergangsweise mit Winterreifen fahren.
Wenn du die Grenzen der Reifen kennst ist das doch gar kein Thema.

Wenn du die Felgen binnen 2 Wochen gemacht haben willst, würde ich mit dem Aufbereiter einen Termin abmachen. Wenn die Zeit keine Rolle spielt...mach es selbst.


Zitat:

Ach man, was macht ich bloß....


Ganz ehrlich?
Das musst du dir überlegen!

Da können wir dir auch nicht bei helfen...

Gruß Basti


Sei doch erstmal froh das dein Auto wieder läuft
Leg dir bis zum Winter das Geld zurück
Und lass es dann machen


800€ und du hast nen neuen Satz der GTI BBS

Nee Spaß beiseite, wäre auch die Frage was du mit den Felgen ganz genau machen willst, wenn's vernünftig werden soll dann kommst du ums Zerlegen nicht herum und die Gefahr das mal ne Schraube bei abreißt ist gegeben .
Die Felgensterne kann man falls nötig einfach neu in 2k Lack lackieren, bei dem Kranz ist das wieder was völlig Anderes, entlackst und polierst du nur dann oxidieren die Ränder ab da quasi immer und der Aufwand das zu pflegen und zu erhalten ist nicht ganz ohne. Läßt du den Kranz glanzdrehen und neu mit Klarlack beschichten dann kannst du dir von diesem vielen Geld der Aufbereitung gleich lieber einen neuen Satz für 800€ bei CP ordern.
Ich habe beides gemacht, einen Satz selbst zerlegt und poliert und 5 neue Felgen angeschafft

Sowas selbst perfekt aufzubereiten erfordert jede Menge Zeit, Lust und abgeschliffene, blutige Fingerkuppen


Es gibt viele Wege nach Rom.

1. Frage was alles soll gemacht werden und wie ist der Ausgangszustand ?
Blättert nur der Lack am Felgenstern ab oder auch die Beschichtung am Felgenhorn, bzw. ist durch Bordsteinschäden beschädigt / durch Wasser unterwandert ?

Ist es nur der Stern, kann man den selber lacken oder halt machen lassen.
Felgenhorn eigentlich das selbe, außer man hat größere Bordsteinschäden die man entfernt haben möchte.
Da hilft dann nur ein Gang zum Felgendoktor, der idealerweise die Stellen aufschweißt und die Stellen dann abdreht.

Bleibt die Frage was man mit dem Felgenhorn macht, glanzdrehen und beschichten (teurste Variante). Oder man poliert es selber / lässt es machen.
Letzte Möglichkeit man lackiert das Felgenhorn, auch hier kann man es selber machen oder machen lassen.

Habe eine ähnliche Ausgangsposition gehabt, mit BBS Felgen.
Stern war der Lack teils zerkratzt und vermackt.
Am Felgenhorn war die Beschichtung unterwandert und teils zerkratzt.
Nun ist das Felgenhorn poliert.
Das es nun schneller korrodiert kann ich nicht bestätigen, sehen immer noch top aus.
Was man aber tunlichst vermeiden sollte ist die polierten Stellen (Streu-)Salz auszusetzen und auch mit Felgenreiniger muss man vorsichtig sein, da es sonst die polierten Stellen angreift.

Felgen sollten dann auch regelmäßig gereinigt werden, geschieht bei mir eigentlich 1. mal die Woche. Dafür nehme ich nur Wasser, ohne Reinigungsmittel.

MfG






CIMG8127.JPG
CIMG8127.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke schon mal für die ganzen Ratschläge.....
Hatte auch schon die Idee, zu warten bis ich auf Winterreifen fahren muss. Und dann meine BBS Alufelgen richtig aufbereiten zu lassen. Damit sie wieder aussehen, wie geleckt *
Und natürlich etwas Geld zur Seite legen.
Also der Klarlack blättert ab, an ein paar Stellen. Gott seit dank nicht an der ganzen Felge.

Oder lieber doch versuchen, es selber zu machen? Um Geld zu sparen. Müsste dann bestimmt ein ganzen Tag einplanen, auch mit den ganzen Utensilien kaufen/bestellen.

Grüsse aus Bochum


Du kannst natürlich versuchen das selbst zu machen...
dann mit dem Ergebnis unzufrieden sein, dich drüber ärgern das Geld für Lack, Schleifpapier etc. ausgegeben zu haben.
Und es dann letztlich doch vernünftig machen zu lassen.

Gruß Basti


Den Stern neu zu lackieren ist schon ne Herrausforderung, gerade wegen der vielen Ecken und Nieschen. Wenn das wirklich geleckt aussehen soll, haben schon Lackierer ihre Probleme.
Auch das Vorbereiten der Oberfläche ist nicht zu unterschätzen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab mir mal so meine Gedanken gemacht, werde es doch lieber vom Profi machen lassen. Plane so 300€ dafür ein... Meine BBS Alufelgen sollen ja wieder spitze aussehen.
Mach es am besten im Winter, da brauch ich die Alufelgen eh nicht.

Grüsse aus Bochum


Antworten erstellen

Ähnliche Themen