vw teilemarkt

Polo 86c Batterie raucht bei starten

Martin_F
  • Themenstarter
Martin_F's

Hallo zusammen,

Habe ein Problem zu dem ich nichts gefunden habe, falls es das Thema doch schon gibt, sorry das ich ein neues erstellt habe.

Zum auto:
Polo 86c, Ez 1993, 1,3l 55ps benzin

Das Problem ist der Anlasser dreht einmal und das wars dann. Wenn man es nun öfter versucht (dreht jedesmal nur einmal), wird der Minuspol der Batterie sehr heiß sowie eben auch das dazugehörige Kabel, irgendwann fängt es natürlich zu rauchen an :(

Ich habe den Anlasser schonmal ausgebaut da ich dachte dieser ist defekt, zerlegt geputzt neu gefettet und wieder eingebaut.
Beim ersten Versuch startete er ohne Probleme, am nächsten Tag drehte er wieder nur einmal


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg



Moin,

ich würd erstmal die Batterie selbst ausschließen...Entweder messen, probehalber ne andere reinhängen oder Starthilfe....Batteriepole säubern...

Mit Starthilfekabel kannst auch mal ne Verbindung Getriebe > Karosserie herstellen um auszuschließen das da ein Massefehler vorliegt....


Martin_F
  • Themenstarter
Martin_F's

Batterie hab ich von einem anderen Auto schonmal eingebaut da ändert sich nix



Hi,

die Polklemmen haste innen auch gereinigt ?

Dann versuch es mal mit dem Starthilfekabel... ( Batterie Minus - Getriebe oder Motorblock , dann Batterie Karosse) Also irgendwo in der Nähe des Anlassers damit der auch Masse bekommt... Anlassergehäuse selbst wär ideal, aber kommst ja sicher schlecht dran....Geht es dann besser Massekabel checken, ebenso dessen Verbindung zur Karosse...Wo noch Verbindungen sind kann ich beim 86 C nicht sagen, da erinnere ich mich nur an ein Massekabel am Längsträger nähe Lichtmaschine. In jedem Fall braucht die in Gummi gelagerte Motor - Getriebeeinheit ja ein Masseband zur Karosse...

Haste Anlasser auf der Werbank mal rennen lassen ? Also Fehler am Anlasser ( Kohlen und deren Auflageflächen, Lager etc.) sind auszuschließen ? Verkabelung hast gesäubert auf der Plus - Seite ? Anlagefläche am Getriebe und Verschraubung sind blank für korrekte Masseverbindung ? Mechanische Fehler am Motor , Schwungrad, grob verstellte Zündung etc kannst ausschließen ?


Wärme fällt da ab, wo der elektrische Widerstand am größten ist (drum nimmt man z.B. auch für höhere Ströme dickere Kabel etc.)

Wenn dein Minuspol deutlich heißer wird als dein Pluspol (obwohl ja durch beide der gleiche Strom fließt) hast du dein Problem schon gefunden -> Dein Akku heizt deinen Minuspol, statt die Leistung in den Anlasser zu stecken, darum dreht der auch so schwach.

Ab hier gehts also mit meiner Schätzung "Polklemme" (und ggf. gammeliges Massekabel) weiter:

Mach mal Akkupol und Anschlussklemme penibelst sauber (entfetten, Drahtbürste) und wisch auch mal die Oberfläche von deinem Akku (zB mit milder Seifenlauge bzw. etwas Spüli im Wasser) ab bzw. sauber. Geht schnell, schadet nicht (und verhindert Kriechströme).

Wenn dir kein Fett und Dreck mehr die Sicht versperrt, schau mal ob z.B. das Massekabel gut und mechanisch sehr stabil in der Polklemme drin sitzt - mit bloßer und kräftiger Hand solltest du es nicht raus ziehen können. Falls du es doch raus rupfen kannst, es gibt auch Polklemmen zum kaufen oder dicke Kabel. Zur Not das komplette Massekabel (inkl. passender Stecker/Klemme etc.) gebraucht aus der Bucht oder vom Verwerter.
Du könntest auch mal einen Elektriker mit Erfahrung drüber schauen lassen, der sich mit dicken Kabeln auskennt (und ggf. geeignetes Quetschwerkzeug in der Dimension hat, falls du selber basteln magst).

Da der Akku große Ströme und somit Leistung freisetzen kann: Wenn du nicht "grob" ran gehst und es "wackelig" durchgehen lässt, hast du vielleicht einen bald einen Brandherd. Klingt aber übler als es ist bei den Preisen eines guten gebrauchten Polos


Antworten erstellen

Ähnliche Themen