vw teilemarkt

Polo 6N2 Öldruckleuchte

Jokscjo
  • Themenstarter
Jokscjo's Polo 6N2

Hallo zusammen,
Habe seit einiger Zeit ein Problem.
Wenn ich den Motor starte und das erste mal über 2000 U/min komme, geht die rote Öldruckleuchte an und piepst drei mal. Ab da blinkt sie weiter und piepst ab und zu wieder.
Öldruckgeber habe ich getauscht, an dem liegt’s nicht.
Habe mir jetzt einen Öldruckmesser bestellt und werde das mal testen.
Was sind hier normale Werte? Ich hab gelesen, dass ich den Motor warm fahren soll vor dem Test, stimmt das?

Falls da normale Werte rauskommen, werde ich den Tacho ausbauen und hier mal nach Fehlern suchen... oder gibts eine andere Idee an was es liegen könnte?

Polo 6n2
1.4 16V, 75 PS
Öl: 5W30

Habe auch den Stecker vom Öldruckgeber abgezogen und bin gefahren. Das Problem war ganz genau das selbe.



Zu wenig Öldruck oder Leitungsbruch am Geberleitung. Würde so schnell wie möglich den Öldruck messen.

Hatte an meinem früherer 6N2 GTI beim betriebswarmen Motor ca 3-4 Bar Druck.


Zitat:

Öl: 5W30

gehört da wirklich ein 30er Öl rein? halte ich für zu dünn!



Zitat:


gehört da wirklich ein 30er Öl rein? halte ich für zu dünn!




Da scheiden sich eh die Geister und keiner kann angaben machen was mal die werksfüllung war .

Es wird überall streit ob 5W30,5W40 oder 10W40 für die Motoren des 6n/6n2 sind .

Ich kann nur sagen das für ARC und AVY GTI Motor die Werksfüllung nach Norm 50300 war . So Laut VW Reparaturleitfaden für 6n2 GTI Motor.


Zitat:
Hatte an meinem früherer 6N2 GTI beim betriebswarmen Motor ca 3-4 Bar Druck


Bei was für Temperatur und Drehlzahl ?


Jokscjo
  • Themenstarter
Jokscjo's Polo 6N2

Habe gestern den Öldruck bei 80°C Öltemperatur gemessen.
Habe einen Öldruck von ca. 1 bar bei 800 U/min und etwas mehr als 3 bar bei 2000 U/min.
Denke der ist völlig in Ordnung. Dann muss es am Stecker oder an irgendwas anderem liegen.


Hi Jokscjo,
Zitat:

Habe auch den Stecker vom Öldruckgeber abgezogen und bin gefahren. Das Problem war ganz genau das selbe.


Dann sollte dein Thema nicht mit dem Motor zusammenhängen, sondern auf das Kombi-Instument einzugrenzen sein.

Zitat:
und das erste mal über 2000 U/min komme


klingt nach einer Abhängigkeit von der Bordspannung: der Regler an der Lichtmaschine schaltet erst bei (dieser) Drehzahl ein/um (glaub ich). Ich vermute daher den Fehler auf der Platine des Kombi-Instuments: möglich wäre z.B. dass dort der Festspannungsregler (10V) nicht mehr richtig arbeitet und die so erhöhte lokale Spannung den Piepser etc. sporadisch aktiviert.

Das Kombi-Instument habe ich kürzlich selbst wegen Öl- und Kühler Leuchte zerlegt, bei mir ohne piepsen: https://www.polotreff.de/forum/t/248370
Vielleicht hilft es dir.


Zitat:

Es wird überall streit ob 5W30,5W40 oder 10W40 für die Motoren des 6n/6n2 sind .

15W40 geht wohl auch ohne Probleme in unseren Breitengraden und Leistungsklassen

Lt. Messung von Karl (hier aus dem Forum) ist der Druck je nach Zustand zwischen 1,5 und 4,5 bar:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • be.com/watch?v=Lhbi-R1H0Uo (Kopieren und Leerzeichen entfernen; das Forum spinnt gerade rum mit Links)


  • Manche Motoren haben sogar zwei Öldruckgeber. Einer für die unteren Drehzahlen und einen für die höheren.
    Wenn der höhere Öldruckschalter eine Macke hat, müssten genau die beschriebenen Symptome auftauchen, also bei niedrigen Drehzahlen ist alles gut und ab einer bestimmten Drehzahl piept's und es leuchtet die Ödruckwarnleuchte.


    Zitat:

    Manche Motoren haben sogar zwei Öldruckgeber


    Das ist nur beim Golf 3 so ,6n -6n2 haben nur einen .



    Schade. Hätte von den Symptomen her perfekt gepasst.


    Moin zusammen,

    ich habe das zumindest ähnliche Problem und auch ein Verständnisproblem.

    Beim Polo 6 N , 1,4 , 200 000 km leuchtet die Ölkontrollleuche auf und er erschallt der Alarmton.

    Nicht nicht schön....

    Messgerät geholt:
    warmer Motor:
    Leerlauf, 1 bar
    Gas, 2 bar

    heißer Motor:
    Leerlauf, 07 bar
    Gas, 2 bar.

    Das ist etwas wenig und ruft nach Arbeit. Filter , Pumpe, Kanäle ... ?

    1. Hat aufgrund der Werte jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

    2. Wie funktioniert der Ölalarm eigentlich.

    In einem Video hab ich gesehen, dass bei heißem Motor, der Druck im Leerlauf auf 1 bar runtergeht. (Liegt sonst zwischen 3 und 5 bar)

    Wenn es jetzt nur einen Öldruckschalter gibt, würde das für mich bedeuten, dass der Alarm bei unter 1 Bar auslöst.

    Gut, meine Werte sind im oberen Bereich zu niedrig.

    Aber der Alarm wird bei warmen Motor (Kalt ist alles ok) während der Fahrt, nicht im Leerlauf ausgelöst und da müßt der Druck knapp über 1 Bar sein.

    Wo ist der Denkfehler?

    Gruß
    oelhand


    Kalt ist das Öl dickflüssig also ist da der Druck noch i.o.

    Filter, Pumpe, kW und pleulager kommen so pauschal schon mal in Frage.


    Zitat:

    Aber der Alarm wird bei warmen Motor (Kalt ist alles ok) während der Fahrt, nicht im Leerlauf ausgelöst und da müßt der Druck knapp über 1 Bar sein.

    Da ist kein Denkfehler..., ab welchem Druck der Alarm auslöst? müsste auf den Druckschalter aufgedruckt sein, oder die Farbe verraten.

    Müsst man den Druck permanent überwachen.

    Schalter tauschen erscheint mit vorerst die günstigste Option.


    6n2 Benziner sind alle mit den Grünen 0,5bar Druckschalter ausgerüstet .


    Wie ist es denn im Leerlauf bei warmem Motor? Da müsste das Ding ja theoretisch alarmieren wie ein Weltmeister, da warmes dünnes Öl und niedrige Drehzahlen zusammen kommen.


    auch bei betriebswarmen öl sollten mehr als 0,5 bar druck da sein.


    Bei meinem 6n2 GTI mit über 11tkm sind warm in Leerlauf bei ca 870-900u/min minimal 0,9Bar . Bei 85-90 Grad öl in der Wanne .


    King Style ich habe es nicht eindeutig genug signalisiert, also mein Fehler: Die Frage sollte an oelhand gehen. Ich weiß, wie es sein SOLLTE, wollte nur wissen, wie es bei seinem Auto IST. Also lieber oelhand, falls du noch mitließt: Wie ist es bei Deinem Auto bei warmem Öl im Leerlauf?


    Zitat:

    Bei was für Temperatur und Drehlzahl ?


    Betriebswarmen Motor und bei ca 3500-4000 U/min


    Hallo,
    vorab erst einmal gro0en Dank for die vielen und ausführlichen Beiträge,
    Zur Ölthempratur kann ich nichts sagen, nur, dass der Alarmton bisher unregelmßig nach ca 6 km Stadtverkehr ertönte.
    Zwischenzeitlich wurde der Druchalter (grün) gewechsekt.
    Bei der Testfahrt war ca. 30 km alles ok. Auch bei weiteren Fahren von ca 15 km alles ok,

    Mit 4 Personen und nach ca 15 km kam es beim Ausrollen ohne Gas in der Zone 30 wieder zum Alarm.

    Ansaugsieb und Filter, so denke ich werden es nicht sein, da sonst der Alarm eher vei kalten, dicken Öl auftreten würde.

    Wir tauschen übernächstes Wochenende mak die Ölpumpe.
    Ich werde Bericht erstatten.

    Gru0
    oelhand


    Hallo Ölhand,

    würde mich wundern, wenn das Sieb nach 200.000 km nicht dicht wäre.
    ....und es würde mich ebenso wundern, wenn die Ölpumpe defekt wäre.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Sieb liegt ist meiner Meinung nach um ein vielfaches höher.
    Beim Sieb ist es ziemlich Wurscht, ob das Öl warm oder kalt ist.
    Kaltes Öl geht zwar schwerer durch, aber der Druck bleibt stabil, weil auch langsamer/weniger durch die Bohrungen im Motor gedrückt wird.
    Warmes Öl geht leichter durch das Sieb, aber es läuft dann auch schneller durch die Bohrungen im Motor.
    .....unterm Strich, bleibt es das selbe.

    Nach 200.000km würde ich das Sieb sauber machen, und um was anderes würde ich mir bis dahin noch gar keinen Kopf machen.


    Es wir an beiden Sachen nicht liegen.

    Ich bleib bei Pleul und KW-Lager.


    Würde ich auch am ehesten vermuten. Ich habe in den 380000 Km, die ich meinen Polo bisher gefahren habe, noch nie das Ölsieb zu gehabt.
    Den ersten Motor hatte ich bei 426000 Km komplett zerlegt. Am Ölsieb war absolut nichts.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen