vw teilemarkt

Polo 6N Kappe Heckscheibenwischer

DavidDani
  • Themenstarter
DavidDani's

Moin,
an meinem Polo 6N (WVWZZZ6NZTWO18491) fehlt die Kappe vom Heckscheibenwischer, daher kann ich nun nur noch Autos und Radfahrer hinter mir ansprühen
Habe extra bei VW nach der Teilenummer gefragt und es bestellt..passt aber nicht.
Ist der Scheibenwischer evtl nicht original oder ist das Teil doch falsch oder ich zu blöd?
Bilder lade ich gleich mal hoch..vielleicht weiss ja jemand Rat
Gruss David



DavidDani
  • Themenstarter
DavidDani's

Hier 2 Fotos


20220214_154242.jpg
20220214_154242.jpg
20220214_154106.jpg
20220214_154106.jpg

Moin,

Du mußt die Kappe in die Drehachse des Wischerarms stecken mit dem Du ihn von der Scheibe wegklappen kannst. Zur Montage der Kappe muß der Wischer auf der Scheibe liegen...

Dazu die Kappe so halten als wäre sie aufgeklappt und auf die Achse stecken...

Was passt denn da genau nicht ? Geht das breite Ende nicht rein ?

Falls es nich klappt > Umtauschen...

Passende Nummer sollte nach grober optischer Suche 6Q6955435D sein...

Deine Wischdüse ist abgebrochen . Die brauchst auch neu. Holzschraube rein und Reste ziehen, nicht drehen, sonst bricht dir die Messinghülse in der Welle des Wischermotors. Ist der Fall würd ich neuen Motor komplett mit Wischdüse kaufen. Sind im Netz nich so teuer...
Um die Messinghülse selbst zu reparieren brauchst massives handwerkliches Geschick und einen Reparatursatz. Der kostet auch, dann gleich lieber neuen Motor...



Richtig wie Pluto schon geschrieben hat wird die Kappe dein Problem nicht lösen.

Du braucht eine neue Düse.


@Pluto 3

Das sieht mir aber nach der falschen Abdeckung aus (und stammt laut Teilekatalog ja auch vom 9N) - zudem müsste der Wischerarm ja diesen Versatz/Knick zwischen Befestigung und Arm haben.

Auf den Bildern des TE sieht das aber eher danach aus, dass das eine "Linie" bilden würde.

Laut Teilekatalog (ausgehend von 6N), würde folgende Teilenummern in Frage kommen:

- 6K6955435
- 6N0955435A

Allerdings scheinen mir die im Katalog hinterlegten Informationen nicht ganz korrekt zu sein (daher vermutlich auch das falsche Teil)...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Moin 83kW,

    keine Ahnung...Hab nur grob geschätzt...

    Er hat's offensichlich beim Freundlichen gekauft, also hin , auf den Thresen legen, Lageristen mitnehmen zum Auto gehen und sagen : Dafür dat richtige und dran machen bitte...Sofort kann nich schaden...

    Bei meinem is der gleiche Wischerarm verbaut und die 24 Jahre Orginal - Kappe drauf....Und frag mich nich wie die Spinnenleiche da hin kommt....

    Siehe Bilders...


    IMG_20220215_095300.
    IMG_20220215_095300.
    IMG_20220215_094813.
    IMG_20220215_094813.
    IMG_20220215_094738.
    IMG_20220215_094738.
    IMG_20220215_094757.
    IMG_20220215_094757.

    Na wenn du die gleiche Abdeckkappe hast, dann müsste sich darauf doch auch die entsprechende Teilenummer finden lassen ... oder hast du Angst vor der Spinne?


    Moin,

    vor DER Spinne braucht niemand Angst haben , die hat es hinter sich...Wäre sie mal im elektrischen Spiegel geblieben und da ihr täglich neues Netz gesponnen wie in den letzten 4 Jahren...

    Der Threadsteller hatte ja kein Baujahr angegeben, hat aber den gleichen Wischerarm wie mein 98er...Wenn ich in diesem Internetz die bereits genannte Teilenummer 6N0955435A eingebe sind 2/3 der Ergebnisse optisch identische Kappen. Ob die dann passen liegt sicher an den Chinesen wie die heutzutage fertigen bzw kopieren...

    Da Treadsteller eh sein Geld zurück haben möchte kann er ja bei VW reklamieren wie schon beschrieben...

    Klar ist auch nicht ob er möglicherweise nicht genau wußte wie man die Kappe montiert...

    Da er sich nicht zurück meldet sind wir wieder bei den Viechern, in diesem Fall möglicherweise Eintagsfliege...




    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen