vw teilemarkt

Nach Getriebe wechsel kühlmittel Flüssigkeit verlust

vwstefan
  • Themenstarter
vwstefan's Polo 2F

Schönen guten Abend,

Ein paar Daten Zu mein Fahrzeug ; 1,0l AAU 45Ps EZ: 9.1991


Ich habe letzte Wochen bei mein Polo Das Getriebe Tauschen müssen . beim ausbau des alten Getriebe habe ich dann bemerkt das Kühlflüssigkeit aus tritt . Warscheinlich den Motor zu hoch oder zu niedrig gehabt und nun ist da was gerissen . Heute mal von oben nach gesehen . So wie es aus schaut tropft es aus diesen metall Rohr raus was zur wasserpumpe geht ( also es tropft dort genau aus den pflansch raus zur Wasserpumpe ). Das wir sicherlich ein spaß das teil zu tauschen :(

Gibt es dieses noch neu zu kaufen ?


Mfg Stefan



Kann auch Zufall sein, das der nun dort Kühlwasser verliert.

Das könnte es noch neu geben, gibt da verschiedene, je nach Baujahr und Motor.
Einmal die alte Version aus Metall. Diese wird am Flansch zur Wasserpumpe verschraubt. Und dann die neuere VErsion, aus Plastik die nur noch in den Flansch gesteckt ist.

Mit etwas Glück gibt es deine benötigte Version noch bei VW Classic Parts neu.

Kann aber auch sein das nur die Dichtung dort einfach, aufgrund des Alters sich verabschiedet hat .

MfG


vwstefan
  • Themenstarter
vwstefan's Polo 2F

Also bei mir ist es noch Verschraubt wie ich gesehen habe . Und das teil gibt es nicht mehr so neu zu kaufen ? Das "neue " Rohr aus Kunsstoff nur noch zum stecken an die Wassepumpe ? und das soll dann halten und dicht werden ? :(



Es gibt beide Varianten noch.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG


  • Das Metallrohr hat getriebeseitig eine Lasche, da es mit einer Anlasser-schraube gehalten wird. Bein Ausbau des Getriebes bewegt man gewollt oder nicht das Rohr, was zu Undichtigkeiten führen kann. Auch der Flansch übern Getriebe ist so ein Kandidat; das wirds dann auch gerne am O-Ring undicht...


    Vielleicht kannst du die beiden Schrauben am Rohr ja nachziehen, ansonsten einfach ne neue Dichtung einbauen, solange keiner der 2 Bolzen abgerissen ist kann da nicht viel kaputt gehen


    Das ist etwas Arbeit, aber meist bekommt man das wieder dicht.
    Bei mir wollte die Papierdichtung an der Wasserpumpe auch erst nicht dicht werden.
    Ich habe dann eine Dichtung aus Graphitfolie geschnitten. Diese passt sich der Oberfläche besser an & seit dem habe ich Ruhe.

    Gruß,

    Sebastian


    vwstefan
    • Themenstarter
    vwstefan's Polo 2F

    Vielen dank an die ganze Atworten .

    Also denkt ihr eher das es nur die Dichtung ist die neu muss ? Leider sehe ich nicht genau wo es herraus tropft . :'(
    Und was meint ihr komme ich besser von unten ran wenn ich ihn auf die Rampen fahre oder eher von oben wenn ich die Ansaugbrücke u.s.w. ab baue ?

    Mfg Stefan


    vwstefan
    • Themenstarter
    vwstefan's Polo 2F

    Zitat:

    Es gibt beide Varianten noch.



    Das Rohr wird ja wie Goldstaub gehandelt bei VW



    Ist die Frage, ob man von oben oder unten besser dran kommt.
    Einfacher wird man wohl von unten dran kommen. Da kann man sich dann sparen die Ansaugbrücke zu demontieren.

    Ja die Preise bei VW Classic Parts sind teils nicht ohne.
    Immerhin gib tes einiges noch, wenn es wirklich dringend benötigt wird.

    Bei dir wird vermutlich nur an der Dichtung liegen, dann könntest du dir den Kauf des Wasserrohres sparen.

    MfG


    vwstefan
    • Themenstarter
    vwstefan's Polo 2F

    Das heißt ich muss ihn die Tage mal auf die Rampen fahren und nach sehen ob ich von unten so weit gut rann komme .

    Ja die preise sind echt ganz schön hoch und so eilig habe ich es dann doch nicht .

    Hat einer eventuell einer ein link für mich bei Ebay . zwecks der neuen Dichtung .


    Ohne Ansaugbrücke kommt man von oben besser dran.
    Von unten stört die Kurbelgehäuseentlüftung.
    Man kann von unten zwar schrauben, hat aber keinen Blick auf die Dichtfläche.

    Wichtig ist, dass du die alten Dichtungsreste ab bekommst und die Fläche ggfs. auch wieder glatt schleifen kannst.

    Das Wasserrohr würde ich dafür ebenfalls nochmal komplett raus nehmen.

    Gruß,

    Sebastian


    Teilenummer für den Dichtring:
    N 90260001 (36,40X3,1)

    MfG


    vwstefan
    • Themenstarter
    vwstefan's Polo 2F

    Zitat:

    Wichtig ist, dass du die alten Dichtungsreste ab bekommst und die Fläche ggfs. auch wieder glatt schleifen kannst.


    Reicht zum schleifen feines Wasserschleifpapier ?

    Dann werde ich doch alles von oben an gehen denke ich . Sicher ist sicher


    Zitat:

    Teilenummer für den Dichtring:
    N 90260001 (36,40X3,1)

    MfG



    Das ist aber die Teilenummer für den Dichtring der auf das Kunststoffrohr geschoben wird
    Das hier wäre soeine wie du suchst
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Zitat:

    Reicht zum schleifen feines Wasserschleifpapier ?

    Da kannst auch mit Dreikantschaber und 80er Scheifpapier dran; das ist Grauguß

    Wenn man´s gewissenhaft machen will, muss die Ansaufgbrücke ab, dann sieht man auch was man macht...


    Wenn das die Dichtung vom Steckrohr ist, dann ist im Teileprogramm bei VW ein Fehler.
    Die Papierdichtung habe ich nicht gesehen.
    Mein Wasserrohr (ebenfalls geschraubt) hat eine Papierdichtung und ein eingelassenen Dichtring.


    Tja,


    Zitat:

    ...dann ist im Teileprogramm bei VW ein Fehler...


    Die Papierdichtung 052121091A wird nur bis Baujahr 02/85 angegeben, und zwar ohne Dichtring, der kommt erst ab Bj 03.85 bis 09.90 in's Spiel...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dazu mußt Du aber Baujahr 90 eingeben, da der Wechsel auf O-Ring zwischen 09/90 und 10/90 stattgefunden hat...Wobei man wieder zwischen Modelljahr, Baujahr und Erstzulassung unterscheiden muß....

    Wer wo was wie mit welchem Kennbuchstaben verbaut ist weiß ich nich... Papierdichtung (dünn) bei Flansch mit Fraß is jedenfalls sicherlich sinnvoll , da man ja " super "dran kommt und das kein zweites mal braucht....


















  • vwstefan
    • Themenstarter
    vwstefan's Polo 2F

    Dann werde ich morgen mal die Papier Dichtung beim freundlichen bestellen .

    Und ja ich werde das alles von oben machen . Ich will ja sehen was ich da mache


    Ich danke euch für die ganzen Tips

    mfg Stefan


    vwstefan
    • Themenstarter
    vwstefan's Polo 2F

    So liebe Gemeinde,

    Beim ausbau von oben habe ich gestern Abend gesehen das 2 Dichtungen an den pflansch drauf waren . Kurzer hand habe ich heute morgen sicherheits halber eine 2. nach bestellt .

    Und sicherheits halber auch noch mit Diko Dichtmittel eingeschmiert . Nun ist alles wieder dicht .

    Habe ca 2 Stunden für alles gebraucht .

    Danke für die ganzen Tips

    MfG Stefan


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen