vw teilemarkt

[gelöst] Motor geht sporadisch aus

0zura
  • Themenstarter
0zura's Polo 2F

Guten Abend liebe Freunde,

ich beschreibe euch ein Problem meines Polo 86C 2F AAV.

Der Motor geht aus oder hat keine Gasannahme. Beide Probleme Sporadisch und nicht vorhersehbar.

Hier im Forum bin ich auf die Zündung gestoßen. Der Hallgeber sollte daran Schuld sein. Neuer Zündverteiler aus der Bucht, in dem Zuge direkt neue Kerzen, Stecker und Kabel. Primärspule gemessen: i.O.
Das Problem schien wie aufgelöst.*

2 Wochen später, dasselbe Problem. Wieder hier im Forum auf ein eventuelles Nebenluft Problem gestoßen. Vergaserflansch porös und undicht. Ausgetauscht und das Problem trat nicht mehr auf.*

2 Wochen später war das Problem wieder da. Benzin zufuhr geprüft. Sprit kam an. Kraftstoffpumpe ausgebaut, im Kreis pumpen lassen und Fördermenge geprüft: i.O.
Neuer Kraftstofffilter und Filter 1 gespült. Das Problem trat direkt danach wieder auf.

Dann war ich tanken. An den mit * markierten stellen war ich auch tanken. Das Problem tritt nicht mit vollem sondern < Halbleeren Tank auf. Bis ich darauf gekommen bin sind 3 Monate ins Land gezogen.

Wie auf dem Bild zu sehen ist die Schlauchverbindung zum Gummilager der Vorförderpumpe hin. Neuer Schlauch und das Problem ist gelöst.
Die Vorförderpumpe sitzt im Tank unter der Rücksitzbank und ist mit einem Bajonettverschluss eingesetzt.

Da ich hier im Forum nichts direkt zur Vorförderpumpe gefunden habe, stell ich das mal ein und hoffe, dass damit keine Dopplung passiert.

Liebe Grüße 0zura



IMG_20190703_215952.
IMG_20190703_215952.
IMG_20190621_115501.
IMG_20190621_115501.

Das ist schon lange bekannt mit der Pumpe, dass sich dieser "Knubbel" durch Alter und Bioanteil im Sprit auflöst. (kann man hier öfter nachlesen)

Aber IMMER wenn das die Ursache ist, tritt das Problem auf, wenn der Tank halb leer ist und ist schlagartig weg, wenn er voll ist.

Deiner Beschreibung nach waren die Probleme "unvorhersehbar"?!


0zura
  • Themenstarter
0zura's Polo 2F

Guten Morgen,

"Unvorhersehbar" in dem Sinne, dass ich es nie mit der Füllstandshöhe des Tanks in Verbindung gebracht habe. Da ich nicht so der Autovielfahrer bin, hält eine Tankfüllung gut 4-6 Wochen.
Das es ab dem halben Tank erst Auftritt, wurde mir erst nach dem prüfen der Kraftstoffpumpe und dem anschließendem Tanken bewusst



Antworten erstellen

Ähnliche Themen