vw teilemarkt

AAV Motor läuft im Standgas seltsam

datdoomi
  • Themenstarter
datdoomi's

Hallo.

Habe einen AAU Motor gegen einen AAV getauscht sollte ja ohne Probleme funktionieren dachte ich
Habe beim AAV Zahnriemen, alle Dichtungen gewechselt und Ventile eingeschliffen dann noch neue hydros verbaut. Anschließend AAU Motor raus und AAV rein Kabelbaum gelassen sollte ja passen, Steuergerät vom AAV drangebastelt und die Lambdasonde natürlich nicht vergessen.
Nun lief er im Stand erst bei 2000 Umdrehungen kurz darauf fing er das sägen an. Wenn er warm ist macht er es nicht mehr da hat er nur hohes Standgas. Laufen tut er aber ansonsten gut.
Dann ist mir aufgefallen das der Schlauch vom Magnetventil das zwischen AKF und Einspritzung sitzt sich komplett zusammen zieht und dann das sägen beginnt. Ziehe ich den Schlauch ab geht die Drehzahl erst runter dann aber wieder auf 2000 Umdrehungen.
Das Ventil arbeiten aber und lässt auch im stromlosen Zustand Dämpfe vom AKF durch.
Jetzt hab ich die Zündung was vorgestellt nun läuft der Motor mit Schlauch auf Ventil aber sehr unrund bei 900-1000 Umdrehungen.
Kann es vielleicht doch an den Unterdruckschläuchen liegen sind ja eigentlich nur 3.

Vielleicht hat jemand noch ne Idee



Lief der Motor denn vorher anständig?
Und wurde denn alles eingestellt, nach Vorgabe?


datdoomi
  • Themenstarter
datdoomi's

Hallo.
Also im Auto wo er vorher verbaut war lief er ausser das die Hydrostößel extrem klapperten deswegen sind diese ja neu.
Habe dann alles nach Vorgabe eingestellt.
Heute morgen sprang er dann gar nicht mehr an und hatte nur noch Fehlzündungen.
Dann hab ich ma die Zündkerzenkabel abgezogen dabei sind gleich 2 buchstäblich zerbröselt. Hatte noch die 4 von AAU Motor nun springt er wieder an und läuft zwar noch nicht super aber zumindest gut.
Denke alle Unterdruckschläuche, zündkabel und Verteilerkappe neu dann mal sehen.



Bin davon ausgegangen, wenn man schon ZKD macht, daß dann wenigstens Kerzen und / oder auch Kabel geprüft, ggf. neu kommen...


datdoomi
  • Themenstarter
datdoomi's

Ja die Kerzen sind neu da.
Da der Vorbesitzer aber den Zündverteiler erneut hat ging ich davon aus daß er die Kappe und Kabel mit erneuerte.
Habe echt vergessen das zu prüfen
Hoffe wenn alles getauscht ist läuft er wieder richtig.


Ich vermute mal, der Aktivkohlefilter ist der vom AAU. Wenn der Schlauch sich zusammenzieht, dann wird der Filter zu sein. Die Aktivkohle darin backt mit den Jahren zusammen. Hat der Filter ein Kunststoffgehäuse, kannst Du den Filter ausbauen und mit einem Gummihammer allseitig aufs Gehäuse schlagen. Die Kohle löst sich und wird wieder durchlässig.

Der AAV hat ja wenig Einstellmöglichkeiten. Außer dem Zündzeitpunkt kann man da nichts machen. Wenn der sägt denke ich da zuerst an Falschluft. Ist der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung unter dem Filtergehäuse drauf? Und dann war da noch ein zweiter Unterdruckschlauch unter dem Luftfiltergehäuse. Die Dichtung zwischen Luftfiltergehäuse und DK wird mit den Jahren auch undicht.

Der AAV sollte auch Diagnosefähig sein. Ob der Kabelbaum vom AAU das hergibt? Die Anschlüsse (2x2) sind hinter einer Klappe links unter dem Lenkrad in dem Ablagefach. Eventuell kannst Du ja doch auslesen und findest eine Fehlermeldung.


datdoomi
  • Themenstarter
datdoomi's

Also. Habe jetzt Zündverteiler, Finger und alle Zündkabel neu.
Zündung abgeblitzt das passt.
Drehzahl ist jetzt so bei 1000-1700 das sägen ist weg.
Drehzahl bissl zu hoch laufen tut er aber ansonsten gut.
Was mir aufgefallen ist zieh ich den blauen Temperaturstecker ab sägt er. Zieh ich die Lambdasonde ab ändert sich gar nichts weder im kaltem noch im warmen Zustand des Motors.
Die Kurbelwellegehäuseentlüftung hat komplett neue Schläuche einzig der Ölabscheider ist der alte nur gereinigt. Vielleicht falschrum eingebaut?
Viele Unterdruckschläuche hat der Motor ja nicht.
Der AKV hm. mit dem AAU lief er aber gut.
Diagnose hat er werde ich ma WE mal prüfen.


Falls Du die SSPs von VW noch nicht kennen solltest, schau mal hier rein:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Da steht ab Seite 20 einiges zum Leerlaufsteller und der Drehzahlregulierung. Der Begriff "sägen" fällt auch.

    Sägen bei Einspritzern tritt meistens auf, weil durch Fehler in der Gemischbildung die Drehzahl hoch geht. Ab einer bestimmten Drehzahl stellt das MSG fest, dass die Drosselklappe aber eigentlich zu ist, was dann die Schubabschaltung aktiviert. Die Drehzahl fällt ab und ab ca. 1500 Touren wird die Zündung wieder aktiviert, weil der Motor ja nicht ausgehen soll. Der ganze Käse geht von vorne los.

    Auf der Autobahn, wenn man in vollem Galopp vom Gas geht ist das ja super, wenn der Wagen aber auf dem Parkplatz steht, kommt das nicht so gut.


  • Achso, sägt der schlimm, wenn Du den blauen Stecker ziehst? Ohne blauen Stecker geht der auch in den DK-Lernmodus und regelt für eine Zeit lang an der Drehzahl rum. Nach ein paar Minuten beruhigt sich die Drehzahl und man kann den blauen Stecker wieder draufpacken. Ich habe das immer gemacht, wenn der Motor warm schlecht angesprungen ist oder gleich wieder ausgeging. Das kam so ein bis zwei mal im Jahr vor.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen