vw teilemarkt

VW Polo Genesis 1.Hand 42tkm Wertschätzung

Bränch
  • Themenstarter
Bränch's Polo 2F

Hallo liebe Polotreff.de Mitglieder,

ich habe seit 10 Jahren diesen Polo von der Oma eines Freundes abgekauft.
Seitdem habe ich ihn regelmäßig laufen lassen oder mit der Roten Nummer um den Block bewegt, er wurde Trocken gelagert usw.

Die Flut im Ahrtal hat er auch um 1cm Wasserstand überlebt

Zum Auto:

Polo Genesis ORIGINAL
Alle Papiere, Dokumente, Kaufbelege, TÜV usw.
Altes Kennzeichen noch montiert (Ohne D)
Wurde nie im Regen bewegt, die liebe Oma hatte da Angst zu fahren.
Reines Garagenfahrzeug.

KEIN Rost
Rückbank quasi unbenutzt
Zustand Innen 1+
Zustand Außen 1- ( hinten links unterm Rücklicht eine Beule)
42000km auf der Uhr.
1.3 54PS Motor.
Alles Zubehör das der Genesis haben konnte ist dabei.
Subwoofer, CD Radio, Fußmatten usw im perfekten Zustand. Unverbastelt/Unberührt!

Bilder kommen nach, aber ich könnte bis auf die mini Beule hinten Links unterm Rücklicht, quasi Katalog Fotos nutzen...Ihr wisst ja wie ein Genesis aussieht

Was schätzt ihr wo ich den Preis ansetzen sollte?


Vielen Dank für eure Kommentare im voraus.
Gruß
Bränch



Hallo,
alles zwischen 2.500€ und 5.000€.
Aber Doofe stehen immer mal wieder morgens auf...


Zitat:

Aber Doofe stehen immer mal wieder morgens auf...


Das ist sowas von Wahr der Realistische Wert ist wohl eher bei 1,5 - 2k anzusiedeln, schließlich lese ich nirgens das er in der letzten 10 Jahren eine HU bekommen hat.
Das er regelmäßig lief und mit Roten Nummern Bewegt wurde, wird niemanden überzeugen...
Bedeutet für jeden potentiellen Käufer erstmal mehr Aufwand der vom Kaufpreis abgeht aber, ein Liebhaber/Sammler wird dir 5k oder sogar mehr geben...



Hätte da noch Fragen wegen dem 1cm Flut überlebt?
Wie tief stand der im Wasser?

BJ und Erstzulassung gehen bei den Angaben noch ab?

Die Genesis Aufkleber noch einwandfrei?

Der 40KW Motor ist nicht so der Hit; 3F oder PY wäre der Hammer...

Ansonsten müsste man prüfen, wie gut die Aufhängung der Membranen an den LS noch ist, die lösen sich nach 30 Jahren sehr gerne mal auf, wie auch alles andere Schaumstoffzeugs; gute Genesis Musikanlage allein wird auch um die 500.-€ gehandelt; ob das realistisch ist ist nicht wirklich überprüfbar, zu wenig Anhnung wieviele tatsächliche Käufe zustande kamen.

Ansonnsten gehe ich mit der Wertschätzung ziemlich einig, ab 2000.-€ bis über 5000; je nach Nachfrage


Bränch
  • Themenstarter
Bränch's Polo 2F

Hey leute, danke für das schnelle Feedback.

Alles ist wie neu an dem Fahrzeug.( Aufkleber, Soundsystem, Innenausstattung usw)
Er ist Sauber, Abgedeckt unter einer plane.
HU war die letzte 2014 oder so.
Seitdem kümmere ich mich um ihn. Da werden keine großen Kosten entstehen.

Die Flut ist nur an die Reifen gekommen, Da das Fahrzeug auf der Bühne stand
Mein Bergrenner unterhalb, hat den spaß nicht überlebt -.-


Das tut mir wirklich leid für deinen Bergrenner... :'(

Nur weil es neu aussieht weiß man trozdem nicht um die Beschaffenheit der Membranen des Soundsystem, da hat Grandpa schon ganz recht, wir wollen den Wagen auch nicht schlecht reden....
Wie alt sind die Reifen? Bremsenprüfstand sagt was? Das sind alles so Themen die ein Käufer auf den Tisch bringen wird.


das Nummernschild dürfte bei Neuanmeldung schon mal flöten gehen...
Das ist nur zum in die Garage hängen.
Es werden mittlerweile Polos angeboten, die bei 8-9T€ liegen.
Die Frage wird aber bleiben, ob da dann jemand zugreift.
Wenn du Zeit und keine Not im verkauf hast, biete ihn nach deinen Vorstellunegn an.
Wirst ja sehen, was anderen das Auto wert ist.
Letzltich muss man nur einen finden, der bereit ist, das auszugeben.
Alles andere ist müßig


...oder ggf. wenn es passt, ihn Aufarbeiten, Beule entfernen, neue Reifen, Bremsen, HU ggf. mit H-Abnahme und wert Gutachten.
Dann ist man bei Verhandlungen auch in einer anderen Position


Schick mal den Link zur Anzeige wenn Du ihn zum Verkauf anbietest…



Bei aller Begeisterung für das Auto würde ich es doch realistischer beschreiben. Note 1 ist werksneu und fehlerfrei verarbeitet. 1+ ist besser als werksneu und fehlerfrei. Eine 1- bis 2+ dürfte den wenig genutzten Innenraum besser beschreiben... Ein nicht aufbereiteter Lack mit Delle dürfte eher eine glatte 2 sein mit Tendenz nach oben nach der Aufbereitung

Wegen Rost muss man ganz genau hinsehen, Genesis und Style gammeln sehr gern. Auch an Technikteilen...

Für 9300 wurde letztes Jahr ein guter Genesis G40 im Bekanntenkreis verkauft. Den kleinen Motor sehe ich eher bei 4-5000, wenn sich ein Liebhaber genau dafür findet.


deine Aussage finde ich bemerkenswert:
1+ besser als werksneu... wie soll das gehen? Neu ist neu besser als neu geht nicht
formal wäre "werksneu" quasi heute gebaut. Schon morgen wäre es nicht mehr werksneu, weil es nicht mehr im werk steht bereits ausgeliefert und somit bewegt wurde. Bewegung bedeutet Gebrauch.
Style und Genesis rosten genau so wie alle anderen 2F-Modelle, weil ja nicht andere Teile verwendet wurden, oder wurde der normale 2F vollverzinkt, der Genesis nicht?
Style oder Genesis sind einfach nur Sondermodelle. Der Lack hat eine andere Farbe aber es sind einfach nur Metalliclacke wie die anderen Lacke der anderen 2F Modelle, voausgesetzt die haben eine Metalliclackierung bekommen.
Ist aber nur meine Meinung zu der Schulnotenstory


Zitat:

1+ besser als werksneu... wie soll das gehen? Neu ist neu besser als neu geht nicht


@ Wolfpelz zb Classic Data aber auch viele andere benutzen genau diesen Ausdruck, klar handelt es sich dabei um "Trailer Fahrzeuge" und Fahrzeuge die im Straßenverkehr genutzt bzw bewegt werden fallen so gut wie nie in diese Kategorie aber es ist nunmal der gängigen Asudruck...

Classic Data sagt zb:

ZUSTAND 1

Makelloser Zustand. Keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspuren an der Technik und an der Optik. Komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser*). Sehr selten

Von daher gebe ich deiner Aussage zu 100% recht!


Besser als neu, wäre, wenn man die bekannten Schwachstellen an dem Modell "verbessert" hätte.

Alles was sich im Zustand 1 bewegt ist äusserst selten (nicht nur auf Polo bezogen). Viel wird als Note 1 tituliert, ist aber weit davon entfernt, und das obwohl die Notenbeschreibung daneben steht... ; manche Verkäufer reden das nur schön...


Zitat:

manche Verkäufer reden das nur schön...


Das stimmt, note 1 würde bedeuten, Unterboden: Werksneu, keinerlein Flugrost an Achsteilen etc. nur mal so nebenbei....

von daher ist eine Verkäufer Einschätzung auf Note: 1 (+ oder -) sehr Optimistisch und wenig Realistisch

Ich bin nun schon einige Jahre in der Oldtimer Scene unterwegs und habe Note: 1 Fahrzeuge bisher nur auf Messen, etc. gesehen...


Leute hier können wir jetzt endlos diskutieren aber was etwas für ein Wert hat und was man dafür bekommt sind 2 verschiedene Sachen.

Steht keiner auf der das Teil für seine Sammlung haben will so bleibt es nur ein Polo und wird nicht zu Gold.


Ich hätte den gerne, wenn grad Geld über wär... und etwas weit weg auch...


Wenn das Auto tatsächlich verkauft wird, wäre eine Rückmeldung interessant. Dann können wir sehen, welche Schätzung passte und welche arg daneben lag.

Die Diskussion über Noten wird dann wichtig, wenn eine in der Anzeige genannt wird und der Käufer sich anschließend auf die Angabe beruft und Wertminderung fordert. Deshalb empfiehlt es sich gerade bei eigener Begeisterung für das Fahrzeug vorsichtig damit zu sein.

Das Thema soll aber nicht ausufern und es wurden ja einige Einschätzungen abgegeben.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen