vw teilemarkt

Ölprobleme wenn Motor warm und hohe Drehzahl

propellopter
  • Themenstarter
propellopter's

Moin,
Ich habe jetzt schon etliche Beiträge im Forum gelesen aber nichts gefunden was mir weiterhilft. Mein Motor ist der 45PS Kat. (müsste AAU sein) hat 260.000 runter. Folgendes Problem bei Kurzstrecke, sprich 15km, läuft der Motor ohne Probleme, wenn ich aber längere Strecken fahre fängt die Öllampe(0,3Bar) an zu leuchten und die Hydros klappern bis zum geht nicht mehr. Ich bin die Tage Autobahn gefahren und da hat die Öllampe wieder angefangen zu leuchten nur das komische war, dass die Öllampe wieder ausgegangen ist sobald ich die Kupplung getreten habe und gerollt bin, sobald ich wieder Drehzahl hatte ist sie wieder angegangen.
Folgendes habe ich bereits gemacht:
Ölwechsel(10w40) inkl. Motorspülung und Filterwechsel vor 200km
Ölwechsel (15w40) vor 100km
Öldruckschalter gewechselt(habe nur den 0,3 bar Schalter)
Ölpumpensieb ist frei
Kein Ölschlamm oder Kaffee Suppe
Ich möchte noch erwähnen das die Hydros unregelmäßig "klappern" (hört sich nur nach einem an das klappert bzw. tickert) heißt manchmal ist der Motor völlig ruhig und manchmal tickert er.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. MfG



Hallo.

Ich würde mal den Öldruck messen. Wahrscheinlich lässt der massiv nach, wenn das Öl warm wird.
Ich tippe mal auf verschlissene Ölpumpe.

Grüße

Markus


propellopter
  • Themenstarter
propellopter's

Habe das Problem gelöst. Es lag an der Zylinderkopfdichtung das Gummi für die Ölbohrungen saß nicht richtig. Hier ist noch ein Video, der Erklärt das ganz schön. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Mfg



  • Wann wurde denn die Kopfdichtung gemacht? alles was sích im Kopf dreht und bewegt, braucht Öl für die Schmierung. Wenn das was drin ist, was die Schmierung massiv dämft, ist das bescheiden


    hallo

    mir stellt sich aber dann die frage wo das öl dann hin ist wenn der gummi sich da verlegt ?

    Mfg Kai


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen