vw teilemarkt

Lamdasonde defekt Qualmt 6kv

Iceman150986
  • Themenstarter
Iceman150986's Polo 6N

Moin Forum Gemeinde,

Ich bin neu hier.

Ich besitze einen Polo 6kv 1,4l AKV der Qualmt wie eine Nebelmaschiene.

Die Lamdasonde ist definitiv hin da ich Sie mit WD 40 gekillt habe um Sie aus dem alten Krümmer zu bekommen :-( Schande über mein Haupt. .....

Sie liefert auch keine Daten mehr im Rechner dauerhaft 0v.

Jetzt meine Frage an euch, könnte das sein das der Motor sooo qualmt wenn die Lamda defekt ist?

Oder könnte da noch was anderes sein.

Ich meine klar macht Sinn wenn er zu viel Sprit bekommt das er Qualmt.

Da die Abgase wie verpfaulte Eier riechen und der Qualm nicht Blau ist und alle Kerzen nass sind würde ich sagen das er zu Fett einspritzt.

Fahrzeug wird nicht mehr bewegt um den Kat nicht zu killen...... Da muss das 4 er Cabrio her halten

Viele Dank für eure Antworten

Gruß Sandro







Welche Farbe hat der Qualm?


Iceman150986
  • Themenstarter
Iceman150986's Polo 6N

Würde sagen weiß - grau Kopfdichtung würde ich ausschließen da die erst gemacht wurde.



Zu fett wäre eher richtung schwarz.


verfaulte Einer und Kerzen nass würde aber auch für zu viel Sprit sprechen, wenn es denn nicht Wasser ist.

War der Motor warm gelaufen, oder noch kalt?

Nach Kopfdichtung machen: erst mal auf Betriebsthemperatur bringen, bis der Thermostat öffnet, danach Ölwechsel, um ev. ins Öl gelaufenes Wasser raus zu bekommen.

Kommt kein Signal von der Lamda, nimmt das STG feste Werte (Notlaufwerte), die sind zwar fetter, aber es kann nix passieren.


Iceman150986
  • Themenstarter
Iceman150986's Polo 6N

Ja das dachte ich mir auch schon kann mir das nur nicht erklären.

Da alle Zylinder nass sind.

Kopfdichtung, ventilschaftdichtung ist alles neu.

Könnte mir nur noch vorstellen das der Kopf hin ist.

Es wurde alles Ordnungsgemäß angezogen.

Werde erstmal die neue lamda wenn Sie kommt verbauen.

Und dann gucken, sollte das Problem nicht behoben sein werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und den Kopf nochmal abnehmen.

Hat noch einer einen Kopf liegen von euch?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ich werde berichten.

Liebe grüße




Iceman150986
  • Themenstarter
Iceman150986's Polo 6N

Der Motor ist warmgelaufen. Nach dem ich die Kopfdichtung erneuert habe..

Öl, Wasser, Temperatur Sensor thermostat Alles neu.

Im felherspeicher steht lamdasonde ohne Signal permanent.

Woran könnte der viele Sprit noch liegen?

Danke

Grüße


Iceman150986
  • Themenstarter
Iceman150986's Polo 6N

So ich habe die Lamda getauscht natürlich keine Besserung war zu erwarten.


Habe den Kopf wieder abgenommen kann ja nur kopfdichtung oder ventilschaftdichtung sein!

Obwohl ich sagen würde das es kein Öl war was verbrannt wurde.

Habe einige Jahre beim ADAC straßendienst verbracht ich denke das kann ich unterscheiden

Habe einige Bilder gemacht was sagt ihr zu den Dichtflächen am Block ich finde die sehen nicht mehr so toll aus aber hatte mir nichts bei gedacht.

Finde auch das es so aussieht das in den auslasskanälen Öl am Ventil runterläuft.

Kann mir das nicht erklären habe die ventilschaftdichtung mit Hülse und Werkzeug eingebaut.

Könnte mir nur vorstellen das der block nicht mehr dichtet aufgrund des rostes.

Vielen Dank für eure antworten.










1587551326849-180334
1587551326849-180334
15875513967087638054
15875513967087638054
15875514496029974402
15875514496029974402
1587551573422-526719
1587551573422-526719
1587552377462-178046
1587552377462-178046
1587552424242-207089
1587552424242-207089
15875526719566173086
15875526719566173086

Welcher Hersteller war die KD?

Sieht zumindest im Auslaß verrußt aus, aber nicht so frisch, das ist wohl schon länger drin. Dichtflächen würde ich jetzt als normal bezeichnen, Wasser würde die Kolben waschen und die Ablagerungen weiss einfärben. Das ist aber nicht der Fall, eher schwarz vom ÖL oder viel zu Fett, das könnte aber auch schon vorher gewesen sein...
Ölfeucht ist es aber um die Auspuffdichtug rum schon; kam das von oben?

Also es rauchte nur weiß und Kerzen waren nass? Und neue Lamda brachte keine Verbesserung?

Durch die Schaftdichtungen kann nur Öl, kein Wasser und Öl das würde eher schwarz / blau rauchen. Die Schaftdichtungen beim rein machen nicht zu doll drauf geklopft?



Iceman150986
  • Themenstarter
Iceman150986's Polo 6N

Die Kopfdichtung War von Elwis bestellt von KFZ Teile24 hatte da immer gute Erfahrungen gemacht mit teilen.

Hatte vorher noch nie schaftdichtungen erneuert hatte mich zwar belesen und ganz unbegabt bin ich auch nicht aber hatte den Fehler gemacht das ich die Dichtungen nach reindrücken noch mal rausgezogen habe da ich dachte es kommen erst die Dichtungen dann das ventil. Drauf gekloppt habe ich die garnicht nur gedrückt.

Hatte mirgendwie extra so ein Werkzeug geholt siehe unten

Aber das ist ja falsch. Hätte gleich neue Dichtungen nehmen sollen. Schöner Anfänger Fehler aber so ist das wenn man fertig werden will und nicht nochmal lust hat 14 Tage in der jetzigen zeit warten zu wollen bis die teile ankommen.

Es ist natürlich auch möglich das es doch Öl war was er verbrannt hat. Ich habe ihn ja nur warm laufen lassenden und dann schon bemerkt das was nicht passt.

Bin mir zwar sicher das es weiß War aber manchmal deutet man es vielleicht auch falsch oder ich bin farbenblind.

Was muss ich noch beachten beim wechseln der schaftdichtungen.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.



Iceman150986
  • Themenstarter
Iceman150986's Polo 6N

Die Kopfdichtung War von Elwis bestellt von KFZ Teile24 hatte da immer gute Erfahrungen gemacht mit teilen.

Hatte vorher noch nie schaftdichtungen erneuert nur kopfdichtungen. Hatte mich zwar belesen und ganz unbegabt bin ich auch nicht aber hatte den Fehler gemacht das ich die Dichtungen nach reindrücken noch mal rausgezogen habe da ich dachte es kommen erst die Dichtungen dann das ventile. Aber mit der hülse passen die ja logischerweise nicht mehr durch den schafft. Drauf gekloppt habe ich die garnicht nur gedrückt.

Aber das ist ja falsch. Hätte gleich neue Dichtungen nehmen sollen. Schöner Anfänger Fehler aber so ist das wenn man fertig werden will und nicht nochmal lust hat 14 Tage in der jetzigen zeit warten zu wollen bis die teile ankommen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich mir schon dachte das dass murx ist was ich da mache.

Aber nun kann ich das unter Erfahrung abstempeln.

Hatte extra so ein Werkzeug geholt siehe unten.

Es ist natürlich auch möglich das es doch Öl war was er verbrannt hat. Ich habe ihn ja nur warm laufen lassenden und dann schon bemerkt das was nicht passt.

Bin mir zwar sicher das es weiß War aber manchmal deutet man es vielleicht auch falsch oder ich bin farbenblind weil man es nicht War haben will was man da fabriziert hat

Was muss ich noch beachten beim wechseln der schaftdichtungen?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.



20200422_182514_comp
20200422_182514_comp

Nimm die ZKD von Elring (falls Elwis nicht Elring heissen soll).
Schaftdichten raus, neue rein drücken, dann Ventil einfädeln. Verschiedene Durchmesser gibt es da nicht?


Iceman150986
  • Themenstarter
Iceman150986's Polo 6N

Danke grandpa echt ne klasse Hilfe habe die ZKD und SD sowie die VDD von Elring bestellt.

Aber ich bekomme das Ventil mit der schutzhülle für die SD doch garnicht durch den schafft?

Gruß


Iceman150986
  • Themenstarter
Iceman150986's Polo 6N

Achsoo also nur draufstecken nicht schlagen?

Danke

Gruß


Iceman150986
  • Themenstarter
Iceman150986's Polo 6N

Hi Leute,

so wollte nochmal schreiben was das Ende vom Lied ist.

Finde es immer schade wenn einer eine Lösung rein schreibt

Also Kopfdichtung und Schaftdichtungen habe ich nochmal erneuert habe diesmal auf Markenprodukte zurückgegriffen (elring).

Jetzt ist Ruhe er hat zwar immer noch gequalmt danach aber nach einer Strecke von 50 km war Ruhe.

Vielen Dank an euch alle besonders an grandpa.

Macht weiter so

Vielleicht hab ich ja auch mal ein Tip für euch.

Gruß sandro


Antworten erstellen

Ähnliche Themen