vw teilemarkt

Polo 6N1 - Tacho (Schrittmotor defekt, einlöten)

RidP
  • Themenstarter
RidP's

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, auch wenn ich schon seit längerem als "stiller Beobachter" immer wieder gute Antworten zu Problemen bei meinem Polo 6N1 Bj. '97 gefunden habe.
Nun habe ich ein Problem, zu dem ich bis jetzt leider noch keine Antwort gefunden habe.

Für die bessere Optik wollte ich meinen Tacho auf blaue LED's umstellen. Um auch die beiden Digitalanzeigen (Kilometerstand & Uhrzeit) auf einen sauberen Blauton umstellen zu könnne, wollte ich die grüne Folie in den Displays entfernen. Dazu habe ich den Tacho geöffnet, die Nadeln demontiert und dann die Tachoscheiben entfernt.
Dabei ist der Schrittmotor von KM/H und Drehzahl aufgegangen und die Zahnrädchen rausgefallen. Ich hab alles wieder zusammengesetzt, aber jetzt kommt bei Zündung nur noch ein Klackern aus den Motoren & die Zeiger zittern hin und her.
Habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann?

Meine Vermutung ist ein defekter Schrittmotor. Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Ist der Schrittmotor für KM/H & Drehzahl der Gleiche?
2. Kann ich mir neue besorgen & sie dann einfach einlöten? Oder gibt es da noch anderes zu beachten?

Über mögliche Hilfe freue ich mich sehr
Gruß RidP



Zitat:

Ich hab alles wieder zusammengesetzt, aber jetzt kommt bei Zündung nur noch ein Klackern aus den Motoren & die Zeiger zittern hin und her.
Habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann?


Schrittmotor nicht korrekt zusammengesetzt vllt.

Falls du mit deinem Latein (bzgl. Bausatzbasteln) am Ende bist, hol dir einen billigen/"kaputten" passenden Tacho aus der Bucht und nimm dessen Motor als Teilespender her

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber Motor wird recht sicher der gleiche sein ... viel zu teuer da zwei unterschiedliche zu nehmen


RidP
  • Themenstarter
RidP's

Zitat:

Schrittmotor nicht korrekt zusammengesetzt vllt.

Kann gut sein, allerdings wüsste ich auch nicht, wie es anders passen könnte.
Interessanterweise hat der DZM mal kurz wieder funktioniert, aber als ich dann nochmal am KM/H Motor rumgefummelt habe, ging der DZM auch nicht mehr


Zitat:
Falls du mit deinem Latein (bzgl. Bausatzbasteln) am Ende bist, hol dir einen billigen/"kaputten" passenden Tacho aus der Bucht und nimm dessen Motor als Teilespender her

Und der wird dann einfach eingelötet? Oder muss ich da sonst noch was beachten oder weitere Teile austauschen?



Ich kenne mich damit zwar auch nicht aus (den Tausch der Schrittmotoren hat mein kleiner Bruder potatodog damals immer gemacht), aber auf den Motoren stehen doch mit Sicherheit irgendwelche Nummern drauf...

Daher einfach mal die Nummern vergleichen und ein bischen googeln.

Ausgehend davon, dass du hier fragst, gehe ich auch mal davon aus, dass du nicht im Besitz von VCDS bist und somit auch keine Stellglieddiagnose ausführen und/oder die Messwerte für Geschwindigkeit/Drehzahl auslesen kannst.


RidP
  • Themenstarter
RidP's

Nummern hab ich gefunden (91 255 002) & ist auf den Beiden gleich...daher gehe ich mal davon aus, dass sie nicht unterschiedlich sind


Zitat:

Ausgehend davon, dass du hier fragst, gehe ich auch mal davon aus, dass du nicht im Besitz von VCDS bist und somit auch keine Stellglieddiagnose ausführen und/oder die Messwerte für Geschwindigkeit/Drehzahl auslesen kannst.

Nein, sowas hab ich leider nicht...kann man das i.wo günstig machen lassen? Bzw. würde es mich bei meinem Problem weiter bringen?


Wenn die Nummer identisch ist, sind es auch die Motoren...

Daher einfach ein gebrauchtes Kombiinstrument besorgen und tauschen.

Alternativ einfach mal den Motor noch mal öffnen und ggf. hier mal ein paar Bilder einstellen. Vielleicht hast du ja beim Zusammenbau etwas falsch gemacht.

VCDS kannst du erst mal vergessen - das sollte in erster Linie dazu dienen, um zu prüfen, ob die Signale richtig ankommen.


Zitat:

Alternativ einfach mal den Motor noch mal öffnen und ggf. hier mal ein paar Bilder einstellen. Vielleicht hast du ja beim Zusammenbau etwas falsch gemacht.

Ja, wenn du es eh schon offen hast sicher kein großer Mehraufwand ... der Tacho is ja auch recht schnell draußen


Vorhandene Zahnrädchen und Wellen genau ansehen - nicht dass da ein Zahnrad einen Riss bekommen hat oder eine Welle abgebrochen ist.

Achja, und unbedingt deine Lötstellen vom LED-Umbau prüfen - nicht dass du da irgendwo eine Brücke drin hast.


RidP
  • Themenstarter
RidP's

Vielen Dank für all euren Support.

"Neuen" Tacho bestellt & liegt bereits zu Hause. Bin jetzt nur noch im Freundeskreis am rumfragen, wer sich zutrauen würde, das Ding aus- und einzulöten
Wenn's fertig ist, werd ich's hier schreiben.


Zitat:

Alternativ einfach mal den Motor noch mal öffnen und ggf. hier mal ein paar Bilder einstellen. Vielleicht hast du ja beim Zusammenbau etwas falsch gemacht.

Im Moment ist der kautte Tacho (zwecks Tankanzeige) wieder im Auto, aber sobald ich den Austausch mache, kann ich gerne ein Bild reinstellen.
Interessanterweise hat der Tacho bei warmem Motor und warmen Außentemperaturen wieder kurzzeitig funktioniert, danach ist er wieder in den "Zuck-Modus" zurück



RidP
  • Themenstarter
RidP's

Noch ne Frage zum Tacho:
Kann ich den Tacho aus dem ich die Schrittmotoren ausbauen will zum Testen einfach mal anschließen?
Und wird dann in irgendeiner Steuereinheit was notiert/gelockt, sodass ich den alten Tacho nicht mehr so einfach dran kriege?


Mein Passat (Bj. 2003) hatte diesen Sommer, wo es sehr heiss war und wir Berg rauf / runter mal angefangen verbrannt /verschmort zu stinken und der Tacho hat Blödsinn angezeigt bzw. gezuckt. Wir haben nix gefunden; auch kein FS Eintrag. Nächsten Tag, wie wenn nix gewesen wäreund bis heute auch nicht mehr vorgekommen....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen