vw teilemarkt

Motoroil für Polo 9n 1.4 ltr. 75 Ps Automatik

ditschko
  • Themenstarter
ditschko's Polo 9N

Hallo, brauche mal euren Rat.
Ich hab einen 2005 Polo 1,4 mit 75 PS. Habe den erst seit August 2005.
Zu Zeit ist 5 w 30 Oil eingefüllt.
Der Motor läuft einwandfrei. Aber er klackert .
War bei zwei VW Händlern, die haben mir gesagt, das ist normal und der Fehler bekannt. Weiterfahren.
ok .Will einen Oilwechsel machen, welches OIl würdet ihr empfehlen .

Im Netz gibt es mehrer Möglichkeiten. Ich würde 20 W 50 einfüllen wollen.
Danke für eure Antwort und Helau



0w40, 5w40, 15w40 ggf 5w30, aber kein 20w40!


Zitat:

er klackert .
War bei zwei VW Händlern, die haben mir gesagt, das ist normal und der Fehler bekannt. Weiterfahren.

Und was haben sie als Ursache dafür genannt?
Kolbenkipper?



ditschko
  • Themenstarter
ditschko's Polo 9N

Die Meister bei VW haben gemeint, vermutlich Kolbenkipper, aber weiterfahren


stimmt, da kannst auch kaum was machen ohne viel Geld in die Hand zu nehmen

Hat meiner auch, Hydros gewechselt, klappert trotzden weiter.-

Also wen ÖL dann wenigstens nicht Billig ÖL


ditschko
  • Themenstarter
ditschko's Polo 9N

Zitat:

stimmt, da kannst auch kaum was machen ohne viel Geld in die Hand zu nehmen

Hat meiner auch, Hydros gewechselt, klappert trotzden weiter.-

Also wen Ã?L dann wenigstens nicht Billig Ã?L


Danke für eure Antworten.
Welches Oil fährst du


verwende derzeit das von Mobil (glaub ist ein 10/40er) , soll hohe Scherstabilität haban, was ja bei Kolbenkipper gut wäre


Wir hatten im 1.4 16v mit 75ps im Golf 4 hohen Ölverbrauch mit 5w40, seit der Umstellung auf 10w40 ist der Ölverbrauch viel geringer geworden.
Tickern tut er trotzdem, das tut er aber schon seit über 30tkm und ehrlich gesagt kenne ich keinen 1.4 16v mit mehr als 50tkm der nicht tickert und viele laufen mit über 200tkm Immer noch.

Von dem her würde ich mir da keine Sorgen machen.


ditschko
  • Themenstarter
ditschko's Polo 9N

Zitat:

Wir hatten im 1.4 16v mit 75ps im Golf 4 hohen Ã?lverbrauch mit 5w40, seit der Umstellung auf 10w40 ist der Ã?lverbrauch viel geringer geworden.
Tickern tut er trotzdem, das tut er aber schon seit über 30tkm und ehrlich gesagt kenne ich keinen 1.4 16v mit mehr als 50tkm der nicht tickert und viele laufen mit über 200tkm Immer noch.

Von dem her würde ich mir da keine Sorgen machen.


Danke, für die Antworten. Ich mache mir auch keine Sorgen, aber der Motor hört sich nicht gut an. Für jeden der die Geräusche zum ersten Mal hört, sagt der ist kaputt.
Weis nicht was VW sich dabei denkt.
lg.Dieter



Das Klappern war aber sicher schon vor der ganzen Aktion mit den STG´s usw da.
Da frage ich mich, wenn das jetzt so ein großes Problem ist, warum man dann noch so viel Zeit und Geld investiert hat...

Gibt ja keine wirklich Option, fahren bis er wirklich die Grätsche macht, das kann noch lange dauern, oder halt auch nicht...


ditschko
  • Themenstarter
ditschko's Polo 9N

Zitat:

Das Klappern war aber sicher schon vor der ganzen Aktion mit den STG´s usw da.
Da frage ich mich, wenn das jetzt so ein groÃ?es Problem ist, warum man dann noch so viel Zeit und Geld investiert hat...

Gibt ja keine wirklich Option, fahren bis er wirklich die Grätsche macht, das kann noch lange dauern, oder halt auch nicht...


Hallo, man hat die Option, den Zylinderkopf überholen lassen. Dann ist das klappern für eine Zeit lang verschwunden, können aber laut VW wieder kommen.

Im Netz wurde dieses Problem schon oft geschrieben, es gibt geteilte Meinung, entweder verkaufen den Polo oder damit weiterfahren.
Ich fahre solange der Motor hält damit, mache das Radio lauter und gut iss.


Zitat:

Hallo, man hat die Option, den Zylinderkopf überholen lassen. Dann ist das klappern für eine Zeit lang verschwunden, können aber laut VW wieder kommen.


Da wurde Mist erzählt. Es muss der Block überholt werden (da stecken die Kolben drin). Für AKK,
AKP und AUD gibt es aber keine Kolben in Übermaß; kommt also nur kompletter Rumpf als Tausch- oder Neuteil in Frage.

Zylinderkopf überholen würde nur was bringen, wenn es die Hydros wären...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen