vw teilemarkt

Achsantrieb CEG und CEE getriebe

Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Moin,
hab da ne frage zu den werten von den oben genannten getrieben was den achsantrieb angeht.

CEE hat nen wert von 4267
CEG hat nen wert von 4063

Die übersetzungen der gänge ist gleich.

Was ist denn nun besser?

Motor ist ein 1,3 liter motor NZ dort ist zurzeit das AKY getriebe verbaut.
Habe allerdings noch nen CEE getriebe von einem AAU motor.

Würde gern wissen ob ich mir jetzt das original CEG vom nz besorgen müsste oder ob das CEE auch geht.

Und was die zahl mit dem achsantrieb aussagt.

Mit freundlichen Grüßen



Diese Zahl ist die "Übersetzung" des Achsantriebes (Übersetzungsverhältnis des angetriebenen Differentialkorbes, an dem dann die Achswellen befestigt sind) , d.h. je größer diese Zahl ist umso "kürzer" ist dieser bei selber Übrsetzung der einzelnen Gangradpaarübersetzungen...
Veranschaulicht dreht der Motor bei einem "längerem" Achsantrieb dann wenn du z.B. 100 km/h Fahren möchtest dann nicht so hoch wie mit dem "Kürzeren" oder bei ausreichendem Drehmoment erreicht das Auto mit dem "längeren" dann eine höhere Endgeschwindigkeit.
Wenn Du eher auf Ampelsprints stehst nimmst das CCE (vom 45 PS AAU), für Drehzahlabsenkung auf längeren Autobahnetappen und zum Spritsparen dann das originale CEG....
Alternativ wurde bis Bj. 1990 am NZ im Polo das 8P verbaut (hat überall die selben Übrsetzungen wie das CEG), das aber beifahrerseitig einen kürzeren Antriebswellenflansch verbaut hat - das kannst auch nehmen, mußt halt dann den Antriebswellenflansch umbauen....

MfG wolfi66x


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Alles klar, danke für die info.

Macht das viel aus was den spritverbrauch angeht?

Verbraucht der NZ durch das 5Gang ceg weniger sprit als mit dem 4gang aky? Und würde er ne höhere endgeschwindigkeit mit dem ceg erreichen als mit dem aky? ?



Das CEG ist im 5ten etwas länger übersetzt als das AKY im 4ten (also letzer gang incl Achübersetzung)
Ob der damit schneller wird? wenn Reserven da waren, dann schon. Im 4ten sind beide Getriebe gleich, du hast dann halt einen Gang mehr


Würde auf jeden Fall ein 5-Gang nehmen, ein originales also 8P oder CEG (im 2-er Golf gabs das 8N - das geht auch). Gerade bei längeren Strecken auf der Bahn senkt das die Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten schon deutlich und wenn man den NZ ein wenig dopt läuft er dann im 5. auch schon nochmal schneller bei Volllast - wenn es sein muß.

MfG wolfi66x


Antworten erstellen

Ähnliche Themen