vw teilemarkt

Raildruck zu geirng Polo 6R 1.6 TDI

Lord_123
  • Themenstarter
Lord_123's

Servus zusammen,

hab ein Problemchen mit meinem Polo 6R 1.6 TDI 90 PS.
Neulich bin ich von der Arbeit auf der Autobahn nach Hause gefahren ...
plötzlich blinkte die Vorglühlwendel auf und der Polo hatte kaum mehr
Leistung. Gefühlt waren es noch 40-50ps.

Habe mit VCDS den Fehler ausgelesen.
Es muss mit der Kraftstoffversorgung zusammenhängen.
Nach dem Abstellen und Neustart des Motors lief alles wieder normal.
Bin allerdings seitdem kaum mehr gefahren.
Könnte Ihr mir sagen was die Ursache sein könnte, bzw. hatte jemand schon ein ähnliches Problem? (Hoffentlich nicht die Hochdruckpumpe :/)
Ich hatte in letzter Zeit auch das Gefühl, dass der Polo etwas schlechter angesprungen ist.
Man musste etwas mehr "orgeln".
Ich musste feststellen, dass der Dieselfilter noch nie gewechselt wurde ... könnte das die Ursache sein? (96tsd km)

Bin über jede Hilfe dankbar.

10116 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 00 096
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 96426 km
Datum: 2094.14.31
Zeit: 17:13:56

Motordrehzahl: 2272.50 /min
Normierter Lastwert: 100.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 120 km/h
Kühlmitteltemperatur: 97 °C
Ansauglufttemperatur: 28 °C
Umgebungsluftdruck: 940 mbar
Spannung Klemme 30: 14.456 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Kraftstoffhochdruck: Istwert-FUP_FIL: 131.097 MPa
Regelventil für Kraftstoffdruck: Sollwert Raildruck-LV_PCV_CTL: 00000000
Kraftstoffvorrat-FTL_CAN: 42 l
Kraftstofftemperatur-TFU: 13 °C
Ventil für Kraftstoffdosierung-VCV: 31.537 %
Regelventil für Kraftstoffdruck-PCV: 38.576 %
Fuel high pressure commanded value_1-FUP_SP_KPA_ENVD: 148443.604 kPa


Grüße
Lord



Moin,

beim Filter ist der bei bei 90000 fällig, hinzu kommt noch der Zeitfaktor und die Qualität des getanketen Diesels (Ausland?)

Der Filter kann, muß aber nicht die Ursache sein. Ich würd's ausschließen wollen...

Der neue Filter muß randvoll vorbefüllt werden, dann mit VCDS die Spritpumpe ansteuern und laufen lassen um Schäden an der HD Pumpe durch Lufteinschlüsse zu vermeiden...

Alten Filter aufschneiden und auf Späne prüfen kann man mal machen so aus Interesse...

Über Leistungsverlust durch Notlauf der sich durch Zündung aus / an wieder normalisiert wir häufiger berichtet. Allerdings mit unterschiedlichen Ursachen bis hin zu nem Software Update. Ließ dich schlau oder frag mal bei diversen Niederlassungen des Freundlichen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen