vw teilemarkt

Polo 2f G40 Umbau

Dorfbub
  • Themenstarter
Dorfbub's

Hallöle,

Ich bin neu hier und der Grund dafür ist, dass ich endlich die Finanziellen Mittel habe, mir einen 86c G40 UMBAU zu holen. Ich habe einen in meiner Nähe gefunden der sehr gut da steht. Ich werde Ihn mir am Wochenende anschauen. Bevor ich ihn aber zulassen, möchte ich den G Lader überholen, dafür werde ich den Satz von Theilbach holen (zwar teuer, aber ich will ja das es anständig ist) Ich würde ihn gerne auf ein 70mm Zahnriementrieb umbauen. Meine Frage wäre: Brauche ich dafür einen Chip?



Danke im Voraus

MfG

Leon



Wenn man es richtig haben möchte müsste man eine Abstimung am Fahrzeug machen.

Frag doch dort nach, wo du das Umbaukit auf Zahnriemen kauftst, was für ein Chip du da benötigst bzw. ob er dafür einen hat.

MfG


m.M. wäre das erste dafür zu sorgen, daß er im Originalzustand vernüftig läuft.

Ist das gegeben, kann mann immer noch mit der Übersetzung vom Lader rumspielen.
Bei meinem ersten G40 anno 1991 hatte ich selbst abgedrehtes Laderrad und Schrick Nocke verbaut; Abstimmung oder Chip; Fehlanzeige, 2 Jahre so gefahren und ging sehr gut.

Würde das so aber NIE mehr machen, es ist viel zu gefährlich, daß ein Kolben weg brennt. Ich hatte damals wohl nur unglaubliches Glück, da ich kein Vollgasheizer bin.

Zum Zahnriemen, da gibt es Für und Wider, ich persönlich verzichte drauf. Die Riemen mit etwas "Riemenpech" versehen hilft auch den Schlupf zu vermindern.

Und Lader selbst überholen: es gibt Anleitungen im Netz, aber etwas technisch begabt sollte man schon sein. Zudem würde ich erst mal ne Besandsaufnahme des Laders machen und zerlegen. Die größten Probleme liegen an gebrochenen oder ausgeleierten Dichtleiten Nuten. Auch wenn sie nicht gebrochen sind, ist bei manchen die Wandstärke dünn wie Papier. Und eingelaufene Wellen im Bereich der Simmerringe.

Ich hab selbst 3 1/2 Lader hier liegen, einfach als Ersatz, wenn mal einer den Geist aufgibt schnell einen anderen einbauen zu können. Der 1/2 liegt daran, daß der Rest Schrott war...



Dorfbub
  • Themenstarter
Dorfbub's

Zitat:

Ist das gegeben, kann mann immer noch mit der Ã?bersetzung vom Lader rumspielen.


Das stimmt, aber an der Übersetzung und Leistung will ich eigentlich nichts verändern. 113 PS reichen mir VÖLLIG über. Mir geht es eher um den Lader Sound durch den Zahnriemen. Aber vielen Dank für die Tipps.


Wenn die Übersetzung bleibt, wird ja nicht mehr Luft gefördert wie mit der originalen Riemenübersetzung, dann kann man sich ein Chip sparen.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen