vw teilemarkt

Suche nach passenden Radbolzen / Schrauben für EXIP Felgen 6Jx14 ET25 KBA 41038

1990polo86c
  • Themenstarter
1990polo86c's

Guten Tag,

ich habe mir vor einigen Monaten EXIP Felgen zugelegt, neue Reifen aufgezogen etc. und alles passt soweit. Zumindest bis ich diese Montieren wollte und gemerkt habe, dass die Radbolzen / Schrauben zu kurz sind. Darauf hin bin ich zu ATU etc., habe mich dort erkundigt und die haben mich nur an den Hersteller verwiesen. Leider lag hier ein weiteres Problem vor und zwar dass es das Unternehmen EXIP garnicht mehr gibt. Jetzt wollte ich mich einfach mal an euch wenden und Fragen, welche Bolzen passen bzw. ob jemand schon mal das gleiche Problem hatte oder jemand zufällig weiß, welche Bolzen passen könnten. LK ist im übrigen 4x100 falls das weiterhelfen sollte. Momentan ist noch die Standart Bereifung drauf auf dem Polo 86C Coupe Bj. 1990, mit 145R13.

Vielen Lieben Dank schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Lukas



Hast ein Gutachten/ABE für die Felgen? Das steht drin, ob Kegel oder Kugelbundschrauben und auch wie lange die sein müssen/dürfen

hier gäbe es das GA, wenn die KBA stimmt:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die originalen Schrauben der VW-Felgen haben laut Teilekatalog M12 x 1,5 x 23,5 (Gewindeaußendurchmesser x Steigung x Gewindelänge)

    Wieso also nicht einfach mal eine originale Schraube in ein Schraubenloch der originalen Felge stecken und messen, wie weit diese über die Anlagefläche der Felge heraussteht?

    Dann bei der Exip-Felge von der Anlagfläche bis zur Kante an der der Schraubenkopf beginnt (bzw. das Gewinde endet) messen und das zuvor gemessene Maß der herausstehenden Schraube der originalen Felge hinzuaddieren und schon hast du deine benötigte Schraubenlänge.

    Ob Kugel, Kegel oder planer Schraubenkopf sollte ja durch bloßes betrachten erkenntlich sein.

    Alternativ einfach vorhandene Schrauben in die Schraubenlöchern am Fahrzeug schrauben (an allen 4 Radaufnahmen) und so die max. mögliche Einschraubtiefe der Schraube ermitteln. Wenn die jeweilige Radaufnahme anfängt zu streifen/blockieren hast du die max. erreicht. Sicherheitsabstand von ein paar mm abziehen, einschraubtiefe markieren (z.B. Klebeband) und wieder die logischen Berechnungen anstellen.

    Ist also keine Raketenwissenschaft, sondern simples Addieren (ggf. Subtrahieren) von Zahlen.

    Hinweis: Zu lange Schrauben lassen sich zur Not auch kürzen (abdrehen, sägen, fräsen, feilen - nur nicht abflexen)



    Die Exip Felge dürfte Kegelbundschrauben verwenden (was ich bis jetzt so gelesen habe).
    Aber die Frage nach Schrauben ist nicht zielführend, wenn die Felge dann gar nicht eingetragen werden kann...

    trotzdem hat 83kw recht, so hab ich das mit meinen Radschraubenermittlung auch gemacht


    1990polo86c
    • Themenstarter
    1990polo86c's

    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Werde mal gleich nachschauen.
    Ich habe mir die ABE von TÜV geben lassen und der Eintragung sollte kein Problem im Wege stehen. Da der Polo in der ABE gelistet ist, muss ich nur die Bereifung im Schein eintragen lassen, da sonst die ABE nicht gültig ist. In der ABE ist aufgeführt LK 100mm, Mittenloch 57,1mm, Einpresstiefe 25mm, zul. Radlast 515kg, Ausführungsbezeichnung 1461.


    habe das Gefühl, du verstehst uns nicht ganz, mit den Angaben die du uns machst (Aus dem Gutachten bzw. ABE) ist keine Hilfestellung möglich...

    Wie Grandpa schon sagte, schau dir das Gutachten bzw die ABE nochmal in ruhe an, vielleicht findest du eine Passage mit "Kegelbund" und dort müssten dann auch die passenden längen stehen.


    1990polo86c
    • Themenstarter
    1990polo86c's

    Ich hab euch schon verstanden, ich hab euch die einzigen Angaben gegeben, welche annähernd in die Richtung gehen. Das sind auch die einzigen, die auf der ABE zu finden sind.

    Aber ich habe es mal ausgemessen und bin jetzt zum Ergebnis gekommen, dass in diesem Fall eine M12 x 1,5 mit 35mm Schraube benötigt wird.


    Die Schrauben kannst du auch bei amazon kaufen

    Gruß,

    Sebastian


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen