vw teilemarkt

Motorwäsche Polo 6N 1.4

Polo 6n 1.4 atm
  • Themenstarter
Polo 6n 1.4 atm's

Hallo, ich idiot hab meinen Motor mim Hochdruck Reiniger kurz sauber gemacht, und jetzt die Rechnung dafür erhalten.
2/4 Pötte laufen noch, werd mir jetzt die zündspule, Zündverteiler, Zündkabel und Zündkerzen neu kaufen.

Jetzt meine Frage , die Zündkerzen die drin sind oder waren sind 4 Polig. Sind die Orginal 4 polig ? Welche nehmt ihr ?

Schönen Sonntag



Warum?
Bekommst du die Komponenten nicht einfach wieder getrocknet?

Normalerweise sollte der Hochdruckreiniger da nichts machen, außer dass evtl. ein bisschen Wasser rein kommt.
Wenn die Zündspule nicht mehr tut, dann hatte sie auch vorher schon einen Riß.

gruß,

Sebastian


Polo 6n 1.4 atm
  • Themenstarter
Polo 6n 1.4 atm's

Hatte alles auf der Heizung liegen, hat nichts gebracht. Kann gut sein das vorher schon etwas nicht in Ordnung war. Bekomm von der Spule auch einen gezogen. Zündkerzen sehen auch nicht wirklich gut aus .. nun werd mir wohl die 4 poligen bestellen ..



Zitat:

Bekomm von der Spule auch einen gezogen

Falls du einen "Schlag" (Elektroschock) meinst -> Zündspule neu (oder 5-6 Tage lang trocknen und dann mit Kleber/Klarlack/dünnflüssigem Isolator den Riss abdichten).

Ich hätte jetzt nach der Hochdrucklanze zuerst spontan auf Wasser im Verteiler getippt; das wäre dann mit "Trockenlegen" erledigt gewesen.
Motorwäsche ist für eitle Menschen ... umso mehr Ölfilm, umso weniger Rostmöglichkeit

Zitat:
Zündkerzen sehen auch nicht wirklich gut aus .. nun werd mir wohl die 4 poligen bestellen

Was bedeutet "nicht gut"? Ist der Elektrodenabstand (zur Mitteleketrode) zwischen 0,7-0,9mm? Oder schon deutlich über 1mm?
Die kann man nachbiegen wenn man grobes Gefühl in den Fingern hat (vor der Bruchgrenze zu sein). Wenn man sich das aber nicht zutraut besser neu kaufen (ca. 20€ der 4er Satz ist ja auch kein Geld).
1 polig oder 12 polig macht dem Funken keinen Unterschied, da er eh immer nur von einem Pol überspringt. Mit mehrpoligen hat man nur theoretisch mehr Material bevor die Funkenerosion alle Spalte über ~1,1mm getrieben hat (wo er dann tatsächlich quasi nicht mehr überspringt und du merkliche Aussetzer hast).
Aber ich habe auch schon 1-polige durch zweimaliges Nachbiegen weit über 6 Jahre länger gefahren. Für die Umwelt zwar nur ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein, aber bei mir gehts eh ums Prinzip und den Forscherdrang .... Angus McGyver war für mich eine sehr inspirierende und prägende Fiktivfigur


Bei den einpoligen Kerzen kenne ich es nur so, dass man die mit der Fühlerlehre ausmisst & dann die Elektrode nachbiegt. Teilweise musste man früher die Elektrodenabstände auch selbst anpassen.
Im Corsa hatte ich früher auch die 4-Poligen nachgebogen. Allerdings bin ich zu dem Zeitpunkt auch mit Ethanol-Mischungen zwischen E50 und E66 unterwegs gewesen.

Wenn du dir neue Kerzen kaufst, kannst du ja gleich etwas moderneres nehmen. Ich haber bei mir z.B. die Beru UXT8 drin. Die zünden unter allen möglichen Bedingungen & ich habe da bisher noch keinen Verschleiß dran feststellen können.



Gruß,

Sebastian


Zusatz: Der Wärmeleitwert der ZK sollte grob passen
(Ansonsten kann man jede von Größe und Form her passende ZK verbauen.)

Meine Meßmethode für den Elektrodenabstand war bisher eine Schublehre, gutes Licht und eine Wasserrohrzange (umso mehr Hebel, umso feiner kann man die Kraft auch dosieren um nicht zu überbiegen). Damit kann man auch seitliche Elektrodenarme ganz gut vermessen und einstellen. Sollwert ist zwischen 0,7-0.9mm, aber "funken" tut es zwischen 0,6-1.1mm ... da hat man eigentlich (relativ gesehen) echt viel Spiel und es muss nicht soo genau sein bei der Kompression und Toleranz vom Polo.
Ältere Zündspulen freuen sich natürlich eher über kleinere Abstände um die 0,7mm, aber das merkt man schon, wenn man außerhalb der Zündtoleranz ist (wenn der Polo auf einmal wie ein Traktor klingt und ruckelt )
Und wenn man bei einer "4-armigen" aus versehen einen abbricht, hat man noch 3 übrig, das stört nicht ... nur wenn der letzte abbricht, würde ich eher neue ZK verwenden statt zu schweißen.
Aber ich habe bisher bei keinem meiner Autos (und der von Bekannten) auch nur einen Arm abgebrochen, obwohl ich teilweise echt grob war (und nur eine kleine Kombizange zur Hand war, wo man nicht so fein dosieren konnte) - die Dinger sind (bis auf die Keramik) eigentlich echt recht robust .. steckt ja auch nicht allzu viel dahinter in der Fertigung

Wenn beide Augen noch funktionieren, kann man 10tel mm (oder teils noch feiner) Unterschiede echt gut erkennen, wenn das Licht stimmt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen