vw teilemarkt

Hilfe! (Getriebe?) Lager oder Kupplung!

Anpfe
  • Themenstarter
Anpfe's

Hey bin neu hier und stecke in Not :(
Habe nicht wirklich Ahnung was Getriebe am Pkw angeht. Habe aber durch meine Arbeitstelle Ahnung wie LKW Getriebe montiert werden.
Bin aktuell in Ausbildung und fahre einen uralten Polo N6 (96bj).
Musste heute am Zubringer an einer Ampel halten,
1er Gang angefahren (alles ok), runter vom Gas Kupplung durchgetreten, zweiter Gang ließ sich nicht schalten.
- Vorgang wiederholt zweimal ließ sich aber nicht schalten.(blockiert)
Mir springt das Herz fast aus dem Kopf raus, da rechts von mir ein LKW vorbeifährt (alle beschleunigen von der 70 Zone meist schon auf die 120)
Warnblinker rein, rechts Blinker und im ersten Gang in die (Gott sei dank etwa 300m entfernte Tankstelle)

Auto gehalten, alle Gänge langsam im stehendem (laufendem Wagen durch geschaltet)- ließ sich schalten.
Bin vorsichtiger angefahren, bin im 3 ten Gang von der Tanke runter, auf Zubringer Richtung nach Hause.

Bin nur 100kmh gefahren und habe versucht auf Motor und Schaltung zu achten.
Konnte glücklicherweise durch die grüne Welle bis nach Hause fahren.
Wagen beim Rückwärtsparken (Fenster unten) leichtes rattern gehört das sich nicht normal angehört hat.

Motor abgestellt, Fahrzeug 30min stehen lassen.
Nochmal mit abgeschalteten Motor durch geschaltet (scheinbar ok)
Motor ein zweiter Gang hängt ( lässt sich nur mit nem unguten Gefühl und mehr Kraft schalten) kann aber auch umgekehrt sein, bin mir jetzt nicht ganz sicher, weil ich aufgeregt bin- kann es aber nochmal probieren und dann genauer schildern wenn nötig.

Rückwärtsgang hat mir bereits geknackt zuvor ( aber die Kerle meinten, ich als Frau sei zu zimperhaft, bei so einem alten Wagen sei dies veraltete Technik ) :(
Ich vermute bei dem Polo ein Getriebeschaden, tippe durch das ratternde Geräusch beim rückwärts parken auf Lager (Nadellager schaden)


Lebe hier ganz alleine und weiß gerade nicht was ich machen soll :(
Würde gerne ungefähr abschätzen wollen was da jetzt los ist, bevor ich zum Mechaniker muss und der mir als Frau versucht mehr auszuquatschen als nötig. Denn auf Grund von prüfungsstress und begrenzter Mittel, weiß ich gerade gar nicht wie ich das jetzt stemmen soll.


Please sent help
Lg Ann



Mit etwas Glück ist es nur eine verstellte/verschlissene Schaltung.

Hast du denn schon eine Seilzugschaltung oder ist bei dir noch eine Schaltstange verbaut?

Bei letzterem könnte einfach nur der Schaltfinger defekt sein (kostet nur ein paar Euro und ist relativ einfach (selbst) zu wechseln...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wenn der mit Schaltgestänge arbeitet, könnte auch das Motorlager am Getriebe platt sein. Der Motor verkippt dann beim Beschleunigen so stark, dass die Schaltung hakt.

    Weitere Mutmaßung (gilt auch nur für Schaltgestänge), die Gummikugel ... Ok, 83kw hat ja schon vom Schaltfinger gesprochen - so meinte ich das auch.



    Zitat:

    Ich vermute bei dem Polo ein Getriebeschaden, tippe durch das ratternde Geräusch beim rückwärts parken auf Lager (Nadellager schaden)


    "Rattert" es auch, wenn der Gang bereits eingelegt ist oder nur WÄHREND du den Rückwärtsgang Gang einlegst?
    Bei letzterem könnte es auch an einer nicht richtig trennenden Kupplung liegen. Bei ersterem würde ich fast eher auf einen Lagerschaden im Getriebe tippen. Aber das ist dann in der Regel kein Nadellager, sondern der Klassiker ist das kupplungsgehäuseseitige Abtriebswellenlager.

    Wenn es am Getriebe liegen sollte, hängt es davon ab, wie lange du noch mit dem Auto fahren willst. Du könntest ein gebrauchtes einbauen lassen oder das vorhandene reparieren lassen. Letzteres ist teurer, aber wenn es jemand macht mit Erfahrung, ist es wahrscheinlich besser als ein Gebrauchtes, denn das Problem mit dem Abtriebswellenlager haben die Getriebe fast alle früher oder später. Vielleicht kann dir Steffsilver hier aus dem Forum ein gutes Angebot machen.


    Hmm - schon 4 Tage vorbei und noch keinerlei Reaktion, bis auf...

    Zitat:

    Zuletzt online: vor 11 Stunden


    Scheint wohl weder wichtig, noch ein all zu großes Problem darzustellen...


    ...oder sie kommt von der Kreuzung nicht mehr weg ans Internet um uns zu antworten

    @Ann: Meld dich mal und beantworte die Fragen; aktuell sind "genau die richtigen" an deinem Problem dran, wenn es um Getriebe geht. Mehr kompetente Hilfe bekommst du im restlichen Internet vermutlich nicht mehr

    Ferner: was machst du genau mit deinen LKW Getrieben und was für Werkzeuge und Kollegen hast du z.B. "auf Arbeit" zur Verfügung?
    Wenn sich da einer halbwegs auskennt (und z.B. schon mal irgendein Getriebe offen hatte), könnte es auch sein, dass du es mit Anleitung von den Spezialisten hier, ein paar Teilen, 2 Kästen Bier (als Währung für die Helfer) an einem Brückentag hin bekommst; aber dazu müssten ein paar Voraussetzungen erfüllt sein bzw. werden


    Moin,

    normalerweise würd ich ja behaupten sie würde eine Benachrichtigung per e-mail bekommen wenn in ihrem Thread ne Antwort kommt...Wie alle die in ihrem Thread gepostet haben...

    Leider funktioniert das bei mir aber schon seit langem nicht mehr...Ist das generell so , oder nur bei mir ? Häkchen sind gesetzt, passiert aber nix....
    An welchen Moderator der auf meine Anfrage reagiert muß ich mich wenden, der das mal checken kann ?


    Kriege auch schon seit einem halben Jahr keine E-Mail-Benachrichtigungen zu Beiträgen mehr, nur noch für PNs.


    Naja, nur weil man keine Benachrichtigungen mehr bekommt, heißt das ja nicht, dass damit das Problem automatisch in Vergessenheit gerät - man darf sein Gehirn auch gerne mal selbst nutzen.

    Spätestens, wenn ich mich wieder in dieses Auto setzen müsste, um zur Schule, Firma oder zum einkaufen zu kommen bzw. auf deren Rückwege, wäre doch das allererste, mich an diesen Thread hier zu erinnen.

    Da dem offenbar nicht so ist, scheint das Problem längst erledigt und man hat wie so oft ein Elefant aus einer Mücke gemacht (z.B. zu dumm zum schalten)

    War ja nun auch ein weiteres mal online - ohne sich zu melden. Daher sehe ich da auch keine Motivation mehr, weitere Hilfe anzubieten, selbst wenn man sich nun melden würde.



    Nu ja,

    alles richtig was Du schreibst....

    Schon aus Gründen wie Anstand, Dankbarkeit, Höflichkeit etc. wäre eine Rückmeldung sicher angesagt....

    Das ist leider nicht mehr so bekannt heutzutage, man ist nur aktiv solange das Problem besteht und das ev. sogar in mehreren Foren / Gruppen....
    Ich bin eigentlich hier um zu lernen, das ist aber selten möglich weil ne Lösung der jeweiligen Problematik schlichweg selten wird. Und das is ärgerlich , nachdem man stundenlang gelesen hat...

    Sicher gibt's persönliche Gründe oder man hat schlichtweg das Passwort vergessen, oder überhaupt vergessen hier angemeldet gewesen zu sein...Oder die Sache ist noch in Reparatur...

    Grad da wäre so eine e-mail ein gutes Mittel um das Gedächtnis aufzufrischen finde ich, denn die öffnet man ja erstmal aus Neugier....

    Deshalb die Frage ob noch wer dasselbe Problem hat mit mangelnder e-mail Benachrichtigung, bzw wer wen weiß der da Zuständig ist dabei zu helfen das Problem abzustellen. In meinem Browser sind Benachrichtigungen erlaubt, auf Polo Treff auch...


    Welchen Grund kann es denn geben, sich nicht kurz zu melden, wenn man min. 2 mal hier im Forum anwesend war, nachdem die Antworten gegeben wurden?

    Sorry, aber wenn man Zeit hat, sich die Antworten durchzulesen, dann wird man doch auch 7-8 Sekunden Zeit haben, sich kurz zu melden ala "Danke für die Antworten, bin gerade im Stress - melde mich später wieder."

    Das ist das mindeste, das man erwarten kann.

    Zum Thema Email-Benachrichtigung:
    Das Problem dürfte alle betreffen - ich hab meine letzte Benachrichtigung am 01.10.2019 (!) erhalten.

    Leider ist es so, dass das Forum von Monat zu Monat immer weiter verkommt - da funktioniert plötzlich wochenlang die Suchfunktion nicht mehr, Bilder werden nicht mehr eingebunden, Videos nicht mehr angezeigt, obwohl im Beitrag als Link vorhanden. Beim aufspielen eines Updates führen plötzlich viele Links ins Nirwana und ein Großteil der Bilder verschwanden (besonders ärgerlich bei den Anleitungen, die dadurch teilweise wertlos geworden sind). Da sind die Benachrichtungen nur ein weiteres Problem.

    Dieses Forum (und dessen Ableger) dienen nur noch als Geldgeneratoren...

    Den Admin (grashalm) findest du hier...
    https://www.polotreff.de/html/das-...f-de-team-103

    Zuletzt vor 2 Monaten online ...


    Hi,

    bezüglich der Rückmeldungen hatte ich dir ja schon zuvor recht gegeben, da bin ich ganz bei dir...

    Zitat:

    alles richtig was Du schreibst....


    Hatte nur über mögliche Gründe nachgedacht...

    Danke für den Hinweis mit Grashalm , den hatte ich in 08.2017 schon wegen Forums - Fehlermeldung ( Sicherheitszertifikat abgelaufen ) per PN angeschrieben. Auf Rückmeldung (!) warte ich noch heut...Egal, Fehler wurd ja irgendwann von irgendwem behoben... (Merkste was ?)

    Von den andern 6 Mods waren nur 2 nicht vor zig Monaten zuletzt hier online, die schreib ich auch mal an....

    Danke nochmal...


    Grasi hat damals auch was generell am Forum gebastelt/umgezogen, was etwas umfangreicher war (hab ihn auch angeschrieben dazu damals).

    Des "Email" Kasterl ist einfach glaube ich nur standardmäßig deaktiviert, oder?
    Wenn sie das "eMail Abo" unter dem Beitrag nicht angeklickt hat(te), dann gibts auch keine Post.

    Mein Tipp wäre, dass sie am Samstag früh/vormittag wieder dran denkt
    (@Ann, schreib mir dann, ob ich richtig getippt hab)

    Die Leute haben heutzutage einfach zu viele Hobbies gleichzeitig (inkl. mir - der Scirocco wartet seit November im Keller auf mehr Liebe und einige Ersatzteile - bleib tapfer, großer, bald isses soweit!)


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen