vw teilemarkt

Motor klackert und läuft unruhig

Shizzo2012
  • Themenstarter
Shizzo2012's

Hallo,
Habe heute nach dem ölstand geguckt, dieser war kurz vor der einkerbung. Hab noch 1 Liter rein gekippt. Seitdem ruckelt der Wagen zwischen durch und kommt kaum bis auf 100 kmh. Er hört sich auch an als würde er nach Luft schnappen und es riecht nach Benzin. Den luftfilter habe ich gewechselt, da der andere total hin war. Ein Kumpel meinte es kann sein das dass Kurbelgehäuseentlüftungs Schlauch oder der LuftAnsaugschlauch verstopft ist mit Öl. Kann das sein? Ich bin ein leie was Autos angeht. Hab einen polo 6n1 mit 1.0l Motor.



Hast du den Wagen mal ausgelesen, ob ein Fehler hinterlegt ist?


Shizzo2012
  • Themenstarter
Shizzo2012's

Zitat:


Hast du den Wagen mal ausgelesen, ob ein Fehler hinterlegt ist?

nein, hab kein Gerät dafür. Ein Kumpel von mir hatte mal einen Schlauch sauber gemacht, der voll war mit irgendeiner Art schleim. Er meinte das kann davon kommen wenn man überwiegend kurzstrecke fährt. Als ich den luftfilter gewechselt hatte, war am alten Filter auch Öl dran.



Liest sich generell nach Wartungsstau...?
Vielleicht erst mal die Baustellen abarbeiten bevor man auf Fehlersuche geht...


Moin,

wenn es wirklich so war das die Probleme erst auftraten nachdem Du Öl nachgefüllt hast solltest Du genaustens prüfen wie der Ölstand nun tatsächlich ist...
Ich weiß nicht wie dein Peilstab aussieht, Du schreibst ja von ner Kerbe...Es gibt welche die eine Kerbe bei MAX haben. In der Regel sind sie zwischen MIN und Max abgeflacht und geriffelt. Solltest Du also 1 Liter über Max überfüllt haben ist das überhaupt nicht gut und kann tödlich für das Motörchen sein....
Also mess nochmal, zur Not auch 3 mal. Durch Kapillarwirkung kann Öl im Peilstabstutzen aufsteigen und falsche Messergebnisse am Peilstab bewirken...

Ob der Benzingeruch nach Luftfilterwechsel entstanden ist kannst nochmal checken (lassen). Also Schläuche kontrollieren etc...


Gandpa hat das schon auf den Punkt gebracht. Wenn der Luftfilter völlig hin war, was ist dann mit den Kerzen, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit? Wann war der letzte Ölwechsel mit neuem Ölfilter?


Shizzo2012
  • Themenstarter
Shizzo2012's

Ölstand ist kurz vor max. Alles andere hab ich letztes Jahr machen lassen damit der Wagen nochmal durch den TÜV kommt. Heute habe ich den schlauch vom luftfilter abgemacht und der war voll mit weiß braunem schleim. Hab ich alles sauber gemacht aber das Problem besteht immer noch.


Wenn alles voller "Schleim" ist, sollte man nen Ölwechsel machen, oder mal eine viel längere Fahrt machen, damit das Wasser im Öl verdunsten kann. Erst danach macht es Sinn den Ölabscheider zu erneuern oder wenigstens zu säubern.

Woher das Ruckeln und der Leistungsmangel kommen lässt sich ohne genauere Beschreibung oder Fehlercodes nicht mit Sicherheit sagen...


Shizzo2012
  • Themenstarter
Shizzo2012's

Wagen war jetzt in der Werkstatt. Waren doch die Zündkerzen und die zündkabel. Hab 158 € bezahlt. Ist der Preis angemessen?



Mit Fehlersuche und Teilen würde ich sagen ja.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen