vw teilemarkt

Polo 6N2 Lambdasonde Fehler trotz Wechsel

vegeta33
  • Themenstarter
vegeta33's

Hallo. Ich bin mit meinem Auto zum TÜV gefahren obwohl die Motorcheck Lampe geleuchtet hat weil ich wissen wollte was für ein Fehler das ist damit ich den Fehler beheben kann. Der Fehler war die Lambdasonde ( genaue Bezeichnung bitte dem Foto entnehmen). Der Prüfer sagte mir es handelt sich dabei um die Sonde vor dem Kat und auch meine Google Suche ergab das gleiche. Wir haben uns dann für 70 Euro die Lambdasonde gekauft und einbauen lassen. Der Fehler wurde gelöscht und aus ich los gefahren bin leuchtete die Check Lampe erneut nach ca 100m fahren. Wir sind umgedreht und haben gefragt was da los ist . Der Werkstatt Inhaber (ist nur eine Selbsthilfe Werkstatt) hat dann noch mal nach dem Fehler gesucht und sein Gerät zeigt immer noch Lambdasonde an allerdings nicht welche sondern nur allgemein. Ich bin natürlich entsetzt gewesen weil wir genau die Sonde haben machen lassen die vom TÜV beanstandet wurde. Ich Frage mich jetzt wie kann das sein bzw woran kann das liegen? Ich mein wenn ein TÜV einen Fehler nennt der behoben wird warum wird dieser dann immer noch angezeigt? Oder kann es sein das Sonde vor dem Kat angezeigt wird es aber die hintere ist oder beide? Der Werkstatt Inhaber sagte nun wir sollen die andere Lambdasonde auch noch kaufen und einbauen ganz verstehen kann ich es aber nicht. Na ja vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp oder weiß woran es liegen könnte. Foto im Anhang.

Gruß Danny





20190712_182422.jpg
20190712_182422.jpg

Man sollte erstmal rausfinden was es genau ist bevor man wie fast jeder wild teile tauscht .

Es kann genauso an der Verkabelung liegen .

Fehler suchen und Messwertblöcke ansehen ,so geht fehler suche und Beseitigung .

So steht es auch in den VW reparaturleitfäden .


vegeta33
  • Themenstarter
vegeta33's

Na ja wenn der Tüv nachdem auslesen sagt es ist die vordere Lambdasonde die muss getauscht werden da haben wir das gemacht. Wir sind Laien und haben uns auf die Aussage und die Fehleranzeige verlassen.



Als Laie sollte man in die Werkstatt.

Und nicht dem tüv jetzt die schuld geben.

Es kann auch sein das die Kabel bis zur Sonde nicht i.o sind.


Es ist aber auch möglich, dass zum Beispiel der Auspuff undicht ist. Ich hatte bei meinem 4er Golf immer wieder das Problem, Fehler im Heizkreis bei der Sonde vorm Kat. Der Fehler kam aber nicht nach 100m sondern nach 10km
Irgendwann wurde mir das Flexrohr zu gefährlich, weil es zu klaprig war. Es war LEICHT undicht. Seit dem ist komplett Ruhe. Das war diesen Frühling. Ich bin das Fahrzeug 6 Jahre mit mehr oder weniger defekter Lambdaregelung gefahren, weil der Auspuff undicht war. Das war so nur so wenig undicht, dass der TÜV das zwar immer angesprochen hat, aber nicht mal als Mangel drauf stand.
Lange Rede kurzer Sinn, schaue auch, ob dein Auspuff evtl undicht ist.


Es gibt auch folge Fehler .

Die schon angesprochen Auspuff undicht und es steht irgendwas in Fehlerspeicher von Lambdasonde drin.

Fehlerspeicher auslesen und nach Ursachen suchen .

Fehlersuche /Beseitigung ist nicht Teiletauschen .


Wie war der Spruch wenn aus tüv hört’s dann Spring‘s du auch aus Fenster wenn das eine sagt .


Was für eine Gesellschaft leben wir nur noch


Antworten erstellen

Ähnliche Themen