vw teilemarkt

Motor Aav "Klickern" Ventiltrieb

Garfield
  • Themenstarter
Garfield 's

Ich habe AAU gegen AAV mit 28tkm getauscht.
Kopfdichtung, Schaftabdichtungen und Hydrostößel sind neu.
Es gibt aber immer noch ein Geräusch wie bei einem defekten Hydrostößel.
Kennt jemand das Symptom?



Wie viel km ist das Ding jetzt gelaufen? Das kann schon etwas dauern bis die leise werden.


Sicher das die Hydrostößel neu sind? Und woher weißt Du, dass der AAV nur 28 tkm hat?

Wenn die Hydros neu reingekommen sind, können die auch noch leer sein, oder Luftblasen enthalten. Das kann schon mal ein paar Minuten oder mehr dauern, bis die sich mit Öl gefüllt haben.

Ansonsten, kann eine der Ölbohrungen verstopft sein.

Wie ist der Ölstand und welches Öl fährst Du? 10W40? Dann ist das schon mal ok. Wenn Öl nur bis halb steht, füll mal auf max. Das erhöht den Öldruck und hilft mitunter bei verschlissenen Motoren. Ist bei meinem 3f mit 300 tkm so. Wenn die Hydros anfangen zu klackern, fülle ich Öl wieder auf max und alles ist ruhig.



Garfield
  • Themenstarter
Garfield 's

Ein paar hundert Kilometer. Das Geräusch war aber mit den originalen Hydrostößeln schon. Deshalb hab ich die ja getauscht.
Der Motor hatte einige Zeit beim Verwerter gestanden.


Garfield
  • Themenstarter
Garfield 's

Die Hydrostößel habe ich gewechselt. Der Zustand vom Motor passt innen und außen zur Laufleistung.
10W40, Ölstand zwischen Mitte und Maximum.
Verstopfte Ölbohrung ist möglich, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Ich hab den Motor einige Male mit 5W30 gespült.


Ha, Back to the Zündkerzen. Mir fällt gerade ein, an meinem verflossenen AAV hatte ich die Hydros auch getauscht, wegen klackern. Hat aber nichts gebracht. Am Ende war eine Kerze locker. Nichts worauf ich stolz bin, aber Shit happens.

Was übrigens auch doofe Geräusche machen kann, ist Funkenschlag durch Marderbisse in den Zündkabeln.


Garfield
  • Themenstarter
Garfield 's

Ich werd mal danach schauen. Glaubs aber eher nich.


Garfield
  • Themenstarter
Garfield 's

Ich sehe eher noch den Öldruck als mögliche Ursache.
Der einzelne Schalter ist ja nur der mit 0,3 bar richtig?
Hat jemand konkrete Öldruckwerte für den AAV?


Ganz ehrlich? Ein Motor vom Verwerter und 28tkm passen irgendwie nicht zusammen. Früher hatten die Motoren beim Verwerter ja grundsätzlich 80tkm um nen guten Eindruck zu machen, waren aber dann in echt gerne mal 180 oder 280tkm...

Ich hatte mal einen AAV mit Kolbenkipper. Klang auch wie ein hart defekter Hydrostößel, war aber nicht über das gesamte Drehzahlband gleich stark zu hören. Ich bin damit noch 140tkm gefahren und wenn die Karosse nicht verfault wäre, würde der heute noch rennen...



Garfield
  • Themenstarter
Garfield 's

Der Motor ist aus einem 96er Ibiza Unfaller.
Es gibt schon äußerlich Merkmale, an denen man erkennt, ob es 30 oder 130000km sind.


Erst mal egal oder der nun 30.000 oder 230.000km drauf hat;

Zitat:

Kopfdichtung, Schaftabdichtungen und Hydrostößel sind neu.

Hast die Kolben bewegt, um zu sehen ob auffällig viel Spiel? Laufbahnen ok?

Zitat:
Hat jemand konkrete Öldruckwerte für den AAV?

Je nach Drehzahl sollte er irgendwo zwischen >0,3 und 5 bar haben


Zitat:

Der Motor ist aus einem 96er Ibiza

Der AAV wurde nur bis 8/94 im Ibiza verbaut.
Ab 9/94 kam dann der ABD.
Ein AAV mit nur einem Öldruckschalter ist mir bis jetzt unbekannt. Der ABD hatte stellenweise nur einen.

Das Klackern könnte vom Überdruckventil der Ölpumpe her kommen. Nur eine Vermutung.
Schraubergruß


Zitat:

Ich bin damit noch 140tkm gefahren und wenn die Karosse nicht verfault wäre, würde der heute noch rennen...

Ich halte den AAV auch für sehr robust. Ich habe meinen 320.000 km gefahren bis ich den verkauft habe. Ich hatte das Gefühl, der mach noch mal genauso viel.


Hallo@hokuspokus, ja die Polomotoren sind eigentlich generell sehr robust. Aber es ging mir darum, dass der trotz diagnostizierten Kolbenkipper noch 140tkm gefahren ist. Insgesamt irgendwie....öhm, 235tkm oder so, habs vergessen. Dann war leider die Karosse komplett am Ende.

Und dass der kippelnde Kolben halt ein Geräusch wie ein defekter Hydro gemacht hat. Besonders so zwischen 2500 und 4000UPM. Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt für den TE. Das wäre jedenfalls zu prüfen mit den Kolben, falls Hydros, und Co wirklich alle in Ordnung sind.

Vielleicht kann der TE mal ein Video mit dem Geräusch einstellen? Das wäre sicherlich hilfreich für alle.

@j-bims, die AAV die im Polo von den Werksferien 1993 bis Ende verbaut wurden, hatten nur einen Öldruckschalter. Die hatten auch einen neuen Kabelbaum und ein neues Steuergerät bekommen. Auf der einen Seite was eingespart, dafür auf der anderen Seite nochmal was verbessert...


Zitat:

von den Werksferien 1993 bis Ende verbaut wurden

So "neue" Polos hatte ich noch nicht in den Fingern.
Deshalb weiß ich das auch nicht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen