vw teilemarkt

Auf der Suche nach stabilen Auspuffgummis

Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

Servus Poloschrauber,

Ich bin auf der Suche nach stabilen Auspuffgummis für meine Edelstahl Komplettanlage, da diese mir ziemliche Probleme bereitet, denn bei jeder kleinen Bodenwelle schlägt der Auspuff gegen den Unterboden. Ich fürchte das machen die normalen Gummis nicht mehr lange mit.

Im Forum bin ich auf den Tipp mit den durch Ketten verstärkten Gummis vom Mercedes gestoßen aber welche und wieviele brauche ich denn für die komplette Anlage von vorne bis hinten. Denn im Artikel ist nur vom Endschalldämpfer die Rede.
Und passen die so eins zu eins oder muss noch was geändert werden?

Danke Euch schon im Voraus

Gruß Chris



gib mal diese Nummer bei google oder ebay ein:
A1074920044


Was schlägt gegen den Unterboden, der ESD ?
Könnte es sein, das der Anschlagpuffer am Unterboden fehlt ?
Möglich das der mal abgefallen ist.

Der sitzt auf dem Profil wo auch die Haken für die Auspuffgummis dran sind.

MfG



Ich mache immer die verstärkten blauen Silikon Auspuffgummis rein oder die roten von VW.

Wobei die ESD Gummis beim 86c eh Mist sind. Das beste ist da umbauen auf andere Gummis.


Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

Servus sind das die richtigen und wieviele braucht man davon für die komplette Auspuffanlage ab Mittelschalldämpfer bis zum Endschalldämpfer?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bei mir sind teilweise auch Gummiringe verbaut und ich weiß das vor dem erstmaligen Wechsel des Flexrohrs der Endschalldämpfer mit einem zusätzlichen Halteblech mit dem Abschlussblech fest verschweißt wurde evtl wäre ja auch das eine Lösung. Befürchte aber dass mir bei schlechten Straßen die Anlage wegen zu geringer Flexibilität reißt.

    So hab nachgeforscht ich werde den Auspuff definitiv nicht festschweißen. Werd versuchen die Mercedes Gummis mit der Kette drin drüber zu bekommen, alternativ am MSD ein Gummi vom Rallye Golf bzw Syncro plus neues Abstandsgummi und Teile jeweils von HJS.

    Oder was würdet ihr empfehlen?

    Danke Gruß Chris


  • Ich habe meinen ESD mit Gummis vom Golf 3 oder 4 aufgehängt. Diese haben einen Metallhalter den ich direkt durch den Boden vom Kofferraum geschraubt habe. Musste mir aus rundmaterial einen neuen Halter formen und hab diesen an die große Schelle vom ESD geschweißt. Hält mega gut und die gesamte AGA hängt weiter oben.


    Also bei der 86c Konstruktion wirst du am ESD die Gummis mit der Kette denke ich nicht nutzen können.
    Da musst du die Gummis beim Einbau derbe ziehen. Das wird mit denen mit Kette nicht gehen.

    Das wird also maximal am MSD was.

    Gegen das Anschlagen am Unterboden hilft ein vernünftiges Ausrichten der Anlage und halt der besagte Anschlagpuffer.

    Was für die Haltbarkeit der Gummis auch wichtig ist, ist das an den Haltern keine scharfen Kanten sind. Hatte da mal nen Zubehör-ESD da war das so bescheiden entgratet... da konnten die Gummis gar nicht lange halten!

    Golf 3 Gummis ist natürlich die Endlösung!
    Hatte ich auch mal an einem vom Vorbesitzer.
    Nur Löcher in den Kofferraumboden bohren ist natürlich auch nicht so ganz schön.

    Gruß Basti


    Nightwolfg81
    • Themenstarter
    Nightwolfg81's Polo 2F

    Ich hab jetzt die Mercedes Gummis bestellt und falls das mit denen nicht klappt als Backup welche vom Golf 2 County jeweils von HJS. Zudem werd ich noch schauen die Halter zu verstärken. Ich hoff das Geklapper und das Gefühl das mir gleich die Anlage abfällt haben sich damit erledigt.

    Gruß Chris


    @Polobasti

    Da hast du natürlich recht, mit den löchern bohren ist halt so ne Sache.

    Es hält halt einfach sau gut und meine AGA ist schön weit oben.



    Zitat:

    Was schlägt gegen den Unterboden, der ESD ?
    Könnte es sein, das der Anschlagpuffer am Unterboden fehlt ?


    War auch mein erster Gedanke. Wo schlägt es denn? Könnte auch doof montiert sein, bei meinem verflossenen AAV hat nie irgendwas geschlagen, aber bei meinem 3f hat es ein Jahr gedauert, bis ich raus hatte, wie ich die Anlage zu montieren habe, dass nichts anschlägt und vibriert.


    Es ist natürlich auch nur eine Bastellösung, aber ich habe vor Jahren eine Rolle bitumisiertes GFK-Band, ca 1,5cm breit bekommen. Mit diesem hitzefesten Band habe ich den ESD noch einmal zusätzlich befestigt, damit er bei einem Defekt der Gummis nicht gleich auf den Boden knallt.
    Das hat sich dann so eingespielt, dass beides hält und sich das Gewicht teilt.
    Aber meiner ist ja auch eher eine Ratte.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen