vw teilemarkt

Bestandsaufnahme, Motor Neuaufbau, Schätzung zum alten Motor

AllesSchrauber
  • Themenstarter
AllesSchrauber's

Servus,
ich habe vor 4 Tagen einen 86c mit H- Kennzeichen und klassischem Motortuning erworben. Der Motor ist allerdings defekt.
Nun habe ich den Motor samt 5-Gang Getriebe ausgebaut und geöffnet.
Mein Auslitern ergab eine Verdichtung von 12,5:1.
Der Block ist auf 75,5 aufgebohrt und vermutlich überfräst.
Kolben sind geändert (flach). Lauffläche von Zylinder 1 beschädigt.
Zylinderkopf ist extrem Bearbeitet aber defekt, Spiel in den gekürzten Führungen viel zu groß und ein Auslasssitzring hat sich sichtbar gesetzt.
Zum positiven:
Kolben ist zu retten, erleichterte und polierte sowie Kurbelwelle und Pleuel, Lager sehen sehr gut aus.
Nockenwelle sieht ebenfalls gut aus.
Zündung wurde auf TSZ-H umgebaut.
Elektrische Kraftstoffpumpe.
Verbaut waren 2x 45 DCOE, K&N Luftfilter, Sorg Brücke, Fächerkrümmer, Abgasanlage 60mm ein Endtopf Gillet.

Wer kann die Leistung davon Schätzen?
Hub ist original.

Wie würdet ihr neu aufbauen?

Mein Ansatz war GK-Motor mit bearbeitetem Kopf rein und erst mal Probefahren und HU machen. Dann in Ruhe mit den Innereien was neues bauen.

Ist die Idee sinnig?

Hier noch ein paar Fotos
Defekte Laufbuchse, Vergleich Nockenwelle mit GK Welle,...



AllesSchrauber
  • Themenstarter
AllesSchrauber's

Schade Bilder Upload funktioniert von dem Handy nicht.


Wenn der GK grad bei dir so rumliegt...
Dann warum nicht...

Ansonsten wachsen GKs auch nicht mehr auf Bäumen.
Jetzt extra was besorgen macht wenig Sinn.
Das Geld wäre in der Überholung des alten Aggregates besser investiert.

Gruß Basti



AllesSchrauber
  • Themenstarter
AllesSchrauber's

Das stimmt natürlich aber der wird ja auch nicht mehr weniger wert nur weil er vielleicht 500km mehr bekommt.

Ich mag es einfach wenn die Autos fahrbereit sind. Auch wenn ich das Auto nicht brauche....


hallo

den kopf sollte eine instandsetzung doch keine grosse hürde darstellen > neue führungen rein

diesmal nicht gekürzte sondern konisch abgedrehte , sowas gibt´s mittlerweile auch fertig zu kaufen

sitzring ist auch nicht das problem , neuen einschrumpfen lassen und endsprechend schneiden lassen

den block auf jeden fall vermessen lassen , nur weil die zylinder optisch gut aussehen bedeutet nicht unbedingt dass sie maßhaltig sind


leistung ist je nachdem durchaus schon ~130 ps denkbar

bilder wären echt interessant

Mfg Kai


AllesSchrauber
  • Themenstarter
AllesSchrauber's

So da ich es nicht schaffe die Fotos hier hochzuladen habe ich euch die Links zu imageshack reingemacht.
Die Nockenwelle habe ich neben eine GK-Welle gestellt.
Kann jemand was mit der Beschriftung anfangen?

Die Kolben stehen 1,2mm über dem Block. Ist der abgefräst?

Die beschädigte Lauffläche von Zylinder 1 seht ihr auch.

Hoffe wir kommen so etwas weiter! Bedanke mich heute schon!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Krass!
    Ich wusste bisher gar nicht, dass man bei den Motoren so weit gehen kann.
    Da ist ja gar kein Quetschspalt mehr vorhanden.
    Sind die Kolben auch abgedreht?
    Hat der Motor noch die Serien Ventilfedern verbaut oder ist da was anderes drin?

    Gruß,

    Sebastian


    hallo

    der kolben ist auf jeden fall abgedreht , ist auch umgebaut auf pleuelführung über den kolben statt über kurbelwelle

    aber aus welchen motor der kolben kommt wäre echt interessant

    sind die pleuel orginal 122 mm oder sind das andere längere ?

    die ventile sind doch aber noch seriengrösse ? da find ich die 45er weber deutlich zu groß , die fänd ich schon bei 37er einlassvetilen etwas groß

    36er ventile gibt´s übrigens im vw baukasten zu finden falls da aufgerüstet werden soll

    Mfg Kai


    AllesSchrauber
    • Themenstarter
    AllesSchrauber's

    Danke für euer erstes Feedback.

    Ventilfedern liegen noch in irgendeiner Kiste beim Verkäufer. Wenn's gut läuft bekomme ich die noch.
    Angeblich waren sie verstärkt.

    Ob es gut ist so dicht unter den Zylinderkopf zu fahren bezweifle ich. Es gibt auf einem Kolben einen minimalen Abdruck der Kerze... Die Kerzen wurden danach unterlegt verbaut.

    Pleuellänge ist 122mm - danke jetzt weiß ich was Serie ist.
    Ventildurchmesser sind Serie.

    Der Kopf wurde am gleichen Sitzring bereits schonmal vom Motorenbauer repariert was aber nur 50km gehalten hat... Damit werden ich einfach mal zu einem Motorenbauer fahren.

    Ja 45 halte ich auch für zu heftig aber die Kanäle waren heftigst bearbeitet und laut einem guten Freund lief der Motor damals sehr gut und er ist nicht der Verkäufer.

    Bin 7brigwns für alle Tipps und Literatur dankbar da ich bis auf die Blockbearbeitung alles selbst durchführen werde.



    Interessant finde ich auch, dass die Ventile keine Taschen haben.
    Was ist dazu für eine Nockenwelle verbaut? Ich will habe auch noch einen Satz HK Kolben liegen, bei denen der Rand/Feuersteg etwa 2mm abgedreht werden soll. Das Nachsetzen der Ventiltaschen ist genau das, was ich nicht kann. Ohne Ventiltaschen ist das ja ne leichte Übung.


    hallo

    wie dick ist denn die kopfdichtung ? das wird wohl schon eine 1,75 mm dichtung sein

    mit brennraumkopf ist zwischen ventile und kolben im OT schon genug platz , das ist der vorteil davon , aber grössere ventile machen da schon sinn

    was kannst denn alles selbst am kopf anstellen ?

    Mfg Kai


    AllesSchrauber
    • Themenstarter
    AllesSchrauber's

    Welche Ventilfedern sind im GK mit scharfer Nocke zu fahren? Bzw. wie hoch kann man so eine Kombination drehen?
    Und wo gibt's Ventilfedern günstig? Können auch von ein Fremdfabrikat sein....
    Habe heute einen GK Motor geholt den ich als Provisorium fahren möchte, daher die Zwischenfragen.


    hallo

    das kommt drauf an wie seriennah/fern es werden/bleiben soll

    mit der 280er nockenwelle ohne kolben bearbeitung würde ich ssgen das da keine anderen ventilfedern erforderlich sind

    wenn du die GK zündung mit nutzt den quarz ändern um den begrenzer auf 7200 u/min zu bekommen

    dazu nen satz 40er weber drauf und dann sollte das provisorium ~ 90-100 ps entwickeln

    Mfg Kai


    AllesSchrauber
    • Themenstarter
    AllesSchrauber's

    Hallo Kai,

    ich fahre auf dem Heimweg mal noch an der Garage vorbei und fotografiere die Komponenten der Zündanlage. Ich denke es ist entgegen der Serienzündung einen TSZ-H verbaut. Habe aber noch nicht aktiv darauf geachtet.

    Dichtungen, Riemen, Wapu,... habe ich alles bestellt, das Provisorium wird somit in Kürze aufgebaut wobei mir in KW23 ein Urlaub in den Weg kommt...

    Gruß


    hallo

    kannst den block ja mal messen hauptlagergasse mitte zu blockoberkante , normal serie sollten das 200 mm sein

    Mfg Kai


    Bei den Ventilfedern sollte eigentlich fast alles passen, was VW bei den kleineren Motoren (1.2...1.6) verwendet. Ich habe bspw. noch welche von einem 1.9er Diesel liegen, die sind ein Zehntel dicker & im ungespannten Zzustand 3...4mm höher, sonst identisch.
    Die werde ich irgendwann verbauen, wenn es dazu kommt, dass ich meinen Kopf mache.
    Ich denke auch nicht, dass andere Ventilfedern dringend nötig sind. Wenn ich mir aber anhöre, wie mein Motor bei höheren dRehzahlen klingt, kann ich mir gut vorstellen, dass ein paar der Oberschwingungen bei hoher Drehzahl auch vom Ventiltrieb kommen.
    Mit moderat strammeren Federn kann man dem sicher etwas entgegen wirken.

    Ich fahre auch mittlerweile eine TSZ-H vom NZ Motor. Die dürfte keinen Begrenzer haben.

    Gruß,
    Sebastian


    AllesSchrauber
    • Themenstarter
    AllesSchrauber's

    Zündmodul[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Verteiler[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Zündspule[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Serie GK[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Bearbeiteter defekter Motor[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das Mass mit Stahllineal und Flacheisen gemessen beträgt 200mm "genau" wie beim GK daneben.

    Natürlich ist das nur ein Richtwert, deshalb:
    Aber halber Hub 36mm + 122 mm Pleuel + Kolben 42.5 mm
    = 200,5 mm
    Dann muss der Block bei 1,2mm Kolbenüberstand 0,7 abgefräst sein das passt auch da die älter Motor Nummer noch etwas durchschimmern.

    Freue mich wie immer auf eure Tipps und Kommentare.
    Bitte auch zur Zündung.


  • Zündung ist die klassische TSZH Zauberzündung...

    Gibt besseres, gibt schlechteres...

    An den GK wurde zumindest serienmäßig die Dignition gehören.

    Gruß Basti


    AllesSchrauber
    • Themenstarter
    AllesSchrauber's

    Zündmodul enthält das Zündkennfeld und erhält den OT über den Verteiler?
    Der Zündwinkel wird im Verteiler verstellt oder das macht das Zündmodul.
    Warum heißt es Zauberzündung?
    Hat kein Drehzahlbegrenzer bzw. ist der mechanisch Ventil- oder Kurbeltrieb


    Das Zündmodul bekommt sein Signal über den Hallgeber am Verteiler.

    Ich hab die Kennfelder der Dignition & des Unterbecherverteilers bzw. Verteilers, wie er beim NZ etc. verbaut ist, mal verglichen. Bis auf die deutliche Rücknahme des Zündzeitpunkt bei geringen Drehzahlen (Leerlauf) sind die fast gleich.
    Die Rücknahme im Leerlauf könnte man bei dem verbauten Verteiler bspw. erreichen indem man ein Magnetventil in die Leitung zur Unterdruckdose klemmt & das aktiv (per Drehzahl, Last oder Wassertemperatur) ansteuert.

    Theoretisch kann man das Hall-Signal auch über einen Mikrocontroller schicken & dann je nach Bedarf nach Früh oder Spät verlegen...

    Gruß,

    Sebastian


    AllesSchrauber
    • Themenstarter
    AllesSchrauber's

    Danke. Jetzt wird es von meiner Seite wegen anstehenden Urlaub 2 Wochenenden lang keine Updates geben.
    Okay wir fahren mit 2 Autos damit ich noch einen Motor im Urlaub abholen kann.
    Freue mich aber wie gesagt über links, Literatur und sonstige Anregungen.
    Gruß Tom


    AllesSchrauber
    • Themenstarter
    AllesSchrauber's

    Habe gerade gelesen, dass die scharfe Nockenwelle aus dem Flachkolbenmotor evtl. zu viel Grad für den GK hat. Ist beim GK die Grenze 288° ?
    Starr kann die Grenze ja eher nicht sein. Hängt ja auch von der Einstellung am Nockenwellenrad ab.
    Da ich kein Datenblatt zu Welle habe würde ich den Einlass auf 1.6mm im OT einstellen und den Freigang messen. Die Werte hat Röttele in einem Video mit einer 280° dbilas Nockewelle verwendet. Es war ein anderer Motor. Wenn es bessere Anhaltspunkte gibt gerne.
    Zudem könnte ich noch die Öffnungsdauern versuchen zu bestimmen. Das wäre ja aber eigentlich nur für das Protokoll... Oder mache ich einen Denkfehler?
    Wenn alles passt und noch Luft ist könnte man ja noch die Verdichtung anheben und den Block abfräsen....


    hallo

    beim GK ist bei 280° schluss , dies welle war / ist von schrick

    du kannst natürlich messtechnisch ermitteln ob es mit deiner vorhandener welle auch funktioniert , 1 mm platz sollte da bleiben zwischen ventil und kolben

    Mfg Kai


    Mit Flachkolben ist der Motor doch ganz weit entfernt von einem GK. Wie kommt ihr da auf die 280°?


    hallo

    ?

    ich hab das so verstanden dass er nun noch nen serien GK hat und da ne welle verbauen will

    Mfg Kai


    AllesSchrauber
    • Themenstarter
    AllesSchrauber's

    Ihr liegt beide richtig.

    Meine Idee war um erste Erfahrungen mit dem Wagen sammeln zu können und HU zu machen erstmal den Serienmotor mit der höchsten Verdichtung einzubauen und einige Komponenten wieder zu nutzen. Da dachte ich an die Weber, Fächer, Nockenwelle, ...
    Doch meiner Recherche nach wird das mit den NW nicht sicher funktionieren das muss ich erst durchmessen.

    Später würde ich gerne (wieder) einen HH mit dem leichten Kurbeltrieb und allen Komponenten fahren.

    Der GK Aufbau ist ja Low Budget
    Motor 220€ in gutem Zustand, Dichtungen, Zahnriemen, Wapu, Flüssigkeiten 200€ fertig.
    Kanalanpassungen mache ich selbst, Aufbau ebenso.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen