vw teilemarkt

Polo 6n 1.0 - Thermostat neu, trotzdem kalt?

Germknödel
  • Themenstarter
Germknödel's

Hallo,
ich habe an unserem Polo 1.0 das Thermostat ausgetauscht, da der Motor nur auf 70°C kam.
Ich habe den Stutzen, also das Teil, welches auf das Thermostat geschraubt wird auch getauscht, da dies wohl gerne kaputt gehen soll wodurch das Thermostat seinen Job nicht erledigen kann.
Der Motor kommt trotzdem nur auf 70-75°C! Im Stand erreicht der Motor 90°C, das dauert aber über 10 Minuten. Sobald man fährt, fällt die Temperatur langsam wieder ab.
Woran könnte das noch liegen?
LG
Sandro



Ggf. hängt der neue Thermostat im neuen Gehäuse irgendwie fest, so dass der große Kreislauf immer offen ist.
(Oder er selbst hängt, hatte ich auch mal, nachdem ca. 2-3 Monate ohne Frostschutz/Rosthemmer rumgefahren wurde; Rest i.O., nur der "Pin" vom Thermostatmodul auf "dauerauf" festgerostet.)


Im Stand wird der tatsächlich kaum warm und aktuell ist es draußen kalt genug, dass der Motor generell nicht sehr warm werden dürfte.

Ich würde den Bock mal kräftig durch die Gegend heizen (hohe Drehzahl und Last) und dann im Stand+Leerlauf die Kühlerschläuche zum Radiator anlangen, ob oberer und unterer in etwas gleich warm sind.
Sobald der Motor etwas kälter wird, sollte dann der Thermostat zu machen.

In "echt" (also ohne Plateaufunktion) kann es schon sein, dass der Motor nicht recht heiß wird bei den Temperaturen.
Ist immerhin knapp 20K kälter als im Sommer

Du kannst auch mal den Thermostat raus bauen und auf dem Herd kochen; dabei beobachten, ob der bei ca. 80-95°C (irgendwo in dem Raum) den Pin raus schiebt.
(Einfach z.B. mit der Schublehre nachmessen, aber obacht, heiß.)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen