vw teilemarkt

Motorkennbezeichnung Polo 86C 48CEE11063/414691 = AAV oder AAU?

incognico
  • Themenstarter
incognico's

Kann mir bitte jemand die Motorkennnummer übersetzen, die ich unterm Verteiler am Motorblock gefunden habe: 48CEE11063 / 414691 ?
Dachte, ich hätte einen AAU, aber beim Tausch der Lambdasonde stellte ich überrascht fest, dass die alte eine für den AAV-Motor ist.



Bist du dir sicher das du die Nummer am Block gefunden hast? CEE ist nämlich dein Getriebkennbuchstabe


incognico
  • Themenstarter
incognico's

Nun... Einige haben hier geschrieben, dass der MKB unterhalb des Verteilers in den Motorblock gestanzt ist. Die einzige von oben sichtbare Nummer habe ich dort, allerdings noch unterhalb der Kühlwasseranschlüsse gefunden.
Links oben beim Lambdasondenstecker, unter dem Luftfilter gibt es noch die Nummer HW11 / 862 971 843 E, allerdings nicht auf dem Motorblock, sondern auf einem Flansch.
Der Durchmesser der Drosselklappe ist ca. 30 mm. Aber vielleicht ist ja auch die Einspritzeinheit nicht mehr original.
Weitere Möglichkeiten, den Motor zu zuordnen, habe ich im Forum nicht gefunden.



MKB Motorkennbezeich
MKB Motorkennbezeich

MKB bis 5-89:



MKB ab 6-89:


Ja in den Motorblock, aber das was da fotografiert hast ist das Getriebe, da kann ja schlecht der Motorkennbuchstabe drauf stehen

Wenn da ein CEE verbaut ist sollte das ein AAU sein, der MKB sitzt schon am Block unter dem Verteiler erkennt man aber meist leider sehr schlecht, schau dir mal dein Steuergerät an und gib die Teilenummer z. B. bei Ebay oder Google ein dann siehst du welcher Motor vebaut ist


Hallo
Die Motorsteuergerätenummer ( 030 906 026 H - heißt AAU) hat er schon in einen anderen Thema erwähnt - also was verbaut ist.
Nachtrag 1 ( 31.10.2022 ) Um die "Lurxe" zu "entschlüssen" reicht ja nicht mal nach der NW zu schauen ( wie Stg. kann sonst was verbaut sein ) sondern nur Kerzen raus und Hub prüfen ( 59 mm zu 72 mm sollte man mit Pi mal Daumen oder plus minus 2 mm erkennen )
MfG


incognico
  • Themenstarter
incognico's

Danke für die Tipps und Schaubilder . Ich guck mir das die nächsten Tage an. Heute habe ich den Guten auf den letzten Drücker über den TÜV gebracht AU-Werte wie aus dem Lehrbuch. Die alte Lambdasonde war total verrusst und außerdem eine für den AAV, deswegen auch meine Frage hier.
Da die Hebebühne beim Kunden vor mir streikte, könnte der Prüfer meine selbstgebaute Auspuffaufhängung nicht begutachten und ihm reichte ein Blick von der Seite auf die erneuerte Achsmanschette und Spurstangenkopfgummimanschette (den Gummi gibt's übrigens einzeln aus Bulgarien).


Zitat:

den Gummi gibt's übrigens einzeln aus Bulgarien

Gibt es dafür auch eine Teilenummer und/oder eine Bezugsadresse?


Zitat:

den Gummi gibt's übrigens einzeln aus Bulgarien

Gibt es dafür auch eine Teilenummer und/oder eine Bezugsadresse?




Da kostet wohl der Versand mehr als der ganze Spurtstangenkopf



incognico
  • Themenstarter
incognico's

Zitat:

Gibt es dafür auch eine Teilenummer und/oder eine Bezugsadresse?

Ja,
hier: https://www.ebay.de/itm/324932746535&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
oder hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Selber Anbieter. Versandzeit bei mir war 4 Werktage.
    Ist aber 'ne ziemliche Fummelei, die 2 Sicherungsringe wieder reinzukriegen.


  • incognico
    • Themenstarter
    incognico's

    Zitat:

    Da kostet wohl der Versand mehr als der ganze Spurtstangenkopf

    Nö, bei Ebay kosdten 2 Stück inkl. Versand 7,90€, bei Amazon 9.-€, selber Anbieter.


    Danke für die Links...

    Das mit der Fummelarbeit kann ich bestätigen - das hab ich vor einigen Jahren auch schon mal im Rahmen einer überraschenderweise nicht bestandenen TÜV-Prüfung auch schon hinter mich bringen müssen.

    Wäre natürlich einfacher gewesen, die Spurstange einfach zu wechseln - nur woher eine G40-Spurstange nehmen, wenn man am selben Tag noch mal beim TÜV vorfahren möchte, um sich u.a. weitere Kosten zu sparen? Da war eben Basteln angesagt.


    Wenn die Spurstange sonst ok ist, wechsle ich immer nur die Manschette. Zur Not geht mit etwas Anpassung auch die vom Querlenker.
    Erfahrungsgemäß sind neue Gummisachen nicht so toll.


    Die Links funktionieren bei mir nicht; gehts hier nur um den Gummi, oder um den einzelnen Spurstangenkopf?


    Die gehe nicht nur bei dir nicht ...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich hoffe mittlerweile inständig, dass das Forum bald seine Pforten schließt - dann muss man sich nicht mit so Selbstverständlichkeiten, wie funktionierenden Links herumärgern...

    Aber kümmert ja keinen der Admins...


  • Ja, der Support ist mies.

    Interessant die Gummis, in Farbe auch noch erhältlich, und auch Silikon...; aber billig ist das nicht wirklich


    Zitat:

    aber billig ist das nicht wirklich

    Dafür resoursenschonender, als gleich den kompletten Kopf bzw. die komplette linke Spurstange zu tauschen, wenn diese(r) sonst noch i.O. ist. Und G40-Fahrer sehen das sicherlich auch anders, denn da kostet die linke einteilige Spurstange schlanke 162€ - da sind 4€ für eine Gummimanschette eine echte Alternative.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen