vw teilemarkt

120PS 16v AJV Motor im 86c eintragen

Artenschutz
  • Themenstarter
Artenschutz's

Hallo,
Ich hab kürzlich für gutes Geld einen 2er Polo GT VFL ergattern können und würde dort nun gerne den AJV Motor vom Polo 6n GTI einbauen, am liebsten in Verbindung mit dem Getriebe, den Achsen und der Bremsanlage vom G40.
Jedoch habe ich schon bei ein paar Tüvstellen in der Nähe angefragt und die meinten, dass ich ein Abgasgutachten benötige. Aber das wäre mir auch leider zu teuer, zumal es doch von der Abgasnorm her sowieso passen müsste, da der 2er ja 10 Jahre älter und auch viel leichter ist als der 6n.
Kennt jemand von euch Anlaufstellen(ob Tuner oder Prüfstelle wäre mir egal), bei dem ich das zu einem vernünftigen Kurs eingetragen bekomme?

Schonmal vielen dank im vorraus und beste Grüße



Am besten lasst du da das original Getriebe vom AJV dran, oder eins das ich müsst jetzt lügen glaub nicht mehr als 8% abweichung hat, so wollte das mein Tüver damals haben eben wegen der Abgasnorm


Lässt sich das Abgasgutachten denn nicht so aufbauen, dass darin lediglich bestätigt wird, dass mit dem AJV (6N GTI) die Abngasnorm des 86C eingehalten wird?
Zwischen den realen Abgaswerten des 6N und der Norm-Untergrenze beim 86C sollte so viel Luft sein, dass man so eine Bestätigung auch ohne aufwändige Emissionsmessungen erstellt bekommt. Man braucht lediglich jemanden, der sowas tut. Such dir mal ein paar Kontakte zusammen von Prüfeinrichtungen, welche das dürfen & rede gezielt mit denen. Wenn du denen im Vorfeld schon mal eine Abschätzung liefern kannst, was der AJV rausbläßt und was der Originalmotor rausgelassen hat, wird die Diskussion evtl. etwas einfacher.

Gruß,

Sebastian



Mußt dann halt auch möglichst die originale Reifengröße (Abrollumfang) fahren, die der 6N GTI eingetragen hatte, damit es einfacher wird.
Waren 195-45-15, Sommer und 185-55-14 für Winter, wenn ich mich nicht irre.
Die Kats vom Hosenrohr des 6N GTI dann ebenfalls in den 86c mit übernehmen, vereinfacht die Angelegenheit nochmals.
Entscheidend ist, daß Du einen Prüfer findet, der möglichst noch vom alten Schlag ist und Ahnung hat, von dem was er macht - am besten gerade auch von älteren Autos und der kein "Paragraphenreifer" der "neuen Schule" ist!
Briefe derBeiden Autos, also vom Spender- alsauch vom Empfängerwagen sollten vorhanden sein, damit man mal diskutieren kann.
Nötigenfalls auch mal Tüvstellen in der weiteren Umgebung ansprechen, bis sich dann ein "fähiger" Prüfer findet!
Letzte Rettung kann ein poloafiner Tuner sein, was sicher zusätzlich Geld kostet, eventuell aber stressfreier sein kann.

MfG wolfi66x


Zitat:

Die Kats vom Hosenrohr des 6N GTI dann ebenfalls in den 86c mit übernehmen, vereinfacht die Angelegenheit nochmals.


Der Vorkat würd ich rausnehmen, das Hosenrohr musst du es neu bauen, und ich denke der ist dem Stabi eh im Weg, die AU schaffst du ohne den genauso


Artenschutz
  • Themenstarter
Artenschutz's

Vielen Dank euch ersteinmal!
Dann werd ich mich wohl weiter auf die Siche nach einem guten Prüfer machen.
Hätte jemand von euch einen Fahrzeugschein vom 6n GTI mit 120PS(natürlich mit Zensierung der persönlichen Daten, falls erwünscht), damit ich schonmal etwas für den TÜV in der Hand habe?

Gibt es eigentlich eine Freigabe oder ähnliches für die G40 Bremsanlage? Dann kann sich der Prüfer dann auch nicht an den 5PS mehr beschweren.
Alternativ würde ich auch auf eine Größere Bremsanlage gehen, nur will ich hinten gern die Trommeln behalten, weil damit die Handbremse schön greift


Zitat:

Gibt es eigentlich eine Freigabe oder Ähnliches für die G40 Bremsanlage? Dann kann sich der Profer dann auch nicht an den 5PS mehr beschweren.


keine ahnung , aber es gibt sowieso ne grundsätzliche staffelung ab wieviel prozent mehrleistung die bremse aufzurüsten ist

da der neue motor nur 5 Ps mehr hat wie der G40 liegst du da noch voll im limmit der serien G40 bremse

die grundsatz vorgabe bei der bremse ist sowieso recht lasch

für eine zulassung muss die bremse 5m/² schaffen

Mfg Kai


Bis 100KW gibts mit der G40 Bremsanlage kein Problem, bei manchen Prüfer auch nicht bis 110KW. Welche Vorgaben da genau beachtet werden müssen?

Wenn ein Prüfer nicht nur theoretischen Wissen hat, dann ist die Eintragung kein Problem. Aber so einen muss man erst finden. Irgendwie scheinen in Deutschland alle "Fachkräfte" nur noch Fachidioten zu sein.


Empfehlungen sprechen sich immer gut aus wenn man nicht weiß woher der Fragesteller kommt.
Ich könnte dir jemanden in meiner Gegend empfehlen



Seitens der Gesetzgebung wird den Leuten beim Tüv hinsichtlich solcher Umbauten bzw. der Legalisierung solcher leider auch immer mehr das Leben schwerer gemacht.
Deshalb wollen sich damit logischerweise immer weniger Prüfingenieure "aus dem Fenster lehnen".
Das mit der Bremse, ich kenne das auch so, wie es Grandpa beschreibt - G40 standard rundum sollte für den Anfang mal reichen - Scheiben hinten - ist just for show!

MfG wolfi66x


Zitat:

Scheiben hinten - ist just for show!


genau ! die müssen auch nur gedrosselt werden damit die hinterachse nicht überbremst

eine überbremste hinterachse ist nicht lustig

Mfg Kai


Antworten erstellen

Ähnliche Themen