vw teilemarkt

Welches 5 Gang Getriebe an Polo 2 - 1.05 AAK

Kleinkind
  • Themenstarter
Kleinkind's

Guten Abend zusammen,

bei meinem Polo 2 Bj. 1990 AAK gibt das Getriebe langsam auf...
Es wird von Woche zu Woche lauter...Es heult !
Da ich das Getriebe tauschen muss, habe ich mir überlegt direkt ein 5 gang einzubauen.
Ich habe viele Artikel darüber gelesen, teils aber widersprüchlich was die Möglichkeiten angeht.
Am liebsten wäre mir ein 6 Gang Getriebe aber gerne auch ein lang übersetztes 5 Gang...
Welche Getriebe kann ich ohne große Umbaumaßnahmen am AAK montieren?
Gibt es die Möglichkeit (bei einem 5 Gang Getriebe) den fünften Gang gegen einen noch längeren einzutauschen?
Ich erhoffe mir einen geringeren Treibstoffverbrauch...

Schon mal vielen Dank für eure technische Hilfe

Grüße
Lars



Problem wird sein, das der dann im 5. nicht mehr beschleunigt nach dem schalten, wenn der Gang zu lang wird.

Original war am 45 PS Motor ein AHZ Getriebe verbaut.
Man könnte auch ein 8P vom Diesel und 55 PS Motor nehmen, bei dem Getriebe war der 5. Gang als Spargang ausgelegt.

Wie sich das aber am 45 PS motor fährt, dazu habe ich keine Erfahrung.

Den 5. Gang kann man recht leicht tauschen, das geht.


Edit:
man könnte noch das vom AAU Motor nehmen, ebenfalls 45 PS, da hat das AYZ eine längere Übersetzung insgesamt inkl. dem 5. Gang.

Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das man auf der Autobahn bei Tempo 120 KM/h bergauf, runter muss in den 4. Gang. Schaltet man nicht früh genug runter, beschleunigt der nur sehr wiederwilig bzw hält sein Tempo.

Hatte den Vergleich zu ein HZ mit 4 Gang AKY Getriebe, der wurde zwar auch bergauf langsamer, aber man musste nicht runter schalten. Fand ich angenehmer zu fahren, im bergigen Land.

MfG

MfG


Kleinkind
  • Themenstarter
Kleinkind's

Also mir geht es nicht darum im 5ten zu beschleunigen, sondern einfach nur die Geschwindigkeit zu halten...
Kann ich das 8P einfach daran bauen ohne irgendwas zu tauschen wie Antriebswellen, Aufhängung etc?

Grüße
Lars



Antriebswellen müssen nicht getauscht werden.

Oberen Halter vom 5 Gang Getriebe benötogst du noch, bzw sollte beim 8P dabei sein idealerweise.

Ggf. musst du noch den Stabi wechslen, da der 5. GAng Stabi etwas breiter baut, im breich des Getriebes. Müsste man aber mal schauen ob ud nicht schon den Stabi drunter hast.
Da VW später nur noch die Stabis verbaut hat, fürs 5.Gang Getrieb, unabhängig ob da ein 4 oder 5 Gang Getriebe monteirt wurde.

VW hat beim 2F dann neue Getriebekennbuchstaben vergeben.
Das liegt daran das VW Die Antriebswellen und Antriebswellenflansche geändetr haben.

Deiner sollte noch die alte Version, wenn das Getriebe nicht mal getauscht wurde.

Alt: Alle Getriebe deren Kennbuchsatebn nciht mit C beginnen.
Lange Antriebswelle und kurzer Antriebswellenflansch auf der rechten Seite (Lange Antriebswelle).

Neu: Alle Getriebe deren Kennbuchsatbe mit C beginnt.
Kürzere Antriebswelle, daüfr längeren Antriebswellenflansch, auf der rechten Seite (lange Antriebswelle)

Man könnte aber auch einfach den Flansch vom alten ans neue bauen oder umgekehrt, dann spart man sich den Antriebswllentausch.

MfG



Kleinkind
  • Themenstarter
Kleinkind's

Hab gerade mal geschaut...Das Getriebe ist ein AKV
Anbei ein Video vom Stabi... Vielleicht könnt ihr ja was darauf erkennen ?

www.youtube.com/watch?v=cH2uhPXou6E


edit:
Also ich finde da ist noch ordentlich Platz zwischen Stabi und Getriebe


AKV, dann kannst da einfach das 8P verbauen, ohne was am Flansch oder Antriebswellen zu ändern.

Gut möglich das deiner schon den 5-Gang Stabi drunter hat, da der ja Bj 89/90 ist.
Schau mir das mal bei meinen an Morgen, der hat ein 5-Gang Stabi drunter.

MfG


Zitat:

einfach den Flansch vom alten ans neue bauen

Zumindest in das CWU-Getriebe (vom 6n) passt der lange Flansch nicht rein. Im CWU ist der Durchmesser vom Simmerring größer.

Dürfte aber hier kein Problem sein, weil am 8p ist ja alles gleich.


@hokuspokus,
Flansch uMbau entfaällt komplett wenn man das AKV gegen das 8P tauscht, da beide den selben Flansch haben.

Bei den 86C Getrieben kann man die Flnasche, wenn es sein muss untereinander tauschen.
Was beim 6N das auch noch möglich ist, habe ich keine Ahnung, da der 6N nicht mein Thema ist.
Aber das sollte beim 6N ja eh kein Thema sein, Flansch tuschen, die sollten ja alle den selben drin haben.

Anders sieht es aus, wenn ein 6N Getriebe in den 86C geplanzt werden soll.
Da muss man dann sehen das Flansch und Antriebswelle zueinander passen und die richtige Kombination verbaut.

MfG


Kleinkind
  • Themenstarter
Kleinkind's

Hab jetzt ein 8P im Fokus...
Bin schon echt gespannt wie sich das mit dem kleinen Motor fährt und was das am Spritverbrauch aus macht...

Wäre noch die Frage mit dem Stabi...



@2er Coupé
Kann natürlich sein, dass die Flansche bei den 085er und 084er-Getrieben für den 86c und 2f alle untereinander tauschbar sind.

Hab halt genau das Problem gehabt, als ich das 6n-CWU in meinen 86c 2f eingebaut hatte. Der Flansch ließ sich wegen des Simmerringes nicht umbauen. Letztendlich ging es mit der Antriebswelle von ebay die zu einem 86c mit C-Getriebe gehörte.

Hier ist mal ein Bild von einem 4-Gang Stabi:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier 5-Gang:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wahrscheinlich sind die Links nicht ewig haltbar...


  • Sorry, hatte ich vergessen zu schauen.

    Gerade nachgesehen, scheinst aber den 5 Gang Stabi drunter zu haben.
    Bei meinen sieht das genau so aus und der hat ein 5 Gang Getriebe drin.

    MfG


    Kleinkind
    • Themenstarter
    Kleinkind's

    Moin,

    habe noch gestern Abend ein 8P plus Halterung besorgt...
    Neue Kupplung kommt heute im laufe des Tages, dann kann es losgehen.

    Als Zentrierbolzen flexe ich die Welle von meinem alten Getriebe ab...

    Ob der Stabi passt werde ich sehen, aber ich glaube schon.
    Da ist noch deutlich Platz.

    ich frage mich, was das dann für ein Stabi von Hokuspokos ist (Bild 2) !?
    Für das DSG ?


    Vielen Dank euch allen für die Hilfe

    Gruß
    Lars


    Das zweite Bild von hokuspokus zeigt ein 5 Gang Stabi vom 2F.
    Der vom 2er war quasi symentrich und hatte die Ausbuchtung genau mittig vor den Hosenrohr.
    Später beim 2F wurde diese Ausbuchtung dann bis kurz vor dem Stabiaufnahme, über die komplette Länge des Getriebes beibehalten.

    MfG


    Kleinkind
    • Themenstarter
    Kleinkind's

    Sorry ein bischen OT, aber ich möchte ungern deswegen ein neues Thema aufmachen....

    Wie bekomme ich die Tachowelle Getriebeseitig heraus?
    Hier sind zwei 22er Muttern die sich kontern...
    Wenn ich diese löse lässt sich die Welle drehen...
    Aber die Welle blockiert das herausbdrehen, da sie in sich selbst nicht gedreht werden kann...


    Dann ist vermutlich bei dir die Mutter an der Tachowelle festgegammelt.
    Normal müsste sich die Mutter frei drehen lassen, auf der Welle.

    Wenn nichts anderes hilft, musst du wohl die Tachowelle ausbauen.

    MfG


    Kleinkind
    • Themenstarter
    Kleinkind's

    Danke, hat geklappt
    Ist wieder gängig...

    Die Getriebe unterscheiden sich deutlich im Aufbau.
    Das 5 Gang ist nicht nur breiter, sondern auch 3 cm länger.

    Grüße
    Lars


    Freut mich das alles geklappt hat.
    Klar ist das 5 Gang Getrieb länger irgendwo muss ja der 5. Gang seinen Platz finden.

    MfG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen