vw teilemarkt

Viele Fehlercodes bei neu erworbenen Polo - was tun?

fristus
  • Themenstarter
fristus's

Moin!

Ich habe mir einen VW Polo 9N gekauft.
Dieser hat frischen TÜV. Jedoch hatte er nach kurzer Zeit die Motorkontrollleuchte an und habe ihn zur Werkstatt meines Vertrauens geschickt.

Folgende Fehlercodes sind dabei rausgesprungen:

16804 (Wirkungsgrad Katalysator)
17811 (Abgasrückführung)
16490 (Luftdruck- und Saugrohrdrucksensor)
18057 (CAN-Bus Betrieb)
16556 x 2 (Kraftstoffsystem Bank 1)

Zuerstmal: Könnten hier Fehler miteinander zusammenhängen? Ist das wirtschaftlich noch überhaupt sinnvoll, das Auto zu reparieren?
Das Auto hat wie gesagt frisch TÜV im März bekommen und dazu habe ich noch ein Rückgabe bzw. Handelrecht, also kann ich den Rechnungsbetrag mit dem Vorbesitzer verhandeln oder direkt das Fahrzeug zurückgeben.

Es handelt sich um ein

9N1 1D4 Polo mit 47kW
Erstzulassung und Auslieferung ist 01/2003 und hat den Motorcode AZQ
Vermute mal er wurde im Jahr 2002 hergestellt.

Also was würdet ihr mir raten? Was denkt ihr kommen für Kosten auf mich zu?
Er fährt sich eigentlich ansonsten ziemlich gut und wäre fast zu schade..

Danke für eure Antworten und wünsche nen schönen Tag!



Würde ich pauschal schon zurückgeben da zu viele Fehler die Geld kosten könnten.

Und da es ein 3 zyl ist, der für viel Ärger bekannt ist.


fristus
  • Themenstarter
fristus's

Zitat:


Und da es ein 3 zyl ist, der für viel �rger bekannt ist.



Hab gehört das ist nicht bei allen Modellen so, oder ist das so generell?



Pauschal kann man sagen das die nicht der hit sind. Und deiner dürfte ja einer der ersten sein.

Also Ketten Probleme könnten da auf sich zukommen bis hin zum Motor schaden.

Ich würde angesicht der Fehler den Wagen zurückgeben. Wer weiss was da alles noch kommt.


fristus
  • Themenstarter
fristus's

Hab halt eigentlich für das Fahrzeug nur 1000€ bezahlt inkl. neuem TÜV usw.

Eventuell lohnt sich ja die Reparatur. Hat kein Rost und 130k km...


Wie bekommt der mit den Fehlern legal Tüv ?

Einer dieser fehler dürfte schon reichen, um bei der ASU durchzufallen.

MfG


Kann 2er Coupé und king_style nur zustimmen, Die Wahrscheinlichkeit, daß Du mit dem Auto glücklich wirst stehen sehr schlecht. Die Fehlercodes deuten auf massive Motorprobleme wie Steuerkette, verbrannte Ventile, kaputter Kat usw hin. In der Summe kost das richtig Geld. Und die Fehler sind nach so einer Reparatur nur bis zum nächsten mal abgestellt...

Wenns ein 9N sein soll, dann einen 4-Zylinder


Die 3 Zylinder sind sehr bekannt für Defekt Kats ,da an dem der Krümmer ist der gerne reist .
Macht dann Kat geringe Wirkung Fehlerspeichereintrag.

Dadurch das der Kat so nah am Krümmer und Motor ist ,verbrennen die Ventile und reisen .

Manchmal reisen auch die Zylinderlaufbahnen.

Abgesehen von den Kettenprobleme.

einer der Motoren von VW .


Weg damit solange es noch geht .


Ich kann mich da den anderen nur anschließen - sieh zu, dass du den Polo wieder los wirst.

Eine Reparatur lohnt sich meiner Meinung nach nicht - alleine der Kat kostet dich 250€ (dazu noch neue Dichtungen, & Arbeitszeit) - und da bist du erst am Anfang der Reparaturen und das Dicke Ende ist noch gar nicht in Sicht.

Deine bisherigen Kosten (Versicherung, Werkstatt, Anmeldegebühren, etc.) wirst du in den Wind schreiben müssen.

Sollte sich der Verkäufer weigern, den Polo zurückzunehmen oder dir eine entsprechende Wertminderung unterjubeln wollen, kannst du die dir bis dahin entstandenen Kosten ja mal gegenrechnen und dir erklären lassen, wie man legal mit diesen Mängeln TÜV bekommen kann. Ich glaube kaum, dass sich der/die damals zuständige TÜV-Prüfer/Werkstatt darum schlagen wird, dazu Stellung zu beziehen.



So dringend scheint das Problem wohl doch nicht zu sein...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen