vw teilemarkt

3F Motor Tackert nach vollgasfahrt

easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

Moin Moin. Unser Problem besteht darin wenn wir auf der Autobahn sind und knapp über 6200 U/min vollgasfahren und man die Abfahrt nimmt uns an der Ampel steht dann klackern die Hydrostößel.
Die Hydrostößel sind 1 Jahr alt (INA)
Öl 10w60 seit knapp 3000km drin.
Öldruck im stand bei 120° 2bar und während der Fahrt immer knapp über 4 je nachdem welche drehzahl man Grad Fahrt.
Die Hydrostößel haben wir ja vor knapp einem Jahr getauscht weil genau diese Problem aufgetreten ist........
Hat jemand einen Rat?
Achso der Motor ist ca.43.000km gelaufen..



120 grad nach der vollgasfahrt? Sonst finde ICH das etwas hoch.


easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

Findest? Das Öl kann aber locker 140 oder sogar 150 Grad ab.
Jeden falls ist es nicht zu dünn



Das Öl solte das ab können; schon mal probehalber ein billiges 15W-40 ausprobiert?


easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

Nein noch nicht.....kann ich einfach so umstellen auf 10w40?


Also 120 grad im Leerlauf bei nem 1.3er ist viel. Gerade bei den milden Temperaturen draußen.

Die frage ist natürlich wie genau ist deine Anzeige.


easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

Die Anzeige ist von VDO und der Sensor ebenfalls. Der ist in der Wanne und geht Mind. 2 cm hinter der einschraubung rein.
Ein Kollege von mir hat den dort auch verbaut aber zu kurz....dann zeigt er zb.zu kleine Werte an
Oder doch wieder einen Ölkühler verbauen?
Weshalb ist es für den 1.3 etwas zu hoch? Also worin besteht der Unterschied zum 1.6 oder 1.8.....


Naja wenn mein thermisch schlecht gebauter 2.8er im Stand kaum über 80 Grad kommt finde ich das bei 1.3 etwas viel.

Ist aber auch nur meine Meinung.


easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

Ich bin von der Autobahn gekommen und hab 500m weiter an der Ampel gestanden. Und dann hat dein 2.8 auch mehr als 80grad.
Aber ich will darum auch nicht streiten.
Wurde nur gern wissen weshalb die Hydrostößel dann tackern.



Ich hab dich doch oben gefragt ob die 120 grad nach der BAB waren, da du das nicht bestätig hast ging ich davon aus das das so im Standard Leerlauf ist mit den 120 grad. Wie dem auch sei...

klar nach Vollgas auf der Bahn sind 120 grad auch voll i.o.



Mein 3f kriegt auch immer wieder mal voll auf die 12 von mir. Ich habe mir angewöhnt schon ein paar km vor der Abfahrt langsam zu machen, damit der Motor abkühlen kann. Ansonsten sinkt der Öldruck und das KI piept mich tot.


easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

Minimum sind 2 bar...........
Ich werde es Mal weiter beobachten.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen