vw teilemarkt

Polo 86 C Bj 83 Tuning

Lukas86716
  • Themenstarter
Lukas86716's

Guten Tag, ich habe mich hier im Forum bereits umgesehen jedoch muss ich gestehen, dass ich danach weniger schlau war als vorher. Ich weiß, dass diese Fragen schon oft gestellt wurden, also Entschuldigung falls ich nerve, jedoch würde ich mich über Beratung sehr freuen.

Ich fahre seit ca einem halben Jahr einen Polo 86c Coupe aus dem Jahr 83. Ich habe einen 1,3 Liter 55Ps Motor verbaut. Ich habe noch die ganz alte Zündung verbaut. Nach allem was ich bisher ermitteln konnte denke ich, dass ich einen HK Motor habe(zumindest nach dem was ich zu den Motoren bisher finden konnte)
Ich möchte, wie viele andere wahrscheinlich auch, über mehr Leistung verfügen (55 reichen zwar für den Alltagsbetrieb aus aber mehr wäre schon schön).
Nach allem was ich bisher finden konnte scheint es sich nicht groß zu lohnen etwas an meinem zu machen. Deshalb meine Frage. Welcher Motor wäre am geeignetsten für den Start ins Polotuning. Zunächst möchte ich ihn als Sauger belassen jedoch mit min 70 Ps um langfristig auf Turbo umzubauen. Deshalb würde ich auch in Sachen Fahrwerk und Bremse zu Beginn alles so weit anpassen wollen, dass man dort im Nachhinein nicht mehr bei muss.
Zusätzlich würde mich interessieren wie das mit den Getrieben ausschaut denn ich möchte in dem Zusammenhang von 4 auf 5 Gang umrüsten und hätte gerne eine insgesamt etwas längere Übersetzung.
Ausserdem würde ich trotz moderneren Motor meine alte Tachoarmatur halten. Ist dies ohne große Anpassung möglich?
Mfg Lukas



Sofern noch originale Motor verbaut iszt, müsste es ein HK sein, wie du schon richtig vermutest.
Den könnte man mit Doppelvergasern schon ordentlich Beine machen, und um die 100 PS rauskitzeln.
Problem, das ist klassisches Sauger Tuning, das ist teuer und man brauch die richtigen Leute die einen helfen bzw das noch können.

Was dann geändetr werden muss, bei einer Leistungssteiergung wie sie dir vorschwebt:
-Lenkunsgdämpfer
-Hinterachse mit Stabi
-Lastabhängiger Bremskraftregler für die Hinterachse
-größere Radbremszylinder 19,05mm
-Bremsanlage würde ich ie vom G40 (239er Scheiben, innenbelüftet) nehmen.
-Wahrscheinlich benötigst du noch andere Federbeine, wenn noch die originalen drin sind.
Da die originalen, zu der Zeit noch ohne Verstärkung waren.

Zusätzlch würde ich noch folgende Sachen mit tauschen:
-Spurstangen mit Unibalgelenken
-Querlenker mit Unibalgelenken

Umbau auf 5 Gang Getriebe:
Benötigt wird ein Getriebe mit passender /gewünschter Übesetzung.
-Halter 5 Gang Getriebe oben (der ist unterschiedlich zum 4 Gang Getriebe)
- 5 Gang Stabi


Am einfachsten wäre es einfach ein GK (75PS Schlepphebel Motor) zu implantieren.
Problem die wachsen intzwischen auch nicht mehr auf den Bäumen und preislich auch nicht mehr günstig.

Einspritzer wird aufwendiger, da kannst die kompletten Kabelbäume wechseln und oder anpasen.
Tank umbauen oder wechslen.
Beim Wechsel müsstest du dann die Handbremsmechanik auch umbauen auf die neuere, sonst passt der große 42 Liter Tank nicht.


Zum Turbo Umbau, dürfte heute so gut wie unmöglich sein, das noch eingetragen zu bekommen.
Dazu kämen sicherlcih noch Karosseriearbeiten im Motorraum und Front, damit das alles passt, dazu gibt es da nichst von der Stange.

MfG



Hi,
wenn das Auto aus 1983 und noch original ist, hast Du einen Vergasermotor mit Schlepphebelkopf, den kleineren 42l Tank in "Vergaserversion", eine Hinterachse ohne integrierten Stabilisator, keinen lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse und den etwas kleineren Tunnel in der Karosse.
Als Sauger würde sich ein Umbau auf einen HH oder Gk anbieten (beides Sauger). Damit verbunden wäre ein Einbau der Hinterachse mit Bremskraftregler und Stabi und am besten gleich G40- oder Scirocco16V- Sättel mit entsprechendem Hauptbremszylinder für vorn mit entsprechendem Fahrwerk, was dann für weitere Leistungssteigerrung oder spätere Motorumbauten Potential hat sowie Einbau des Lenkungsdämpfers analog G40 oder 75 Ps Einspritzer. Einbau Querlenker und Spurstangen mit Uniball (vom g40) sind dann auch nicht von Nachteil.
Oben genannte Motoren würde ich allerdings nicht für einen Turboumbau verwenden wollen, sondern als Basis hierfür einen G40-Block mit Pheriperie nehmen, also Ladeluftkühlung incl. elektr. Vorförderpumpe im Tank sowie Hauptpumpe am Längsträger am Fahrzeugboden hinten links mit Verkabelung und angepaßtem Steuergerät.
Das Getriebe vom G40 ist das längste originale für einen 86c.
Bei Verbau eines 5-Ganggetriebes brauchst Du dann zwingend den entsprechend ab Modelljahr 1985 anders geformten Stabi an der Vorderachse sowie den für diese Getriebe üblichen Halter fahrerseitig.
Die Verwendung des seitherigen Tachokombis ist ohne größere Probleme möglich.
Die Beschaffung der aufgeführten und für die Umbauten benötigten Teile kosten aber schon insgesamt betrachtet gut Geld!
Hoffe, konnte auf die Schnelle die elementarsten Infos geben.

MfG wolfi66x



Lukas86716
  • Themenstarter
Lukas86716's

Danke schon mal für die Antworten. Vorab schon mal erwähnt ich bin kein Schrauberneuling hab schon Kfzerfahrungen am Lada Niva und Corsa A gemacht. Ansonsten nur Diesel (Land/Bautechnik) also das Technische sollte nicht das Problem werden, nur die Einstellungen und die Zündung.
Die Frage ist dann nur ob es nach dem gesagten nicht Sinn machen würde den Polo direkt auf g40 umzubauen und dann statt dem Glader einen Turbo zu verwenden. Denn ich möchte langfristig gerne in die Turbomaterie eintauchen.
Mein Polo ist bisher komplett original und läuft auf H-Kennzeichen ergo muss sowieso alles gemacht werden.
Es sollte aber auf jeden Fall eintragbar sein.
Um auf den Punkt des Saugertunings einzugehen. Interesse daran ist auf jeden Fall vorhanden jedoch stellt sich die Frage ob das langfristig lohnen würde. Wenn sich durch Vergaser und Abgsastrang so wie Nockenwelle was machen ließe wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert um das ganze kennen zu lernen, fragt sich nur ob das vom Kostennutzen-Verhältnis Sinn machen würde, denn möchte eigentlich aus dem Polo mein erstes Turboprojekt machen.
Wenn es um Anpassungen geht, ich kann sowohl mit Flex wie mit dem Schweißgerät umgehen und habe auch keine Angst davor was anzupassen(am Lada schon die rechte Front aus Teilen wieder zusammen gepuzzelt und nacher wieder schön bekommen).
Nach dem bisher gelesenen würde es ja Sinn machen mir die Teile für den G40 Umbau zusammen zu suchen und dann erstmal alles auf G40 umzubauen eintragen zu lassen und danach das Thema Turbolader anzugehen. Denn erst einmal möchte ich, dass er vom Fahrverhalten her sportlich wird(also gescheites Fahrwerk, Bremsen die auch effektiv bremsen etc.) Dann wären auch die 70 Ps + schön. Die Teile würde ich mir dann in Etappen zusammen suchen und mich dann wenn alles da wäre dem Einbau widmen. Erst im Anschluss würde ich mich an weiteres wagen.
Würden sich die 70 Ps mit vertretbaren Aufwand aus meinem Motor holen lassen würde ich den auch zuerst drin lassen und den „Rest“ machen und wenn das dann langweiliger wird das Projekt Turbo angehen.
Wie sähe es deshalb alles in allem mit den Kosten für die jeweiligen Möglichkeiten aus, denn wenn das Saugertuning bezahlbar wäre, dann würde das glaube ich für den Anfang die bessere Option sein und vorerst nur den Rest des Autos für größeres vorbereiten


Moin,

70PS+ bekommst du fürs erste auch völlig unaffällig hin:
GK Nockenwelle, Ansaugkanäle etwas erweitern, Umbau auf Transistorzündung & wenn dein Polo schon ein paar Kilometer hinter sich hat würde ich auf jeden Fall die Ventile neu einschleifen. Ein doppelflutiger Abgaskrümmer & Umbau von Wellrohr auf ein Flexrohr bringen auch ein kleines Bisschen.

Gruß,

Sebastian


Zitat:

GK Nockenwelle


die sollte gleich sein zum HK teil

Mfg Kai


Nein, die GK Welle ist etwas anders.
Der GK Vergaser bringt auch noch was & fällt niemandem auf.
Die Kombi aus GK Welle & HK Vergaser habe ich gerade probiert. Da muss man etwas an der Bedüsung ändern, sonst ist der Motor obenrum recht zugeschnürt. Die beiden Hauptdüsen & die Luftkorrekturdüsen kann man per Reibahle anpassen. Die Leerlauf-Luftdüse muss u. U. etwas kleiner werden. Da suche ich aktuell auch noch nach einer Lösung.
Seit ich die GK Welle drin habe, bekomme ich meinen Leerlauf nicht mehr weit genug runter gestellt. Wahrscheinlich bräuchte ich für den GK Vergaser eine 32..35er LL-Düse bzw. für den HK eine 37...40er LL-Düse. Die 37.5/95er Düse vom GK aufzureiben ist leider keine Option. die Düse ist dafür schlichtweg zu schwer zu bekommen.

Hat evtl. jemand von euch eine Idee, welche Leerlauf-Luftdüsen / Nebendüsen noch in den 2E3 passen?

Grüße,

Sebastian


Also kurzum...

Bringt Fahrwerk, Achsen, Bremsen etc. min. auf G40 Stand oder besser.

Am HK was machen lohnt nicht für dein Vorhaben...

Guck parallel nach nem PY Motor...
Da kannste dann nen Turbo drauf bauen.

Gruß Basti


Genau das ist der Weg zum gewünschten Ziel...

MfG wolfi66x



Lukas86716
  • Themenstarter
Lukas86716's

Danke für die ganzen hilfreichen Hinweise. Werde dann mal schauen, dass ich in den nächsten Monaten ein Fahrwerk, die Bremsen und die Achsen auf dem Gebrauchtmarkt auftreibe und versuche etwas aus dem jetzigen Motor rauszukommen.


Schon mal beim Tüv vorgesprochen wegen dem Turbo Umbau, was der alles an Unterlagen sehen möchte, zum eintragen ?
Seit Jahren wird es immer schwerer so Umbauten eingertagen zu bekommen.

Nicht das du dir die Arbeit macht und dann beim Tüv feststellen musst, das der dir das nicht einträgt und alles umsonst war.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen