vw teilemarkt

Polo 86c 2f als Anfängerauto?

Carsmo
  • Themenstarter
Carsmo's

Hallo
Ich bin neu in diesem Forum. Ich bin 17 Jahre alt und werde in kürze meinen Führerschein machen. Da ich mich für ältere Autos interessiere und Spaß am schrauben habe würde ich mir gerne einen Polo 86C bj. 92, mit 54ps kaufen. Ein Bekannter von mir äußerte aber bedenken, da es schon 27 Jahre alt ist und weder ABS noch Airbags besitzt. Wie steht ihr zu dem Thema?



die meisten, die heute 30 und mehr Jahre im täglichen Verkehr unterwegs sind, haben mit einem Auto angefangen, welches keine Airbags hatte. Einige sogar mit Autos, bei denen es keine Sicherheitsgurte gab.
Der 86c und der 86c2F sind robuste Fahrzeuge, gehören aber nicht derGeneration der erhöhten Sicherheitstechniken an.
Wenn also etwas passiert, ist es also immer netter, einen Airbag dazwischen zu haben.
Wenn du dir also noch etwas unsicher bist, greife lieber zu einem mit mehr passiver Sicherheit. Die sind teilweise auch nicht teurer. Manchmal aber technisch auch anfälliger.


Ich würde als Anfänger auch auf ein alltagstauglicheres Auto zugreifen. Golf 4 zum Beispiel kostet fast nix und fährt deutlich angenehmer. Ich liebe meinen Polo, aber meinem Kind würde ich sowas nicht kaufen. 1990 war das Verkehrsaufkommen natürlich viel geringer und die Autos fuhren langsamer und waren leichter. Heute wiegt ein Golf soviel wie damals ein Transporter. Als Zweitwagen, Hobby ist er toll.

Ist bissel wie Moped mit Dach



Carsmo
  • Themenstarter
Carsmo's

Danke für die Antworten.
Ich sehe das ja ein mit der Sicherheit. Mir geht es auch weniger um die Anschaffungskosten. Aber mehr als doppelt soviel Versicherung nur um 4 km zur Schule zu fahren
Würden den Hosenträgergurte den Airbag zumindest etwas ersetzen?


Hallo.
Wenn Dir die Sicherheit wichtig ist, dann suche doch mal was rum.
Es gibt auch Autos mit Airbags etc... die Kosten im Unterhalt genauso wenig oder weniger als ein Polo.
Es kommt halt auch darauf an, was Du selber fahren willst und was Dir wichtig ist.
Mir persönlich wären die Airbags gar nicht so wichtig, da finde ich ABS oder sogar ESP deutlich wichtiger. Aber jeder wie er mag ?.
Ich würde meinen Kindern als erstes Auto auch keinen Polo 86c holen.

Grüße

Markus


Ganz im Gegenteil!
Ich habe meinen Kindern unmißverständlich klar gemacht, dass sie meinen Polo nur fahren dürfen, wenn ich daneben sitze.
Keine Servo dann mega hart und mit Breitreifen, keine Servosunterstützung in der Kupplung, Bremse muss man treten und nicht tupfen ist schon eine reichliche Umstellung.
Und auch ich habe festgestellt, dass ich einem Golf IV bei Regen nicht mehr hinterherfahre, sondern eher hinterherrutsche in den Kurven.
Fand aber süß, wie mein Zwerg das erste Mal damit fuhr und ihn gleich zwei Mal an der ersten Kreuzung neu starten musste...


Also ich sag mal so…
Wenn du da Bock drauf hast und Interesse am Schrauben sowie an alten Autos, dann mach das doch!

Aber sei dir halt bewusst, dass du entsprechend weniger Sicherheitsfeatures an Bord hast.
Heißt selbst nachdenken, selbst fahren können und vor allem auch für andere mitdenken!
Weil im Zweifelsfalle ziehst du im Polo im Schadensfall einfach den kürzeren. Kein Airbag, kein ABS, kaum Knautschzone.

Ansonsten bekommt man auch Autos Anfang der 2000er für kleineres Geld mit besserer Sicherheitsausstattung!

Gruß Basti


Zitat:

Ein Bekannter von mir äußerte aber bedenken, da es schon 27 Jahre alt ist und weder ABS noch Airbags besitzt. Wie steht ihr zu dem Thema?


Dein Bekannter hat absolut Recht. Wenn Du damit alltäglich unterwegs bist, dann lass es.
Heutzutage sind diese Fahrzeuge zu reinen Spaßmobilen mutiert. Und mit deinen 17 Jahren solltest Du lieber mehr an deine Gesundheit denken.

LG
Ralf


Alles in Allem, deine persönliche Ermessensache.

Für den 86C spricht:
- günstig im Unterhalt, vor allem wenn man selbst schrauben kann
- einfache Technik, die überschaubar ist

dagegen:
- fehlende Sicherheitsfeatures wie ABS und Airbag und ev. Servo.
- Fahrverhalten ist gerade bei nasser Fahrbahn nicht so prall (im Vergleich mit 6N)


Mein 6N2 mit 60PS ist in der Versicherung geringfügig teurer als der G40 mit 100KW, dafür ist die Steuer beim G40 (Euro 2 Minikat) ca 100.-€/Jahr etwas teurer als der 6N (typisches Anfängerauto)



Sicherheit hin oder her.
Ähnlich wie Wolfspelz es schon beschrieben hat:

Um den Polo 86C in allen Lebenslagen zügig bewegen zu können, muss man schon etwas fahren können.

Man kann das Fahrzeug beispielsweise erst relativ spät aus der Kurve heraus beschleunigen ohne das es wegbricht und es ist nicht ganz einfach mit dem 86C in kritischen Situationen 'mal schnell' die Spur zu wechseln.
Speziell die Vorderachskonstruktion ist, für meine Verständnis, beim heutigen Verkehrsaufkommen, nicht unbedingt anfängertauglich.


Grüße,

Sebastian



@grandpa:
Versicherungs-und Steuervergleich kann ich so nicht abnicken bzw. nachvollziehen.
1. Hat der G40 nur 83KW, bei 100KW bist du in einem leistungsgesteigerten bereich unterwegs und damit bei einigen Versicherungen (tatsächlich Konzernabhängig) zahlst du dafür extra.
2. Sind sehr viele G40 Motoren gerade in den 40PS Polo eingebaut worden, weil sich die Prüfziffer im Fahrzeugschein nicht ändert und er damit wie ein 40PS versichert ist (zumindest in den Jahren bis ca. 2005)
3. Kann ich den Steuervergleich nicht nachvollziehen, da ein 6N mit 1l? perse schon günstiger ist als ein G40 mit 1,3 l.
Mein G40 hat den G-Kat und dafür zahle ich 196,- € p.a. nicht 100,- Damit dürfte der G40 Euro 1 sein
Bei den kleineren Polomaschinen meine ich, dass man mit dem Einbau eines Kaltlaufreglers auch noch eine Stufe in der Euroklasse gewinnen konnte. (da bin ich aber auf dünnem Eis)

Generell war mein Entschluss bei der Beschaffung eines Autos für meine Kinder immer der Golf IV (nur nicht der mit 75PS)...


Zitat:

Speziell die Vorderachskonstruktion ist, für meine Verständnis, beim heutigen Verkehrsaufkommen, nicht unbedingt anfängertauglich.


Man darf halt nicht vergessen, dass das „Grundgerüst“ vom Polo 86c aus den 70er Jahren stammt.
Und dementsprechend ist der technisch veraltete Stand eines Polos Anfang der 90er einfach noch weitgehend der Stand eines Kleinwagens aus den 70ern.

Beim Polo gibt’s halt einiges an Zubehör um die Vorderachse zu verbessern. Ist aber zu 100% legal auch schwierig umsetzbar bzw. vieles davon eine Grauzone.
Ist daher für Fahranfänger in der Probezeit auch nur bedingt zu empfehlen obwohl es der Fahrbarkeit sehr zuträglich ist.

Wenn man Lust auf ältere Autos hat und sich jetzt nicht unbedingt auf den Polo 86c versteift, gibt’s auch viele schöne Autos die technisch eher auf der Höhe sind.
Um jetzt beim VAG Konzern zu bleiben… Golf 2/3, Audi 80, Passat 35i… oder n Tick neuer… Polo 6N, Seat Ibiza 6K

Gruß Basti


Zitat:

1. Hat der G40 nur 83KW, bei 100KW bist du in einem leistungsgesteigerten bereich unterwegs und damit bei einigen Versicherungen (tatsächlich Konzernabhängig) zahlst du dafür extra.
[…

  • 3. Kann ich den Steuervergleich nicht nachvollziehen, da ein 6N mit 1l? perse schon günstiger ist als ein G40 mit 1,3 l.Mein G40 hat den G-Kat und dafür zahle ich 196,- € p.a. nicht 100,- Damit dürfte der G40 Euro 1 sein Bei den kleineren Polomaschinen meine ich, dass man mit dem Einbau eines Kaltlaufreglers auch noch eine Stufe in der Euroklasse gewinnen konnte. (da bin ich aber auf dünnem Eis)


  • Ich meine grandpa hat nen leistungsgesteigerten G40 mit 136 PS sofern ich das richtig in Erinnerung habe.
    Mit Minikat kommt man auf Euro 2 und halbiert somit im Vergleich zu Euro 1 die KFZ-Steuer.

    Zitat:
    Generell war mein Entschluss bei der Beschaffung eines Autos für meine Kinder immer der Golf IV (nur nicht der mit 75PS)...


    Was spricht deiner Meinung nach gegen den 1,4er?

    Gruß Basti


    Daher meinte ich ja, dass der Vergleich hinkt, weil sehr speziell Fahrzeugdaten verglichen werden.
    Der 1,4er mit 75PS ist motormäßig eine Katastrophe. Kannst gern mal im G4-Forum lesen.
    z.B.: Kurbelgehäuseentlüftung.
    Bei MichaelNeuhaus steht viel und schön beschrieben, wenn es um den Golf Iv und Nachfolger geht.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Danke!


    Zitat:

    1. Hat der G40 nur 83KW, bei 100KW bist du in einem leistungsgesteigerten bereich unterwegs und damit bei einigen Versicherungen (tatsächlich Konzernabhängig) zahlst du dafür extra.

    genau, für den G40 bezahle ich 50% Aufschlag und ist trotzdem, in der Versicherung günstiger als der 6N2 mit 60PS


    das liegt dann, wie ich ausführte, an der Schlüsselnummer, die noch die Nummer des original verbauten Motors in deiner Karosse trägt!
    Wenn du aber die Original "844" des G40 im Schein hast, zaaaaaahlst du richtig mehr als bei einem 6N.
    Daher meinte ich ja, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden bzw. das ein sehr spezieller Vergleich ist, der nicht unbedingt allgemeingültig ist.


    die 50% zahle ich mehr wegen der Leistungssteigerung, Grundlage sind die originalen 83KW

    Zitat:

    Wenn du aber die Original "844" des G40 im Schein hast, zaaaaaahlst du richtig mehr als bei einem 6N.


    nicht zwingend, kommt immer auf die Versicherung an


    Carsmo
    • Themenstarter
    Carsmo's

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Dann warte ich lieber noch drei vier Jahre und sehe mich nach was anderem um.


    Für 4km Arbeitsweg würde ich nicht auf die Idee kommen überhaupt mit dem Auto zu fahren. Sowas fährt man doch wirklich mit dem Fahrrad.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen