vw teilemarkt

Steuergerät kann nicht programmiert werden

Mad66Max
  • Themenstarter
Mad66Max's

Hallo Polo Community,
ich habe riesige Hoffnung dass Ihr mir bzw. meiner Tochter helfen könnt, oder eine Idee habt.

Meine Tochter hat sich vor anderthalb Jahren zum 18ten Geburtstag ihr erstes Auto gekauft. Einen gebrauchten VW Polo 5, Typ 6R1, Trend, 1.2 l, 44 kW mit Bi-Xenon Scheinwerfern !

Jetzt ist es passiert das vorne rechts das LED Tagfahrlicht kaputt gegangen ist und hinten rechts das Rückfahrlicht. Da ihre hintere Bremse aktuell auch gemacht werden musste, haben wir den Wagen in eine (alt eingesessene) freie Werkstatt (mit einem sehr guten Ruf) gegeben um alles reparieren zu lassen.

Nun kommt das riesen Problem
Die Werkstatt bekam das hintere Rücklicht nicht repariert und meinte es könnte auch am Steuergerät liegen. Da denen aufgefallen ist, das beim umschalten auf Fernlicht, das Abblendlicht ausgeht und irgendwie alles komisch wäre ...

Also neues Steuergerät bestellt und damit zum programmieren nach VW gefahren.
Nur die bekommen das nicht programmiert und behauten dass laut Fahrgestellnummer der Wagen überhaupt keine Xenon Scheinwerfer hat und dadurch das Steuergerät nicht programmiert werden kann

Dann behauptet die frei Werkstatt das beim rück tauschen auf das Original Steuergerät aufgefallen wäre, das dieses eine andere Bezeichnung hat als was laut Fahrgestellnummer dort eingebaut sein müsste

Dann hat die Werkstatt im Netz ein gebrautes und geprüftes Steuergerät gefunden und bestellt welches die identische Nummer des original verbauten hat. Aber das behebt den Fehler auch nicht ...

Die Werkstatt und VW können sich das nicht erklären und haben den Wagen uns nun fehlerhaft zurückgegeben mit der Aussage da ist möglicherweise aus zwei Autos einer zusammengebaut worden bzw. irgendjemand hat das so professionell umgebaut und das Steuergerät mit einer nicht offiziellen Software bespielt …

Aktuell geht sogar das komplette Rücklicht nicht mehr (vorher war es ja nur rechts) und das Fernlicht ist auch tot (vorher ging es ja noch zumindest an).

Hat ihr eine Idee?
Wir kommen nicht weiter

Meine Tochter hat ihr ganzes erspartes was fürs erste Auto gedacht war für den Wagen ausgegeben und nun löst sich ihr Traum vom Auto fahren aktuell in Luft auf!

Wenn man die Motorhaube öffnet sie der Kabelbaum und alles andere anschaut mein man das alles original ist. Original VW BI-Xenin Scheinwerfer verbaut, Scheinwerfer-Waschanlage ist verbaut und funktioniert.
Am Armaturenbrett ist kein Leutweitenregler vorhanden.

Alles deutet eigentlich darauf hin das der Wagen original mit Xenon ausgeliefert wurde.
Die VW Werkstatt behautet aber nein. Auch habe ich im Kofferraum den Fahrzeug-Datenträger gefunden und was ich so als Kürzel finde deutet eigentlich auch nicht auf Xenon hin :'(

Würde mich über Tipps sehr freuen wie wir den Wagen doch noch repariert bekommen.

Viele Grüße
Michael



IMG_20210908_190214.
IMG_20210908_190214.
IMG_20210908_190742.
IMG_20210908_190742.
IMG_20210908_191218.
IMG_20210908_191218.
IMG_20210908_185231.
IMG_20210908_185231.
PR Codes.jpg
PR Codes.jpg

Was bedeutet denn "kann nicht programmiert werden"?

Kommen die schon nicht in Steuergerät (was dann eher für einen defekt mit dem Datenbus/der Verkabelung hindeuten würde) oder lässt sich die Kodierung nicht ändern?

Ob der Polo mit oder ohne Bi-Xenon ausgeliefert wurde, spielt ja erstmal keine Rolle - soetwas kann man ja in aller Regel problemlos nachrüsten (wie elektrische Fensterheber, Klima, etc.). Nur muss eben die Kodierung im oder in den entsprechenden Steuergeräten vorgenommen werden.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Vielleicht ist das hier ja ein Ansatzpunkt...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenn du dein Profil ausgefüllt hättest, wüsste man, wo du herkommst und es würde sich eventuell jemand mit VCDS melden und könnte sich die Sache mal ansehen.


  • Mad66Max
    • Themenstarter
    Mad66Max's

    Zitat:

    Was bedeutet denn "kann nicht programmiert werden"?

    Kommen die schon nicht in Steuergerät (was dann eher für einen defekt mit dem Datenbus/der Verkabelung hindeuten würde) oder lässt sich die Kodierung nicht ändern?

    Ob der Polo mit oder ohne Bi-Xenon ausgeliefert wurde, spielt ja erstmal keine Rolle - soetwas kann man ja in aller Regel problemlos nachrüsten (wie elektrische Fensterheber, Klima, etc.). Nur muss eben die Kodierung im oder in den entsprechenden Steuergeräten vorgenommen werden.

    Die kommen wohl rein, können aber die zugehörige Konfig nicht aufspielen, da angeblich die Fahrgestellnummer das nicht zulässt wenn ich das richtig verstanden habe ...

    Zitat:

    Was sagt denn der Fehlerspeicher?

    Da hat die Werkstatt nichts zu gesagt ...

    Zitat:

    Wenn du dein Profil ausgefüllt hättest, wüsste man, wo du herkommst und es würde sich eventuell jemand mit VCDS melden und könnte sich die Sache mal ansehen.

    Sorry nicht drauf geachtet, aber danke für den Tipp und habe es gerade nachgeholt

    Grüße
    Michael



    Anhand des Aufklebers müsste sich doch die Ausstattung rauskriegen lassen?

    Leider zu weit weg, sonst hätt ma da mal VCDS dran hängen können


    Ich würde ganz einfach mal schauen ob es wirklich so ist das dieses FZ kein Xenon besitzt und sollte dies der fall sein dann würde ich zum Anwalt gehen und den Verkäufer dafür haftbar machen.

    Keine Garantie das die Liste richtig ist.

    FC1 Mit Individualeinbau

    W4B 4 Türen inkl. Fensterheber vorn und hinten elektrisch

    RFZ RCD210 2x20Watt 4L

    RGZ RCD310 4x20Watt 6L

    RHZ RCD510 4x20Watt 6L

    RGY "RCD 310" für Navigationsfunktion

    PNA Navigationsfunktion RNS 310 (für RCD 310)

    QV3 Digitaler Radioemfang DAB

    7QB CD-Rom (Deutschland)

    WD1 Diebstahlwarnanlage

    8T2 Geschwindigkeitsregelanlage

    PH2 Klimaanlage "Climatronic"

    4X3 Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn

    PU2 Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Dekor in Chrom matt

    WMR Multifunktions- und Reifenkontrollanzeige

    PU1 Lederlenkrad (3 Speichen) mit Dekor in Chrom matt

    UF6 Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel

    UF8 Multimediabuchse MEDIA-IN mit Ipod-Adapterkabel

    8WH Nebelscheinwerfer und statisches Kurvenfahrlicht

    8K1 Tagfahrlicht

    PS1 Panorama-Ausstell-/Schiebe-Glasdach elektrisch

    9JD Raucherausführung: Zigarettenanzünder anstelle Steckdose mit Deckel vorn

    4KF Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

    PSF Sportfahrwerk

    0NB Entfall Schriftzüge Motorbezeichnung auf Gepäckraumklappe

    0NA Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe

    9W8 Mobiltelefonvorbereitung

    9ZA Mobiltelefonvorbereitung "Plus"

    1D2 Anhängekupplung abnehmbar

    WXH Xenon Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht

    4A3 Vordersitze beheizbar

    QN2 Schublade unter den Vordersitzen

    YOA Nokia 2323 classic inklusive Mobiltelefonvorbereitung

    YOC Nokia 6303i classic Volkswagen Edition

    WES Einstiegshilfe "Easy Entry"

    WAS Beifahrersitz mit Höheneinstellung

    6E1 / PE1 Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox und ausklappbarem Becherhalter hinten

    PBA Rücksitzbank und - lehne asymmetrisch geteilt

    PPB "Cool & Sound" mit Klimaanlage "Climatronic"

    PPC "Cool & Sound" mit Klimaanlage

    0TD Textilfußmatten vorn und hinten inklusive Ablagefach unter Fahrer und Beifahrer

    PF2 ESP inkl. Bremsassistent, ASR, EDS





    PLA Licht- u. Sicht-Paket

    6FF Color-Paket

    PB1 Komfortpaket Elektrik

    WFK Fahrkomfortpaket

    WW1 Winterpaket

    PP0 Gewerbepaket

    PTW "Style Plus" Paket

    PTP Team-Plus Paket

    W01 = dänisches "DK Paket" mit PLA, PH2, WW1 und 4KF





    H48 4 Ganzjahresreifen 175/70 R14

    PJ5 Leichtmetallräder "Boavista" Volkswagen Exclusive mit Idividualeinbau 7Jx17 215/40V

    PJ7b Leichtmetallräder "Detroit" 7J17

    PJ7 Leichtmetallräder "Lakeside" 6Jx15 195/55H

    PJ4 Leichtmetallräder "Mistral" 7Jx16 215/45H

    PJX Reserverad in Fahrbereifung Leichtmetal

    PJW Reserverad in Fahrbereifung Stahl

    PJ1 Stahlräder 6Jx15 185/60

    2WK Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6 J x 15, Winterreifen 185/60T R15

    PJZ Pannenersatzrad





    DMB Alcantara/Lederoptik titanschwarz

    WL1 Sportsitze vorn in Alcantara/Lederoptik

    HX Stoff "Fonzie" Titanschwarz

    HY Stoff "Fonzie"Seahell

    BY Stoff "Metric" titanschwarz

    35 Stoff "Austin" Black-Denim

    XE Stoff "Jacky" Schwarz-Rot (GTI)





    001 Metalliclackierung

    002 Perleffektlackierung

    003 Unilackierung

    2T2T Deep Black Perleffekt

    B4B4 Candy-Weiß Uni

    D8D8 Flash-Rot Uni

    F4F4 Meerblau Uni

    4S4S Hot Orange Metallic

    8E8E Reflexsilber Metallic

    H5H5 Savanna-Gelb Uni

    A1A1 Schwarz Uni

    P6P6 Shadow Blue Metallic

    D8D Sonderfarbe Flash-Rot

    H5H Sonderfarbe Savanna-Gelb

    A1A Sonderfarbe Schwarz


    Keine Ahnung ob ich alle Codes auf dem Aufkleber richtig entschlüsseln konnte, wenn ja, hatte er wohl keine Xenon

    0AQ Frontstabilisator
    0BA Ohne Heckstabilisator
    0TA Ohne Fußmatten
    0Y1 Standard-Klimazonen
    0YC Gewichtsbereich 3 nur Installationskontrolle keine Bedarfsprognose
    1AT Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)
    1G8 Pannenset
    1JP Stoßdämpfung hinten
    1KM Trommelbremsen hinten
    1ME Lenkrad
    1NC Komplettradabdeckungen
    1ZG Scheibenbremsen vorne (Geomet D)
    2JF Lackierte Stoßfänger
    3S0 Ohne Dachreling/Dachgepäckträger
    3V1 Kindersitzbank
    4K3 Funkferngesteuerte Zentralverriegelung von innen bedienbar und sichere Sicherung
    4R2 Elektrische Fensterheber vorne mechanische Fensterheber hinten
    4UF Fahrer- und Beifahrerairbag mit Beifahrerairbag-Deaktivierung
    4X1 Seitenairbag vorne
    5RQ Rechter Außenspiegel: konvex
    5SL Linker Außenspiegel: asphärisch
    8GD Lichtmaschine 90A
    8RE 4 Lautsprecher (passiv)
    8UA Radio mit CD-Player
    8ZG Antenne für AM/FM-Empfang
    B0A Teilesatz ohne länderspezifische Konstruktionsanforderung
    C0D Stahlfelgen 5J x 14
    DG3 3-Zylinder-Ottomotor 1,2 l/44 kW Saugrohreinspritzung Basismotor ist T70
    E0A Keine Sonderausgabe
    G09 Stoßdämpfung vorne
    G0C 5-Gang-Schaltgetriebe
    HK9 Reifen 175/70 R14 84T
    J2S Batterie 280 A (51 Ah)
    L36 Hängebereich 36 nur Einbaukontrolle keine Bedarfsprognose
    N0V Sitzbezug Stoff
    QG1 Verlängerung des Serviceintervalls
    T70 3-Zylinder-Benzinmotor 1,2 L Einheit 03E.A (Aluminium)
    X0A Nationales Vertriebsprogramm Deutschland

    Da war jemand schneller...
    hier der Link zum entschlüsseln, wo man einträgt ist völlig wurst, einfach in irgendwelche Felder schreiben
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Irgendwie packt die Seite keine langen Texte mehr...; musste auf mehrere male ändern machen um den gesamten Text unter zu bringen



  • Ich bin da in Sachen VCDS leider auch raus - zu weit (370km)

    Dass VW da Probleme hat, war abzusehen - die richten sich da einfach nach dem Auslieferungszustand. Wenn das Fahrzeug davon abweicht, ist meist schon Ende im Gelände, wenn diese Änderung nicht bei VW hinterlegt bzw. dort durchgeführt wurde.

    Haben die Tipps aus dem Link weitergeholfen?


    Mad66Max
    • Themenstarter
    Mad66Max's

    Guten Morgen zusammen,
    danke für eure Antworten

    @grandpa / @king_style
    Die Liste hatte ich auch schon entdeckt und verglichen. Nur die XENON (PR: WXH) auf dem Aufkleber nicht gefunden und hatte Hoffnung das da noch irgend ein anderer Code auf dem Aufkleber dafür stehen könnte (Konnte halt nicht alle in der Liste finden) - Die Hoffnung stirbt halt zuletzt ...
    Werde die aber nochmal einzeln mit dem Link überprüfen, da ich den noch nicht kannte

    @83KW
    Schade - Aber verständlich
    Der Motortalk-Link von dir ist zumindest ein Mini-Hoffnungsschimmer. Das mit dem möglicherweise losen Stecker vom Bordnetzsteuerkasten wäre ja ein Hammer. Vor allem da es auch den Polo 5 betraf
    Werde es am Wochenende aufgeregt testen ...

    Bin bei VW ja persönlich nocht nicht vorstellig geworden (bisher war ja nur die Freie-Werstatt dort). Ich fände es aber den Hammer wenn die sagen würden ist nicht original drin und wir können da nichts machen
    Die werden doch wohl ihre Autos so programmieren können wie der Besitzer es möchte. Vor allem wenn auch noch Originalteile verbaut wurden ...

    Aber erst einmal am Wochenende den Stecker prüfen

    Grüße
    Michael


    Reguliert er beim starten das Licht denn von selber?

    Wenn zu min alles so ist wie es bei Xenon sein soll steht einer Abnahme ja nix im weg.



    Zitat:

    Die werden doch wohl ihre Autos so programmieren können wie der Besitzer es möchte. Vor allem wenn auch noch Originalteile verbaut wurden ...

    Theoretisch ja, praktisch nein...
    Bei VW arbeitet man mit ODIS - einer geführten Fehlersuche. Diesen Anweisungen wird einfach gefolgt (daher ja auch das allseitsbeliebte Tauschen von Teilen), führt das nicht zum Erfolg, können sie sich an einen Experten wenden und ggf. Steuergeräteupdates anfordern oder diese neu kodieren lassen. Das kann allerdings auch mal mehrere Tage dauern.

    Wenn allerdings ein Kunde mit selbst durchgeführten Umbauten ankommt, stellt man sich auch gerne mal dumm. Zum einen weil dabei nichts verdient ist und zu anderen, weil danach ja auch die Gewährleistungfrist in Kraft tritt.

    Da Steuergeräte Kodierungen eigentlich nicht verlieren (höchstens irgendwelche Lernwerte oder den Fehlerspeicher), halte ich das STG auch nicht für die Ursache, sondern Tippe auf irgend ein Elektrikproblem, wie Kabelbruch, Kontaktprobleme/Korrosion, defekter Schalter, etc.

    Wie sieht es eigentlich mit dem Vorbesitzer aus? Der dürfte doch am ehesten wissen, wo eventuell das Problem liegen könnte (z.B. selbstgebastelte/umgepinte Stecker, gelötete Kabel oder ggf. in Mitleidenschaft gezogene Komponenten, wie defekte Clipse, etc.)


    Mad66Max
    • Themenstarter
    Mad66Max's

    @king-style
    Habe ich noch nicht drauf geachtet, werde ich aber auch mal prüfen ...

    @ 83kW
    Der Wagen hatte zwei Vorbesitzer und bei denen wir den gekauft haben, habe ich auch schon nachgefragt. Die behaupten aber das die den Wagen so gekauft haben und NIE Probleme mit der Elektrik hatten ...
    Hatte wenn ich ehrlich bin auch nix anderes als Antwort erwartet. Nachweisen kann ich denen ja eh nix und mit der Aussage auch noch nicht einmal theoretisch in die Haftung nehmen. Gekauft wie gesehen (so steht es im Kaufvertrag drin).
    Und ob es Sinn macht den Erstbesitzer ausfindig zu machen und nachzufragen ...
    Der wird sich ja bestimmt auch nicht in die Nesseln setzen wollen !

    Hoffe natürlich auch das dass Steuergerät noch okay ist.
    Aber die Idee mit den Kabeln bzw Stecker ist echt gut
    Habe gerade auch noch beim googlen etwas gefunden wo ein defekter Lenkstockschalter komische elektrische Ausfälle verursachte. Werde das mit meinen begrentzen Mitteln erst einmal alles versuchen auszuschließen bevor ich eine VW Werkstatt kontaktiere. Oder sollte ich besser zu einem BOSCH Service mit dem Problem gehen?

    Kann mir ja theoretisch vorstellen das VW nicht sehr kooperativ ist wenn man selbst daran rumbastelt. Habe ich aber nicht gemacht, sondern den Wagen ja so gebraucht erworden. Was weiß ich was original ist und mich dann als neuen Kunde damit zu bestrafen wäre nicht sehr Serviceorientiert !


    Zitat:

    Und ob es Sinn macht den Erstbesitzer ausfindig zu machen und nachzufragen ...

    Würde ich persönlich schon, irgend wer muss den Umbau ja gemacht haben; der Daten-Aufkleber sagt ja, daß original keine verbaut waren. Und wer umgebaut hat müsste zumindest wissen was alles gemacht wurde... oder wer´s gemacht hat.

    Zitat:
    Wenn allerdings ein Kunde mit selbst durchgeführten Umbauten ankommt, stellt man sich auch gerne mal dumm.

    Ist leider bittere Realität. So viel zu "Kunde ist König"...bzw. Kundenzufriedenheit....

    Ideal wäre es mal den kompletten FS auszulesen und hier zu posten, bzw. auch wenn man nicht ins STG rein kommt, oder was genau versucht wurde zu codieren in welchen STG.

    Es gibt auch ein VCDS Forum, aber da braucht man gar nicht hin, wenn man nicht ein kompletten Scan hat mit lizenzierter VCDS-Software unter Angabe des Besitzers und der Nummer...hat.


    Zitat:

    Nachweisen kann ich denen ja eh nix und mit der Aussage auch noch nicht einmal theoretisch in die Haftung nehmen. Gekauft wie gesehen (so steht es im Kaufvertrag drin).
    Und ob es Sinn macht den Erstbesitzer ausfindig zu machen und nachzufragen ...
    Der wird sich ja bestimmt auch nicht in die Nesseln setzen wollen !

    Es geht ja nicht darum irgendjemandem etwas nachzuweisen oder jemanden dafür zur Verantwortung zu ziehen, sondern nur darum herauszufinden, wo das Problem liegen könnte.

    Und wer den Umbau getätigt hat, sollte sich ja ganz einfach an Hand von Verkaufsfotos oder der damaligen Verkaufsanzeige nachvollziehen lassen können.

    Als Erstbesitzer hätte ICH mir dieses Feature sicherlich gleich mitbestellt ( ca. 800€ ) bzw. mit Sicherheit nicht erst nachträglich auf Bi-Xenon umgerüstet ( ca. 1500-2000€ ).

    Wenn diese nachgerüstet wurden, müssten diese genaugenommen auch eingetragen werden. Schon alleine aus versicherungstechnischer Sicht.


    Mad66Max
    • Themenstarter
    Mad66Max's

    Fände es auch cool wenn ich die Geschichte des Autos kennen würde, aber der letzte Besitzer behautet ja nix gemacht zu haben.
    Habe gerade mal in den Brief geschaut und die Erstbesitzerin (eingetragen ist eine Frau) hat den genau drei Jahre gefahren. Die zweiten (ein Ehepaar mit zwei kleinen Kindern, wo auch die Frau eingetragen war und den auch hauptsächlich genutzt hat) weitere 5 Jahre. Dann hat den ende 2019 meine Tochter übernommen.
    Ich glaube ich werde wirklich mal versuchen die Telefonnummer der Erstbesitzerin heraus zu bekommen. Aber wie schon gesagt, wenn die Erstbesitzern auch behauptet nichts gemacht zu haben, bin ich genau da wo ich jetzt auch bin...

    Die Werkstatt wo ich den hatte kam ja schon auf die Idee das der Wagen möglicherweise ein Totalschaden oder fetten Frontschaden hatte und aus zwei einer gemacht wurde. Nur wenn haben die gute Arbeit geleistet weil man sieht im Motorraum nichts das irgend etwas nicht stimmen könnte.


    Was spricht eigentlich dagegen, dass das Auto falsch gelabelt & falsch codiert worden ist & ab Werk die Xenons verbaut hatte. Es kommt zwar selten vor, aber ab und an findet man mal so ein spezielles Auto.
    Unser V40 beispielsweise stammt aus der Produktionscharge, welche ausschließlich für die Markteinführung gebaut worden ist. Das Baudatum liegt noch vor dem offiziellen Marktstart & auch sonst sind einige Details anders oder nicht korrekt im System hinterlegt.

    Grüße,

    Sebastian


    Genau darüber könnte ja die Erstbesitzerin Auskunft geben. Die wird ja sicherlich wissen, wie sie das Fahrzeug bestellt/ausgeliefert bekommen hat - besitzt eventuell sogar noch die entsprechenden Unterlagen bzw. den Kaufvertrag. Und im Idealfall sogar noch die Kopie des Kaufvertrags an den Zweitbesitzer aus dem eventuell hervorgeht, ob sie das Fahrzeug z.B. als Unfallwagen verkauft hat.

    Es gibt ja genug Beispiele in denen ein Unfallwagen vom Erstbesitzer günstig veräußert wurde, vom Zweitbesitzer notdürftig zum Weiterverkauf zusammengeklöppelt und vom Drittbeitzer (der gerne mal aus verkaufsfördernden Gründen, den Zweitbesitzer unterschlägt, weil dieser das Fahrzeug nicht auf sich angemeldet hat und somit auch nicht in den KFZ-Papieren auftaucht) aus gutem Grund wieder verkauft wird (von Mängeln aber nichts wissen möchte).

    Leider schmeißen viele die Begriffe "Besitzer", "Vorbesitzer" und "Halter" in ein und den selben Topf. Rechtlich sind das völlig verschiedene Dinge (die einen Vertrag bei Falschangabe sogar nichtig machen können).


    Mad66Max
    • Themenstarter
    Mad66Max's

    Soooo...
    mal ein kurzer Sachstand!

    Habe gestern mal das Steuergerät meiner Tochter ausfindig gemacht, ausgebaut und Stecker sowie die Stifte mit Kontaktspray besprüht. Die Kontakte des Lenkstockschalter habe ich sicherheitshalber auch nocht mit eingesprüht.

    Und was soll ich sagen ...
    Es geht wieder alles

    Gut das Fernlicht hat noch nicht geklappt, also mal Sicherungskasten überprüft und festgestellt das dort wo eine Sicherung stecken sollte nichts war. Also 15A Sicherung eingesteckt und schwupps klapt nun auch das Fernlicht wieder.
    Ich könnte ein wenig brechen ....

    Habe heute die Werkstatt angerufen und mich beschwert.
    Er hat mir versichert das er angeblich auch Kontaktspray benutz hat und auch das Steuergerät mehrfach an und abgesteckt hatte...
    Für die Sicherung hat er sich entschuldigt und will mit seinem Mechaniker reden.
    Hat als entschädigung uns einen kostenlosen Ölservice angeboten.

    Wobei ich mir aber immer nocht nicht sicher bin ob alles okay ist, da ich aktuell noch nicht weiß wofür die innenliegenden Leutmittel im Scheinwerfer sind (im roten Kreis).
    Habe die bisher noch nicht zum leuchten bekommen. Das Fernlicht geht ja über die Xenonbrenner. Habt ihr ein Tipp?

    Grüße
    Michael


    Scheinwerfer.jpg
    Scheinwerfer.jpg

    Naja, jetzt könnte man natürlich Mutmaßungen von "Abzockversuch durch die Werkstatt" bis hin zu "könnte trotzdem noch ein Kabelbruch sein".

    Wenn die Werkstatt Kontaktspray verwendet hat, dann hätte man das sicherlich gesehen. Und ob es nicht doch am STG liegt, wird sich wohl nur im Laufe der Zeit herausstellen. Ist ja nicht unüblich, dass die Kontakte des STG gerne mal im Bereich der Platine brechen (sieht man nur, wenn man es öffnet) oder eine kalte Lötstelle besitzen.

    Das mit der fehlenden Sicherung lässt einen natürlich and der Kompetenz der Werkstatt zweifeln. Es macht jedenfalls keinen großen Sinn, die Sicherung zu ziehen, um sie zu überprüfen und sie dann nicht wieder zu verbauen. Und selbst bei einem Test ohne Sicherung, kann man ja nur die "Nicht-Funktion" testen. Da stellt einem dann natürlich die Frage, ob alle weiteren Tests/Prüfungen dann ohne Sicherung durchgeführt wurden. Da kann man ja auf keinen grünen Zweig kommen...

    Zwecks Beleuchtung würde ich einfach mal ins Boardbuch schauen - sollte es auch online geben, wenn man eine passende FIN zur Hand hat.

    Alternativ an Hand der Beschriftung auf der Birne und dem allseits bekannten Teilekatalog die entsprechenden Werte vergleichen. Dann sollte auch klar werden, welche Funktion diese Leuchte hat (z.B. statisches Kurvenlicht)


    Ist das "wirklich" ein Halbxenonscheinwerfer oder nur einer mit "Xenon-look" (mit 2*H7 davon 1* Reflektor und 1* Linse) ?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mach den mal bitte hinten auf und such hinter der Linse ein H7 Leuchtmittel


    Dein roter Kreis ist auf jeden Fall ein H7 Reflektor SW.

    (Klugscheiss: Kann ein Mod das Thema vom 6N in das 6R Unterforum verschieben? )


  • Zitat:

    Dein roter Kreis ist auf jeden Fall ein H7 Reflektor SW.

    genau das hab ich mir auch gedacht, war aber zu feige das zu schreiben, weil der Themenstarter so davon überzeugt ist, daß es bixenon Scheinwerfer sind....

    Und wenn Xeneon, müssten da auch irgendwelche STG´s sein...


    Mad66Max
    • Themenstarter
    Mad66Max's

    Zitat:


    (Klugscheiss: Kann ein Mod das Thema vom 6N in das 6R Unterforum verschieben? )

    Ohhh Gott ICH Vollpfosten ...
    Wundere mich schon die ganze Zeit warum ich mein Thema dort nicht finde und gehe immer über mein Profil

    Zitat:

    Ist das "wirklich" ein Halbxenonscheinwerfer oder nur einer mit "Xenon-look" (mit 2*H7 davon 1* Reflektor und 1* Linse) ?

    Also laut dem Aufkleber hinten auf den Scheinwerfern (Bild hatte ich auch auf der ersten Seite hochgeladen) Valeo 6R1941031D stoße ich laut Google immer auf die Bezeichnung BI-Xenon und beim Licht einschalten justiert der Scheinwerfer sich auch ...

    Mir stellt sich jetzt nur die Frage wofür könnten die innenliegenden H7 Leutmittel sein

    @83kW
    Leider gibt es das digitale Boardbuch seit Monaten auf der VW Seite nicht mehr :(

    Nochmals danke für eure ganze Unterstützung !

    Grüße
    Michael


    Zitat:

    6R1941031D

    Läuft unter Xenonscheinwerfer; EIN STG ist unterm Scheinwerfer angebracht; sollte also nix BI-Xenon sein, würde auch das H7 erklären...


    Moin,

    ich hab zwar keinen Plan von der Materie, aber warum probierst Du nicht einfach am Fahrzeug aus und schaust dir die verbauten Leuchtmittel an ?

    BI (!) -Xenon hat ja nur einen Brenner und das Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht wird durch eine Blende realisiert...
    Wenn Du am Tag ohne Scheinwerfer fährst und möchtest per Lichthupe jemand scheuchen, würden die Xenon viel zu lang brauchen zum "zünden". Deshalb sind für Lichthupe noch zusätzlich Halogenleuchtmittel verbaut die den Job übernehmen...Im Fahrbetrieb nachts brennen die mit und bieten zusätzliche Lichtausbeute...

    Also schau dir die Leuchtmittel bei Lichthupe ohne Abblendlicht an und bei eingeschaltetem Licht...

    Vielleicht bringt das ne Erleuchtung...


    * 6R1 941 031 D - Scheinwerfer mit Gasentladungslampe

    Dieses Teil wird durch mehrere Teile interpretiert:
    6R1 941 039 D Scheinwerfer für Gasentladungslampe
    * 8K0 941 597 C Steuergerät für Gasentladungslampe
    * N 107 218 01 Gasentladungslampe

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Was das Boardbuch betrifft: Schon mal eine andere FIN verwendet? WVWZZZ6RZBY239216


  • Also, ok scheint xenon zusein passt aber nicht zum Fahrzeug bzw trendline Sache.

    Somit müsste die ganze Sache eingetragen werden oder sehe ich das falsch?


    Zitat:

    BI (!) -Xenon hat ja nur einen Brenner und das Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht wird durch eine Blende realisiert...
    Wenn Du am Tag ohne Scheinwerfer fährst und möchtest per Lichthupe jemand scheuchen, würden die Xenon viel zu lang brauchen zum "zünden". Deshalb sind für Lichthupe noch zusätzlich Halogenleuchtmittel verbaut die den Job übernehmen...Im Fahrbetrieb nachts brennen die mit und bieten zusätzliche Lichtausbeute...


    Das ist schon lange nicht mehr so,war nur so bei Golf 4,Passat 3BG und 6n2 GTI. Lupo GTI hatte schon BI Xenon.

    Bei mein Ex Golf 6 GTD mit BI Xenon geht so schnell der Brenner an wie Ne HalogenLM.
    Gleiches Bei meinen Golf 7 GTD mit BI Xenon ,der auch ne H7 hat für statische Kurvenlicht . Kurvenlicht ohne H7 geht dann Über das Bewegen der Linse ( hatte mein Golf 6 GTD )

    Fakt ist das sind OEM VW BI Xenon SW von Valeo mit Statischen Kurvenlicht .


    Zitat:

    Das ist schon lange nicht mehr so,war nur so bei Golf 4,Passat 3BG und 6n2 GTI. Lupo GTI hatte schon BI Xenon.

    Bei mein Ex Golf 6 GTD mit BI Xenon geht so schnell der Brenner an wie Ne HalogenLM.
    Gleiches Bei meinen Golf 7 GTD mit BI Xenon ,der auch ne H7 hat für statische Kurvenlicht . Kurvenlicht ohne H7 geht dann Über das Bewegen der Linse ( hatte mein Golf 6 GTD )

    Fakt ist das sind OEM VW BI Xenon SW von Valeo mit Statischen Kurvenlicht .


    Danke Steffsilver für die Infos...

    Ab 05/2010 wurd ja Bi-Xenon meines Wissens als Sonderausstattung angeboten...Rein Rechnerisch müßte sein Polo ja 2011 sein ( 3 + 5 Jahre Vorgänger, übernommen durch Tochter 2019) , genaueres wurd ja noch nicht genannt...Warum dann die Werkstatt meinte kann nich sein versteh ich nich...

    Also gehst Du davon aus das Hologenleuchtmittel ist nur für das statische Kurvenlicht zuständig bei seinem angenommenen Baujahr und hat nix mit Fernlicht / Lichthupe zu tun...Richtig verstanden ?

    Danke schonmal...


    Zitat:

    b 05/2010 wurd ja Bi-Xenon meines Wissens als Sonderausstattung angeboten...Rein Rechnerisch müßte sein Polo ja 2011 sein ( 3 + 5 Jahre Vorgänger, übernommen durch Tochter 2019) , genaueres wurd ja noch nicht genannt...Warum dann die Werkstatt meinte kann nich sein versteh ich nich...

    Also gehst Du davon aus das Hologenleuchtmittel ist nur für das statische Kurvenlicht zuständig bei seinem angenommenen Baujahr und hat nix mit Fernlicht / Lichthupe zu tun...Richtig verstanden ?


    JUP

    ber Teileprogramm ist es ca ab 2010 Scheinwerfer und in der Übersicht sieht man auch der hinweis H7 für Statische Kurvenlicht . Laut Leuchtmittelliste ist es auch so angegeben.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Früher waren es D2S brenner in den Ersten Xenos Golf4...... Golf 6 GTD hatte D1S

    Polo 6R D3S die zünden sehr schnell

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Werkstatt VW ist hier sogar zu Dumm ne Schlüssel vom Vaters Firmen Caddy anzulernen. Ausrede wegen der Nachgerüsteten Anhängekupplung. Durch den Geführten Müll ODIS usw. können die Typen nichts mehr.
    Darum haben viele VW Werkstätten VCDS.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen