vw teilemarkt

Klimaanlage defekt, Reparatur zu teuer?

Sandycheeks
  • Themenstarter
Sandycheeks's

Hallo zusammen,

Meine Klimaanlage hat am Wochenende den Geist aufgegeben, war heute in der Werkstatt, da haben sie in den Fußraum unter das Armaturenbrett geschaut. Da muss wohl was von der Heizung abgebrochen sein. Er hat es mir nicht genau gesagt. Hat jemand ne Ahnung, was es sein könnte? Jedenfalls meinte er, um das zu reparieren, müsste er das komplette Armaturenbrett abbauen, und das würde den Wert des Wagen fast übersteigen ? ich bin ziemlich verzweifelt, da ich froh war, einen Wagen mit Klima gefunden zu haben für kleines Geld.
Hat jemand einen Tipp/Rat? Ist ein Polo Variant, Baujahr 2000.
Danke schonmal.



Zitat:

Hat jemand einen Tipp/Rat?


Nein, ohne zu wissen was defekt ist, kann man schlecht sagen welchen Aufwand die Reparatur Bedarf...


Sandycheeks
  • Themenstarter
Sandycheeks's

Er hat halt nicht genau gesagt, was es ist. Auf jeden Fall lässt sich auch die Heizung jetzt nicht mehr regulieren. Es geht mir auch mehr um den Aufwand, das Armaturenbrett abzubauen, ich hab keine Ahnung, wie viel Arbeit das ist. Das macht anscheinend den größten Kostenfaktor aus.



Das sind sicher in paar Stunden, die da drauf gehen.
Hast du eine Chance das selbst zu machen?

Ich denke mit der passenden Anleitung ist das nicht sonderlich schwer...


Sandycheeks
  • Themenstarter
Sandycheeks's

Zitat:

heute - 15:56:50
Das sind sicher in paar Stunden, die da drauf gehen.


Naja, von wievielen Stunden sprechen wir denn? 3,4 oder deutlich mehr? Eher Richtung 10?

Ja, ich hätte eventuell jemanden, der es vielleicht machen könnte, ich werde mal nachfragen, danke.


Bevor man spekuliert, wie lange das Ausbauen vom Armaturenbrett dauert, sollte man mal devinitiv klären, warum die Werkstatt da überhaupt hin will?

Macht m.M. nur Sinn, wenn man an Lüftungsklappen oder Wärmetauscher will.

Ist die Klima undicht?

Geht der Kompressor nicht an?


Sandycheeks
  • Themenstarter
Sandycheeks's

Ich meine, es ist das Wort Wärmetauscher gefallen. Aber er hat definitiv gesagt, es muss das Armaturenbrett ausgebaut werden und es wären viele Stunden Arbeit.
Er hat da unten im Fußraum was aufgemacht und meinte, da wäre was abgebrochen.
Und es ist nicht nur die Klima defekt, auch die Heizung lässt sich nicht mehr regulieren, sondern läuft nur noch auf Hochtouren :(


Sandycheeks
  • Themenstarter
Sandycheeks's

Also ich habe nochmal gefragt, es ist die Wärmeklappe, die gebrochen ist. Also doch alles abbauen?


Wenn es so ist, ist vermutlich der Hebel von der Klappe abgebrochen. Ev. ist es irgendwie möglich den Hebel wieder anzukleben und zu schrauben, das kann ich auch so nicht beurteilen, sondern ist wohl eher was für DIY



Wenn die Stellklappe für die Luft einen defekt hat, ist zumindest klar, warum er die Armatur ausbauen will. Die Klimaanlage und Wärmetauscher sollten dann noch in Ordnung sein. Die Materialkosten sind damit gering. Es ist halt Fleißarbeit.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen