vw teilemarkt

Probleme beim HZ Motor

Zerbereo
  • Themenstarter
Zerbereo's

Hi, ich wollte hier mal um Hilfe fragen.
Ich hab vor einem halben Jahr meinen ersten "älteren" Wagen gekauft, weil ich viel Spaß beim Schrauben an Autos haben. Ich habe einen Polo 86c in der Fox Edition mit einem HZ Motor. Nun stehe ich vor folgendem Problem: Nachdem ich den Motor ausgebaut hatte um die Trägerspitzen zu erneuern, weil diese durchgerostet waren, habe ich den kompletten Motor wieder eingebaut und nach bestem Wissen angeschlossen. Nun kommt aber kein Zündfunke an den Kerzen an. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?



Hallo Neuer, hier helfen wir gerne, kleine Vorstellung wäre angebracht...

Liegt Spannung an der Zündspule an? Hallgebertest? (der hat schon einen, oder?)


Zerbereo
  • Themenstarter
Zerbereo's

Hi hier erstmal eine Zusammenstellung von Dingen die ich ausprobiert habe:

Ich habe beim Wiedereinbau eine neue Kupplung, Wasserpumpe, Simmerring, Vergaserflansch, Keilriemen und Zahnriemen verbaut. Bei den Bauteilen glaube ich aber nicht, dass es an denen liegt.

Nach Zusammenbau habe ich dann neues Öl und Kühlwasser reingekippt und dann eine neue Batterie verbaut (die alte wollte nicht mehr so richtig). Beim Startversuch, dreht der Anlasser wie vorgesehen den Motor, aber er zündet nicht. daraufhin habe ich zuerst ein Zündkabel von einer Kerze abgezogen, um mit einer anderen neuen Kerze zu testen, ob ein Zündfunke an der Kerze ankommt. Dazu habe ich die Kerze in das Zündkabel gesteckt und das Gewinde an eine der Schrauben oben auf dem Motorblock gehalten. Ergebniss: Kein Funke. Um zu testen ob es am Verteiler liegt habe ich dann das Kabel von der Zündspule genommen dort die Zündkerze reingesteckt und wieder an der Schraube getestet. Wieder kein Funke. Ich habe dann vor der Zündspule die Spannung gemessen und es liegt wie vorgesehen Spannung an. (Zumindest hoffe ich das, meine Herangehensweise war, die Spannung zwischen den beiden Ansteckplätzen zu messen, sprich Kabel abziehen und Multimeter dranpacken) Daraufhin habe ich Probeweise, die Zündspule und sämtliche Zündkabel und die Verteilerkappe und den Läufer ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.

Als nächstes Werde ich mich mal Schlau darüber machen, wie man einen Hallgebertest macht. Weitere Lösungsvorschläge nehme ich aber gerne Entgegen.



Ja, ohne Hallgeber funktioniert nichts!
Bin mit 100% sicher, daß es hier ne Anleitung für Hallgeber prüfen gibt, man muss nur suchen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen