vw teilemarkt

Motorsteuergerät defekt nach Kat klau, Wa beachten beim tauschen

masterotto
  • Themenstarter
masterotto's Polo 6N2

Hi,

bei dem Polo meiner Frau haben die den KAT geklaut sammt Lamdasonde.

Dabei wurde auch das Steuergerät beschädigt. Weil die Kabel von der Lambdasonde beim Starten und zurücksetzen sich berührt haben.

Auf Grund das der Wagen anspringt aber kein Gas mehr annimmt und diverse Medlungen anstehen liegt es am Steuergerät. Das habe ich soweit schon rausbekommen.

Habe mir jetzt genau das gleiche Steuergerät besorgt. VCDS in Original ist vorhanden.

Was muss ich beim Steuergerät tausch beachten und wo muss ich evtl. was anlernen? Vllt. gibts da auch ne Anleitung die ich noch nicht gefunden habe im Netz.

Zu den Daten:
Polo 6n2 Bj.2001
1.0L AUC

LG



Hi,

beim 2001er musst du sicher die WFS vom alten STG übernehmen oder neu schreiben.
Die Drosselklappe will bestimmt auch neu angelernt werden

Gruß,

Sebastian


Und eventuell in Betracht ziehen, dass man die Batterie vor dem Wechsel des STG abklemmen sollte...



Beim 6n2 ist das mit WFS usw. nicht mehr so einfach. Man braucht den Login von der WFS Box und vom neuen MSG. Um ne anderen MSG an die WFS anzulernen Da schon WFS Gen 3 ist. Ohne das bring dir VCDS nichts.

Oder gleich WFS Off.

Ich kann nur die Login code von WFS box und 6n2 GTI MSG auslesen / finde.


Wenn du nicht weiter kommst, rede mal mit Matthias Klein von
MK-EcuTech. Der sollte dir die Daten aus dem alten Steuergerät komplett ins neue übernehmen können.

Gruß,

Sebastian


Wenn man die Login´s hat ist es mit VCDS kein Problem; ohne Login brauchst jemand der dir die EEprom´s auslesen kann


masterotto
  • Themenstarter
masterotto's Polo 6N2

Danke schonmal für die Antworten hier.

Bei dem neuen STG vom Schrotti ist nen Code aufgeschrieben

Von mein alten Polo und vom Bora habe ich so nen sch*** Plastikschlüssel mit Code gefunden... nur bei den von meiner Frau leider nicht

Morgen mal beim Freundlichen Vorbei fahren. Reicht dem die Fahrgestellnummer um im System nach den Login-Code zuschauen?

Nur so nebenbei... Die WFS ist doch im Tacho STG und das bleibt doch unberührt.... normal sollte das doch reichen wenn man nur Motor STG wechselt und ggf. die Codierung übernimmt.(von Alt M STG auf neu M STG)

LG


Zitat:

Wenn man die Login´s hat ist es mit VCDS kein Problem; ohne Login brauchst jemand der dir die EEprom´s auslesen kann


Auslesen ist nur der Anfang, man muss auch wissen wo der genau steht und umrechnen. Da es keine Probleme gibt für 6n2 die es zeigen wie beim golf 4 mit VAG EEPrommer.....usw.




Zitat:
Danke schonmal für die Antworten hier.

Bei dem neuen STG vom Schrotti ist nen Code aufgeschrieben

Von mein alten Polo und vom Bora habe ich so nen sch*** Plastikschlüssel mit Code gefunden... nur bei den von meiner Frau leider nicht

Morgen mal beim Freundlichen Vorbei fahren. Reicht dem die Fahrgestellnummer um im System nach den Login-Code zuschauen?

Nur so nebenbei... Die WFS ist doch im Tacho STG und das bleibt doch unberührt.... normal sollte das doch reichen wenn man nur Motor STG wechselt und ggf. die Codierung übernimmt.(von Alt M STG auf neu M STG)


Da muss ich dich enttäuschen bei allen Sachen.

Auf den Plastikanhänger sind nur die code für Schlüssel mechanisch herstellen, den Login code gibt es schon seit über 20 Jahren nicht mehr am Anhänger.

VW Kann seit Jahren den Login Code nicht mehr sehen, da das Ganze nur noch Online Geht über WOB, keiner sieht mehr den Code.

Die WFS ist beim 6n2 noch nicht im Tacho, WFS box über der ZE/ Relaiskasten.

Kannst Glauben oder nicht alles , ich habe die WFS des 6n2 vor paar Jahren entschlüsselt. Und mich damit Lange beschäftig und A meine MSG anzulernen und B 4 Schlüssel anzulernen.


Die WFS müsste man aber per VCDS schreiben können, oder?
Es kann sein, dass man dafür ein jungfräuliches Steuergerät braucht, oder sich erst eins mit einem virgin Image flashen muss, aber dass das nicht geht, kann ich mir nicht vorstellen.


Grüße,

Sebastian



Zitat:

Die WFS müsste man aber per VCDS schreiben können, oder?
Es kann sein, dass man dafür ein jungfräuliches Steuergerät braucht, oder sich erst eins mit einem virgin Image flashen muss, aber dass das nicht geht, kann ich mir nicht vorstellen.


Grüße,

Sebastian


Wenn man die Login Code hat ist das ne Sachen von 5min, habe ich nach meimen polo und noch bei 3 anderen GTI MSG gemacht.
Du kannst auch ne Dumps von ein Forum druaf machen wo u.a. schon WFS Off ist vom MSG.

Ich habe hier nicht geschrieben das nicht geht, nur schwierig wird. Mit seinen Mittel ist es gegen Null.


@masterotto

tote Hose schon hier ?

Warum man Überhaupt noch sein Wissen weiter gibt, wird immer sinnloser Hier


Seit einer Woche hat er sich nun nicht mehr hier sehen lassen. Was das wohl über ihn und seine Beziehung aussagt? Sieht ja fast nach LMAA-Einstellung aus...

Vielleicht sollten wir uns dieser Einstellung langsam aber sicher anschliessen und zukünftig einfach nur noch Tipps, wie "Nutz die Forensuche" oder "Wende dich an(s) VW/VCDS-Forum" zum besten geben - dann sind es wenigstens nicht wir, die sich ärgern, sondern die...


Naja, gerade Neue haben schon öfter mal (ob Schutzbehauptung oder nicht) gemeint, dass sie keine eMail Benachrichtigung bekommen haben bei neuen Beiträgen ... heutzutage is halt jeder Pushnachrichten gewöhnt, dass sofort alles düdelt, was nur geht.

Mal schauen, ob er am WE wieder online kommt

---
Offtopic:
Immerhin für mich war es aber gut und motivierend zu lesen ... jetzt bekomm ich langsam Bock, selbst mal EEPROMs anzufassen und meinen aktuellen 1,6er Polibiza (hab mir ja derzeit einen 6KV geholt, muss mal Bilder hochladen...) zu manipulieren - der Elan hat dieses Jahr bisher gerade mal für einen Woofer und eine Funk-FB gereicht ... aber nächstes Jahr wird ja auch noch ein Jahr


Zitat:

Naja, gerade Neue haben schon öfter mal (ob Schutzbehauptung oder nicht) gemeint, dass sie keine eMail Benachrichtigung bekommen haben bei neuen Beiträgen ... heutzutage is halt jeder Pushnachrichten gewöhnt, dass sofort alles düdelt, was nur geht.

Ja, diese "Ausrede" habe ich mir auch schon unzählige male "anhören" müssen (ich selbst bekomme schon seit Jahren keine Benachrichtigungen mehr), aber...

...wie dumm ist es denn diese Aussage als Grund vorzuschieben? Denn egal ob man eine Benachrichtigung bekommt oder nicht - das Problem (in dem Fall eben mit dem STG) besteht ja trotzdem weiterhin und löst sich nicht von alleine. Ein halbwegs intelligenter Mensch würde doch spätestens - je nach Dringlichkeit - ein paar Stunden oder Tage später nachsehen, ob es nicht doch eine Antwort gibt und im negativen Fall zumindest nachfragen, ob wirklich niemand eine Idee hätte...

Daher ist diese Behauptung (ob sie stimmen mag oder nicht) mit einer der dümmsten Ausreden, die ich in den letzten Jahren gehört habe und zeigt im Grunde nur, wie unselbstständig viele mittlerweile geworden sind.


Ja, da hast du Recht. Aber die Menschen gehen immer öfter den Weg des geringsten Widerstands - ob der Autor den Polo nicht schon verkauft hat als Teilespender?

Schade, aber Zeitgeist

(Dass einen das kein Stück weiter bringt im Leben, ist eh klar, aber den Meisten einfach zu egal ... kennst du den Film "Idiocracy"? )


Zitat:


Offtopic:
Immerhin für mich war es aber gut und motivierend zu lesen ... jetzt bekomm ich langsam Bock, selbst mal EEPROMs anzufassen und meinen aktuellen 1,6er Polibiza (hab mir ja derzeit einen 6KV geholt, muss mal Bilder hochladen...) zu manipulieren - der Elan hat dieses Jahr bisher gerade mal für einen Woofer und eine Funk-FB gereicht ... aber nächstes Jahr wird ja auch noch ein Jahr



Dann leg dir mal bisschen Geld und Lehrgeld zurück. Es ist learning by Doing . Machen und sehen war Passiert, Sozusagen Rückwärts arbeiten.
Nicht denken das Leicht ist.
Ich musste mir auch ne gebrauchtest 6n2 gti MSg kaufen da ich den Dump nicht gespeichert habe, da EEProm zerschossen hatte.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen