vw teilemarkt

Motor jault im Stand,

thowa
  • Themenstarter
thowa's

Hallo zusammen,

ich hab beim AAV meiner Tochter den Zahnriemen gewechselt.
Jetzt jault der Motor im Stand - ich bin mir nicht sicher ob er es vorher auch gemacht hat.

Erst dachte ich, es wär die Lichtmaschine, aber eine Hörprobe mit einer Stange zeigt deutlich, das die Geräusche eher von der Wasserpumpe kommen. Auf keinen Fall von der Lichtmaschine.

Ich hab den Zahnriemen so gespannt, das man ihn auf dem längsten Stück noch um 90° verdrehen kann. Ist das zu stramm?

Danke Thorsten



Wenn die Wasserpumpe jault, ist der Riemen zu straff gespannt.
Schraubergruß


Oder die wapu ist einfach hin, bzw das Lager.

Kam die Wapu auch neu?



Moin,

würde auch sagen, dass die WaPu hin ist, so, wie Du die Spannung gecheckt hast, ist es korrekt, hatte ich bei meinem PoloII damals auch so gemacht, lief und lief...

Wie king_style schon fragte, ist die WaPu auch erneuert worden?

Gruß Maik


Zitat:

Oder die wapu ist einfach hin, bzw das Lager.


Dann hätte sie aber vor dem Zahnriemenwechsel aber auch schon Geräusche gemacht.


Kann beides sein, zu strammer Riemen oder die Pumpe ist hin. Lös den erst mal ein bisschen. Zu locker ist er, wenn der Riemen im Leerlauf +-1 cm vor- und zurückschwingt.


thowa
  • Themenstarter
thowa's

Hallo,

hatte ich vergessen zu erwähnen (weil für mich selbstverständlich).
Die Wasserpumpe ist ebenfalls neu.

Ich werde mal die Spannung etwas verringern.

Wieviel Spannung gebt Ihr auf den Riemen?
Ausser dem Beitrag von hokuspokus.

Danke Thorsten


Moin Thorsten,

das ist eigentlich die korrekte Methode, wie Du es am Anfang geschildert hast, also im Bereich der Mitte des längsten Teils des Zahnriemens muss dieser um 90 Grad drehbar sein.

So hatte ich es damals bei meinem Polo II auch gemacht gehabt. Etwas lockern und vergleichen etc. Zu locker wäre aber auch nicht richtig.

Manchmal haben aber auch mal Neuteile ne Macke, ausschliessen kann man das ja nicht...

Gruß Maik


Moin, das macht meiner auch.
Seither sind schon zwei verschiedene Zahnriemen drauf gewesen, die Wapu hatte ich auch nochmals getauscht & alle Wellendichtringe kamen neu.

Trotzdem habe ich das Geräusch im Leerlauf.
Mittlerweile lebe ich damit.

Grüße,

Sebastian



Antworten erstellen

Ähnliche Themen