vw teilemarkt

Polo 9N3 Rückleuchten rückrüsten auf 9N

Rindvieh
  • Themenstarter
Rindvieh's

Hi Leute,
hab mir letztens ein 2007er 9N3 gekauft und will die Rücklichter zurückrüsten da ich FL-Rückleuchten schrecklich finde, hab da was von ner anderen Steckerbelegung gelesen aber immer nur im Bezug auf ein Upgrade beim 9N nie bei einem Downgrade für den 9N3.
Vielleicht weiß ja hier jemand was genaueres
Mfg



Ich kenne mich jetzt beim 9N / 9N3 nicht wirklich aus, aber wenn die Steckerbelegung aufwärts (Umbau von 9N auf 9N3) nicht passt, dann passt Sie umgekehrt (Umbau von 9N3 auf 9N) wohl auch nicht.


Rindvieh
  • Themenstarter
Rindvieh's

Ja es gibt aber viele Adapter für das Umrüsten von 9N auf 9N3 weswegen es doch auch eigentlich möglich sein müsste das andersrum zu machen



Wenn sich
- die Stecker/Buchsen nicht geändert sind und
- die Adapter nicht vergossen sind
Adapter kaufen und Kabel umstecken. Entweder durch lösen der Pins aus dem Gehäuse oder trennen und mit Lüsterklemme zusammen.


Zitat:

Ja es gibt aber viele Adapter für das Umrüsten von 9N auf 9N3 weswegen es doch auch eigentlich möglich sein müsste das andersrum zu machen


...ah, wenn das so gemeint ist dann wird natürlich ein Schuh drauß.

Kannst mal versuchen wie Hokuspokus es beschrieben hat. Wenn die Pins (nach hinten) aus dem Gehäuse gezogen bekommst kannst Die recht gut an anderer Stelle wieder einsetzen und so rumjonglieren bis die Belegung passt.

An einem Motorrad habe ich das auch schon gemacht, bin aber dann hingegangen und habe die Pins (nach dem Vertauschen) von Hinten mit Kleber gesichert.


Jep, genau so meinte ich das. Ich hatte auf dem Mobiltelefon getippt und war etwas schreibfaul.


Rindvieh
  • Themenstarter
Rindvieh's

Danke für eure Antworten aber weiß jemand genau wie man die raußbekommt weil dann bräucht ich auch keinen Adapter kaufenf für 20-30 Eugen. Braucht man dafür ein Entriegelungswerkzeug oder ähnliches


Die Flachstecker bzw. die Flachkontakte werden von der Kabelseite her in das Gehäuse eingeschoben. An den Steckern und Kontakte (also die Teile aus Metall) sind üblicherweise mittig je ein Widerhaken. Schiebt man die Stecker voll durch clicken die Widerhaken.

Jetzt kann man die Widerhaken von der Kontakseite her mit einem sehr dünnen Uhrmacherschraubendreher wieder entriegeln. Dafür ist in der rechteckigen Kontaktführung noch mittig eine Nut eingebracht. Dadurch sieht der Durchbruch im Gehäusebett aus wie ein "T".

Also mit einem dünnen Schraubendreher rein in die Nut und vorsichtig zum Kontakt hebeln. Dann kann man den Kontakt ausschieben. Ist ein bisschen fummelig, geht aber.

Vor dem neu zusammenstecken, den Widerhaken kontrollieren, dass der wieder aussteht, sonst rutschen die Kontakte später aus dem Gehäuse.


Zitat:

weil dann bräucht ich auch keinen Adapter


Heißt das, Du kennst jetzt das Pinning? Das wäre ja geschmeidig!



Rindvieh
  • Themenstarter
Rindvieh's

Ich hab eine Pinbelegung auf polo9ninfo gefunden aber die scheint sich nicht mit meiner Belegung zu decken, ich hab die schon abgeglichen und diese sind verschieden. Ich finde aber auch nirgendswo anders ne Belegung leider sind auch bei den Adapter online keine Gebrauchsanweisungen dabei die die Pins erklären. Wenn man die Pins auch ohne Adapter verändern kann muss ich doch nicht das Geld fürn Adapter ausgeben. Aufjedenfall Danke für deine Antwort @hokuspokus

Hat den keiner schonmal den Umbau von 9n auf 9n3 durchgemacht und könnt mir ein Foto von der Adapterbelegung schicken

edit: Mein Plan war es die 9n Rückleuchten beim Schrotller zu kaufen beim ausbau könnt ich dann doch die Kabelbelegungen vom Schlachtfahrzeug abfotografieren und anhand der Farbe der Kabel den Stecker bei mir im Auto anpassen und dann könnt ich die Fotos auch hier hochladen oder hab ich jetzt irgendwas offensichtliches übersehen?


Zitat:

oder hab ich jetzt irgendwas offensichtliches übersehen?


Ich denke, jetzt wäre der Moment gekommen, an dem Du Dich vergewisserst, dass man/Du die Kontakte wirklich umstecken kann/st. Dafür dürfen diese rückseitig nicht vergossen sein und die ganze Geschichte sollte so aussehen, wie ich das weiter oben schon beschrieben habe (T-Form und Widerhaken). War schon geklärt, dass die Stecker vom 9n und 9n3 identisch sind? Weil wenn nicht, wäre das ja doof für Aktion. Das siehst Du ja spätestens auf dem Schrottplatz...


Rindvieh
  • Themenstarter
Rindvieh's

Der Stecker ansich ist gleich, ich hatte mal nen 9n aber da hab ich nie Fotos gemacht von der Steckerbelegung, konnt ja keiner wissen das ich mir wieder nen Polo kaufen ich werd aufjedenfall mal die Tage zu meinem unfreundlichen Schrotthändler fahren und schauen was der überhaupt für son paar Rückleuchten will und ich guck mal ob man die Pins überhaupt losmachen kann. Ich meld mich dann mit den Ergebnissen

Falls jemand einen 9n fährt wäre ich sehr froh wenn er mir Fotos von der Steckerbelegung seiner Rückleuchten schicken kann


Antworten erstellen

Ähnliche Themen