vw teilemarkt

Polo 6N1 springt nicht an - kein Sprit und kein Zündfunke

Flave
  • Themenstarter
Flave's Polo 6N

Hallo Leute,
neulich ist morgens bei der Fahrt zur Arbeit nach ca. 5 km mein Polo 6N1 (1.3L ADX 54ps 1995) ausgegangen. Drehzahl abgefallen, Motor aus.
Anlasser dreht noch, Licht geht, Wagen springt aber nicht an.
Karre abgeschleppt nach Hause.

Was ich gecheckt habe:
- Zündspule Widerstand (Primär & Sekundärwiderstand)
- Versorgungsspannung an Endstufe für Zündspule
- Versorgungsspannung an Hallgeber
- Widerstandsmessung am 3-poligen Stecker zum Hallgeber (3kOhm, 2kOhm, 1kOhm -> korrekt?)
- Sicherung Nr. 18 (steht im roten Buch) gecheckt, alle anderen Sicherungen gecheckt untern Lenkrad, alle ganz.

- Zündfunke an allen 4 Kerzen -> NICHT VORHANDEN
- Sprit -> NICHT EINGESPRITZT BEIM STARTVORGANG

Motorsteuergerät Fehler:
00515 - Hallgeber (G40)
03-00 - kein Signal
Dann habe ich Fehler gelöscht, Auto versucht zu starten (dass der Motor sich dreht). Fehler trotzdem noch im Speicher vorhanden!

Was ich als nächstes noch prüfen wollte, dafür habe ich eine Diodenprüflampe bestellt:
-> Ansteuerung der Endstufe für Zündspule
-> Ansteuerung Einspritzventil

Was meint ihr, passt das Fehlerbild zu dem Fehler im Motorsteuergerät -> Hallgeber?
Kann ich den Hallgeber noch irgendwie auf Funktion testen, oder einfach auf Verdacht tauschen (am besten inkl. Verteilerkappe) ?#
Könnte auch was anderes Schuld sein?

Greetz
Flave



Zitat:

- Zündfunke an allen 4 Kerzen -> NICHT VORHANDEN
- Sprit -> NICHT EINGESPRITZT BEIM STARTVORGANG

spricht sehr für den Hallgeber
den Hallgeber kann man auch prüfen, gibt hier irgendwo ne Anleitung wie. Nur die Versorgungsspannung zu prüfen hilft nicht weiter


Den Hallgeber kann man leicht überprüfen: Wenn der Starter dreht, sollte das am Drehzahlmesser sichtbar sein. Der sollte so 200-300 U/min anzeigen.
Tut er das, ist der Hallgeber in Ordnung. Umgekehrt kann man aber nicht sagen, dass der Hallgeber defekt ist, wenn der Drehzahlmesser nicht anzeigt, denn es gibt noch mehrere andere mögliche Ursachen, wie z.B. Motorsteuergerät bekommt keine Spannung oder ist defekt, Verkabelung vom Hallgeber zum MSG, Kombiinstrument usw.

Optimal wäre ein Oszilloskop. Damit könnte man den Hallgeber eindeutig diagnostizieren.
Alternativ könnte man es auch aus einer Reihenschaltung aus LED, Widerstand und Hallgeber machen. Die LED sollte beim Startversuch flackern mit etwa der doppelten Frequenz der Drehzahl, also bei 200-300 U/min 400-600x pro Minute oder etwa 7 - 10 mal pro Sekunde. Kann man also sehr gut sehen.
Dazu die LED-Plus an 12V, mit LED-Minus an einen Widerstand (oder umgekehrt?) Der Widerstand sollte sagen wir mal 1 bis 10 KOhm haben. Das andere Ende des Widerstandes kommt an die dritte Leitung des Hallgebers.



Zitat:

Motorsteuergerät Fehler: 00515 - Hallgeber (G40) 03-00 - kein Signal


Der steht immer drin in den SPI Motorsteuergeräten ,da die noch nicht unterscheiden können das nur die Zündung an ist .


Flave
  • Themenstarter
Flave's Polo 6N

Aber Steff steht der Fehler auch drin nachdem der Motor gedreht hat?
Wie gesagt habe ihn drehen lassen mit Anlasser und danach ausgelesen

Ein Oszi habe ich. Und eine Diodenprüflampe habe ich auch. Dürfte eine Diodenprüflampe schon ausreichen?

Was erwarte ich denn am Hallgeber Ausgang?
Die Pins außen am Stecker sind +12V und Masse... bleibt noch der mittlere... denke mal Signal? Was erwarte ich dort zu messen?


nur ein Blinken, wenn der Diodenprüfen schnell genung reagiert und mit der spannung zurechtkommt


Flave
  • Themenstarter
Flave's Polo 6N

Ok, ich denke ich werde das oszi benutzen.
Sollte es ein Rechtecksignal sein Bein Polo 6N1 1.3L ADX oder was für ein Signal muss ich sehen?


Flave
  • Themenstarter
Flave's Polo 6N

Also ich habe heute mal mit dem Oszi nachgemessen - Signalleitung vom Hallgeber hängt bei Zündung Ein auf Dauerplus, da tut sich nichts wenn der Motor dreht.
Habe den Verteiler ausgebaut und von Hand gedreht, immer noch Signal dauerplus.
Schätze mal der Hallgeber hat seine Besten Tage hinter sich.

Danke für Eure Hilfe!


Zitat:

Aber Steff steht der Fehler auch drin nachdem der Motor gedreht hat? Wie gesagt habe ihn drehen lassen mit Anlasser und danach ausgelesen


Der steht immer drin wenn nur die Zündungs an ist , egal ob der vorher gedreht hat oder lief.

Der Fehlereintrag ist nur weg wenn der Motor läuft .

Deswegen ist es ja schwer zu sagen ob der Defekt ist oder das SPI Stg Standart eintrag ist.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen