vw teilemarkt

Motor verliert Öl

User583
  • Themenstarter
User583's

Hallo Zusammen,

Eines vorweg: ich habe von Autos zugegebenermaßen nicht viel Ahnung, möchte aber so viel wie möglich selbst lösen.

Ich musste feststellen, dass mein Polo 6N1 Öl verliert. Damals war es die Servopumpe, die ich erneuert habe. Nun leckt eine andere Stelle.

Könnt Ihr mit den Bildern etwas anfangen und mir einen Tipp geben? Für die Werkstatt habe ich derzeit leider nicht das nötige Kleingeld.

Vielen Dank im voraus!



IMG_20190630_141403.
IMG_20190630_141403.

Das ist das Getriebe.
Und wenn man erst suchen muss woher es genau kommt, sollte man mal mit nem Hochdruckreiniger alles Öl weg waschen und guggen wo es denn überhaupt raus kommt.
Motor oder Getriebe; wobei ich hier mehr auf Getriebe tippen würde



Riech mal das Öl, das Getriebeöl riecht ganz anders , als das Motoröl.
Falls es Getriebeöl ist, leckt es meist aus dem Simmering der Schaltwelle.

Im Grund alles nicht so tragisch, Simmering tauschen, Getriebeöl tauschen.
Mit richtigem Werkzeug, wäre das in einer Stunde zu schaffen.




Könnte natürlich von oben kommen. Evtl. Öldruckschalter, Ventildeckeldichtung oder Ölfälle. Das Õl äuft gerne hinten runter. Wie bereits gesagt, kannst du das am besten lokalisieren, wenn du vorher gereinigt hast und die Ölspur verfolgen kannst.


Ich bin ziemlich zuversichtlich, daß das Getriebeöl ist, weil der Achskörper auch voller Öl ist. Normalerweise kommt das Motoröl nicht da drüben an...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen